DROPS / 156 / 34

Mathilda by DROPS Design

Kraus rechts gestrickter DROPS Bolero in ”Kid-Silk” mit Spitzenrand. Größe S-XXXL.

Schlagwörter: Boleros, quer, Rüschen,

DROPS Design: Modell Nr. ks-097
Garngruppe A
--------------------------------------------------------
75-75-100-100-100-125 g Farbe Nr. 05, erikaviolett

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 23 M x 45 R kraus re.

Kommentare (50)

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 11.40€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
KRAUS RECHTS (in Hin- und Rück-R):
Jede R re stricken. 1 Krausrippe = 2 R kraus re = 2 R re.

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1. Damit das Muster an beiden Seiten gleich wird, wird die 1. R des Diagramms am Ende der 1. R (= Hin-R) gestrickt und am Ende der 2. R (= Rück-R). D.h. die Umschläge und das Zusammenstricken der M erfolgen immer am Ende der R, d.h. an der einen Seite am Ende jeder Hin-R und an der anderen Seite am Ende jeder Rück-R. Die M-Zahl im Diagramm variiert von 7 bis 12 M.

VERKÜRZTE REIHEN:
6 R über alle M stricken, * bis zum Markierer an der einen Seite stricken, wenden, den Faden anziehen und die R zu Ende stricken. 1 R über alle M, wenden, bis zum Markierer an der anderen Seite stricken, wenden, den Faden anziehen und die R zu Ende stricken. 5 R über alle M stricken *, von *-* wdh. D.h. es werden in jedem Rapport 6 R (= 3 Krausrippen) über die mittleren 90-96-102-106-112-116 M gestrickt und je 8 R (= 4 Krausrippen) an beiden Seiten.
----------------------------------------------------------

BOLERO:
Der Bolero wird quer in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestrickt. Es wird am rechten Ärmel begonnen, dann werden beidseitig für den Rücken und den Kragen neue M angeschlagen, später werden dann für den linken Ärmel beidseitig wieder M abgekettet. Der Bolero wird zum Schluss doppelt gelegt und die Ärmel- und Seitennähte werden geschlossen.

74-78-82-88-92-96 M mit 2 Fäden Kid-Silk auf Rundnadel Nr. 3,5 anschlagen (d.h. der Anschlag erfolgt doppelfädig). 1 Faden abschneiden und nur noch einfädig weiterstricken. KRAUS RECHTS stricken. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Gesamtlänge von 17 cm (= Ärmel) beidseitig, d.h. am Ende der nächsten 2 R, je 34-37-40-41-44-46 neue M anschlagen (= 142-152-162-170-180-188 M). Nach den ersten 26-28-30-32-34-36 M und vor den letzten 26-28-30-32-34-36 M je 1 Markierer anbringen (= 90-96-102-106-112-116 M zwischen den Markierern). Dann beidseitig jeweils die äußersten 7 M im Muster A.1 stricken – MUSTER lesen – und die restlichen M kraus re stricken – GLEICHZEITIG VERKÜRZTE REIHEN stricken – siehe oben!
Bei einer Gesamtlänge von ca. 71-73-75-77-79-81 cm (ab der Anschlagkante) - daran angepasst, dass 1 vollständiger Rapport von A.1 gestrickt wurde - beidseitig, d.h. am Anfang der nächsten 2 R, je 34-37-40-41-44-46 M locker abketten (= 74-78-82-88-92-96 M). Die Ärmel-M weiter kraus re stricken. Bei einer Länge des Ärmels von 17 cm einen zweiten Faden Kid-Silk hinzunehmen und doppelfädig locker abketten. Die Arbeit hat eine Gesamtlänge von ca. 88-90-92-94-96-98 cm.

FERTIGSTELLEN:
Den Bolero zur Hälfte falten. Die Ärmel- und Seitennähte an den äußeren M-Gliedern der äußersten M schließen, darauf achten, dass die Naht nicht zu stramm wird.

Diagramm

= 1 M re in Hin-R, 1 M re in Rück-R (= kraus re)
= 1 Umschlag zwischen 2 M, in der nächsten R den Umschlag re stricken
= 2 M re zusammenstricken
= diese M abketten
= Strickrichtung
= falten

CHAMPIGNY 17.04.2018 - 15:43:

Bonjour, je voudrais savoir combien de fois je dois répéter les rang raccourcis je ne comprend pas très bien. merci de votre réponse

DROPS Design 17.04.2018 kl. 15:57:

Bonjour Mme Champigny, une fois que vous avez monté les mailles des manches, vous tricotez A.1 de chaque côté et les rangs raccourcis en même temps jusqu'à ce que l'ouvrage mesure 71-73-75-77-79-81 cm de hauteur totale depuis le rang de montage (= c'est-à-dire depuis le tout début) - mesurez bien au milieu de l'ouvrage - terminez après un motif A.1 complet en hauteur de chaque côté et rabattez ensuite les mailles des manches de chaque côté et continuez la 2ème manche. Bon tricot!

Dorothea 11.04.2018 - 09:55:

Hallo, eine Frage zu verkürzten Reihen. Lt Anleitung stricke ich nach den Ärmelzunahmen 6 Reihen kraus über alle Maschen und beginne dann mit den verkürzten Reihen: *1. R hin bis Markierung, 2. R zurück bis Ende, 3. R hin über alle Maschen, 4. R zurück bis Markierung, 5. R hin bis Ende = 5 R verkürzt + anschließend 5 R über alle Maschen*. Das ergibt 10 R, doch es heißt dann, es sind 6 R über die Mitte und je 8 R an beiden Seiten = 6+8+8 R = 22 R. Wie komme ich auf die 22 Reihen?

DROPS Design 11.04.2018 kl. 11:43:

Liebe Dorothea, wenn Sie von *-* stricken, haben Sie 8 Reihen über die Maschen bis zum Markierer auf beiden Seiten und nur 6 Reihen über die mittleren Maschen: 2 Reihe bis zum 1. Markierer (rechts von der Vorderseite gesehen), 1 Reihe über alle Maschen, 2 Reihe über die Maschen zum Markierer (= links von der Vorderseite gesehen) und 5 Reihe über alle Maschen. Viel Spaß beim stricken!

Carolin 24.03.2018 - 14:21:

Hallo, tut mir leid, aber ich verstehe das Musterdiagramm A1 nicht so ganz. Sind es 10 Reihen (also 5 hin und 5 zurück) oder 10 Hinreihen und dazwischen immer eine Reihe rechts, also insgesamt 20 Reihen?

DROPS Design 02.04.2018 kl. 10:08:

Liebe Carolin, es sind insgesamt 10 Reihen, denn es sind alle Reihen (Hin- und Rück-Reihen) im Diagramm eingezeichnet. Viel Spaß beim Stricken!

Albouy 06.03.2018 - 17:04:

Faut’il vraiment 75g de laine pour tricoter une taille s? Cela me parait peu Merci

DROPS Design 06.03.2018 kl. 18:12:

Mme Albouy, oui, ca suffit. Bon travail!

Albouy 06.03.2018 - 16:58:

Faut’il vraiment 75g de laine pour tricoter une taille s? Merci

DROPS Design 07.03.2018 kl. 09:09:

Bonjour Mme Albouy, tout à fait, à condition de bien respecter l'échantillon en largeur et en hauteur, il faudra 75 g Kid-Silk en taille S. Bon tricot!

Kim Swanson 22.12.2017 - 18:00:

I don’t understand if this pattern is worked throughout with one strand of yarn or two. Cast on with two but let one go? I looked above but don’t see explanation. Thanks for your help.

DROPS Design 24.12.2017 kl. 07:08:

Hi Kim, You cast on with 2 strands to make the cast on edge more elastic and then work on with just 1 strand. Happy Christmas!

Rachael Wenz 09.12.2017 - 04:06:

Apologies for still being confused. Do I make only 8 rows of short rows or do I make approx. 168 rows of short rows--that is, all the rows of the body section between the sleeves (after casting on after sleeve 1 and for whole body before binding off before starting sleeve 2)? Thank you in advance.

DROPS Design 10.12.2017 kl. 01:14:

Dear Rachael, each short row repeat is 6 rows. You need to repeat this 6 row until the piece will be 71-73-75-77-79-81 cm. I hope this helps. Happy knitting!

Rachael Wenz 28.11.2017 - 02:43:

Re DROPS Mathilde Bolero: Despite reading Comments & Q/As, I still don't know if the short rows occur only in the first iteration of A1 lace schematic. Oreo they continue for the rest of the sweater? I made a cloth model but it hasn't reassured me that I should stop with short rows once I've done the 6 rows (3 ridges) over middle stitches and the 8 rows (4 ridges) on the side stitches. Please clarify. Thank you so very much!

DROPS Design 28.11.2017 kl. 09:20:

Dear Mrs Wenz, short rows are worked from the new sts cast on on each side at the same time as you will work A.1 until you will have to cast off the sts on each side. Happy knitting!

Veronica Bakker 04.09.2017 - 17:56:

Ik wil het patroon zo aanpassen dat ik langs de mouwen ook kant heb, en dan met de punt op de vouw. Hoe kan ik dat het beste doen?

DROPS Design 04.11.2017 kl. 16:04:

Hoi Veronica, Het patroon is niet zo ontworpen dat je dit makkelijk kunt doen, maar je zou evt, als het werk verder klaar is, steken op kunnen nemen rondom de mouw en dan het kantpatroon a.h.w. in omgekeerde richting breien. Let er op dat je dan de steken ook andersom moet doen, dus waar er geminderd wordt, moet er nu gemeerderd worden, omdat je het andersom breit. (Evt. eerst even op een proeflapje proberen hoe dit uitpakt.) Het aantal steken moet dan deelbaar zijn door de breedte van het kantpatroon.

VU Anna 24.07.2017 - 16:16:

Bonjour Madame, Pourriez-vous m'indiquez combien de mailles dois-je prendre si je souhaite tricoter ce modèle avec les aiguilles n° 5. Je vous remercie sincèrement pour votre réponse.

DROPS Design 25.07.2017 kl. 10:53:

Bonjour Anna, je vous conseille de faire un echantillon 10x10 cm pour voir combien de mailles vous avez besoin pour 10 cm (en longueur). Esuite vous devriez multiplier le nombre de mailles obtenu en se referant aux mesures dans le schemat en bas de page pour votre taille. Bon tricot!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 156-34