DROPS / 140 / 33

Anatolia by DROPS Design

Gefilzte DROPS Tasche aus „Alaska“.

Schlagwörter: Filzen, Quadrat, Taschen,
DROPS Design: Modell Nr. x-394
Garngruppe C
-----------------------------------------------------------
Maß vor dem Filzen: ca. 62 cm x 36 cm
Maß nach dem Filzen: ca. 40 cm x 25 cm
Material: DROPS ALASKA von Garnstudio
100 g Farbe 23, braun
50 g Farbe 54, lila meliert
50 g Farbe 53, dunkelrosa meliert
50 g Farbe 58, senf
50 g Farbe 37, graublau
50 g Farbe 45, hell oliv
50 g Farbe 57, jeansblau
50 g Farbe 11, weinrot
50 g Farbe 56, graulila

DROPS RUNDNADEL NR 5 (80 cm) – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten 17 M x 22 R glatt re = 10 x 10 cm. Nach dem FILZEN sind ca. 20 M x 34 R = 10 x 10 cm.
DROPS BÜFFELHORNKNOPF DUNKEL, NR 536: 1 Stk

von 1.49 € /50g
DROPS Alaska uni colour DROPS Alaska uni colour 1.49 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Alaska mix DROPS Alaska mix 1.49 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 11.92€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

TASCHE: die ganze Tasche wird glatt re gestrickt. Man strickt 5 Steifen, die dann zusammengenäht werden.

STREIFEN 1 (2 x stricken):
Die Arbeit wird auf einer Rundnadel in Hin- und Rückreihen gestrickt. 20 M auf Rundnadel 5 mit Farbe 54 anschlagen und 34 R in jeder Farbe in der folgenden Reihenfolge stricken: Farbe 54, 53, 58, 37, abketten.

STREIFEN 2 (2 x stricken):
Die Arbeit wird auf einer Rundnadel in Hin- und Rückreihen gestrickt. 20 M auf Rundnadel 5 mit Farbe 56 anschlagen und 34 R in jeder Farbe in der folgenden Reihenfolge stricken: Farbe 56, 11, 57, 45, abketten.

STREIFEN 3 (1x stricken):
Die Arbeit wird auf einer Rundnadel in Hin- und Rückreihen gestrickt. 20 M auf Rundnadel 5 mit Farbe 45 anschlagen und 34 R in jeder Farbe in der folgenden Reihenfolge stricken: Farbe 45, 57, 37, 58, 53, 54, 11, 56, abketten.

Die STREIFEN längs zusammennähen, SIEHE Zeichnung für die Anordnung. Den Rest des 3. Streifens auf beiden Seiten an die kurzen Seiten der Streifen 1 und 2 nähen.
On der oberen Kante der Tasche 200 M mit Rundnadel 5 und Farbe 23 aufnehmen. 1 Markierung in die Mitte einer kurzen Seite anbringen = Anfang der Runde. 3 cm glatt re in Rd stricken, dann wie folgt:
8 re, 2 Umschläge, 2 re zusammen, 18 re, 2 Umschläge, 2 re zusammen, 38 re, 2 Umschläge, 2 re zusammen, * 18 re, 2 Umschläge, 2 re zusammen *, von * - * 3 x whd, 38 re, 2 Umschläge, 2 re zusammen, 18 re, 2 Umschläge, 2 re zusammen, 10 re.
In der folgenden R wird der eine Umschlag von der Nadel gelassen und der andere wird re gestrickt – es sollen Löcher entstehen. 7 cm glatt re stricken dann 40 M abk, 20 M stricken, die restl. M abk und Faden abschneiden.
28 R glatt re über die 20 M stricken, dann: 9 M, stricken, 2 Umschläge, 2 re zusammen, die R zu Ende stricken. In der folgenden R wird der eine Umschlag von der Nadel gelassen und der andere wird re gestrickt – es sollen Löcher entstehen. 5 R
glatt re über alle M stricken und abketten.

TRÄGER:
Stricken Sie wie folgt eine Rundschnur in Hin- und Rückreihen auf einer Rundnadel 5: 4 M mit Farbe 23 anschlagen und 1 R re stricken. Dann: * alle M auf die RECHTES Seite der Nadel schieben ohne die Arbeit zu wenden, Faden anziehen und über alle M stricken*, von * - * wdh bis die Schnur 200 cm misst. Faden anschneiden und vernähen.

FILZEN:
Die Tasche und die Träger bei 40° C in der Maschine mit einem Waschmittel ohne Enzyme und optische Aufheller waschen. Wählen Sie ein Programm mit normalem Schleudern aber ohne Vorwäsche. Nach dem Filzen ziehen Sie die Tasche in Form und lassen sie liegend trocknen. Später kann die Tasche mit dem normalen Wollprogramm gewaschen werden.

Fädeln Sie die Träger durch die Löcher. Nähen Sie den Knopf oben an der Tasche an.

Diagramm

= Strickrichtung
= Farbwechsel

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 140-33) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (108)

Maja 07.11.2019 - 16:54:

Jeg vil gerne lave tasken med én farve. Hvor meget garn skal jeg så ca. bruge?

DROPS Design 11.11.2019 kl. 14:41:

Hei Maja. Det har vi dessverre ikke oversikten over, men tipper rundt ca 400 gram. mvh DROPS design

Hengie 02.07.2019 - 13:06:

Bonjour et merci pour la réponse précédente mais j'ai un nouveau problème Je viens de rentrer le sac et il est très beau mais après feutrage les trous ont disparu ! Peut-on sans risque faire des incisions dans la laine feutrée sinon la bandoulière ne peut pas être montée. ... Merci pour votre aide ...

DROPS Design 02.07.2019 kl. 14:58:

Bonjour Hengie, nous n'avons pas d'expérience à ce propos, et, en fonction du poids mis dans le sac, il ne faudrait pas que les ouvertures se déchirent, essayez de bien retrouver ces trous (ils ne devraient pas être complètement fermés, raison pour laquelle on fait 2 jetés), et éventuellement, passez une aiguille dedans (quand le sac est encore humide) pour bien les repérer une fois secs. Bonnes finitions!

Hengie 28.06.2019 - 02:56:

Bonjour Comment monter la bandoulière sur le sac , les explications se contentent de " passer le lien dans les trous " mais j'avoue ne pas comprendre le montage Doit on ensuite coudre les 2 extrémités du lien ou faire un noeud ou quoi ?

DROPS Design 28.06.2019 kl. 06:59:

Bonjour Mme Hengie, effectivement, on enfile le lien dans les trous du sac, puis on coud les extrémités du lien entre elles sur l'intérieur du sac. Bonnes finitions!

Beate 15.01.2019 - 20:49:

Hallo, habe die Tasche gestrickt, sieht super aus. Habe jetzt gefilzt und auch bei mir sind alle Löcher " verschwunden ". Wieviele Löcher waren es ? Waren es insgesamt 8 um den Träger einzuziehen.

DROPS Design 16.01.2019 kl. 08:21:

Liebe Beate, ja genau, es waren 8 Löcher. Viel Spaß beim stricken!

Monique 12.12.2018 - 10:22:

Magnifique modèle, facile à réaliser, bien conçu , ayant une bonne tenue et une fermeture efficace. Merci à l'équipe DROPS !

Anna 30.09.2018 - 08:48:

Ik heb een vraag over het aan elkaar naaien van de zijkanten van strook 3 aan de kopse kanten van stroken 1 en 2. Mijn proeflapje meet 17x23 naalden = 10x10 cm. Brei ik een kleurvlak van 20 steken en 34 naalden dan kom ik uit op 12x14,5-15 cm. Dat is een rechthoek, geen vierkant. Mijn vraag is: hoe naai ik de lange kanten van de rechthoek aan de korte kanten van stroken 1 en 2? Hartelijk dank alvast voor uw antwoord.

DROPS Design 30.09.2018 kl. 20:58:

Dag Anna, Bij het vilten is de krimp in de lengte en de breedte verschillend, zodat de rechthoeken na het vilten vierkant zijn (evt. proeflapje vilten in de wasmachine!). Bij het aan elkaar naaien van de lange kanten tegen de korte kanten, zul je het werk een beetje uit moeten rekken, zodat het mooi past. Zorg ervoor dat de kleurovergangen mooi tegenover elkaar komen.

Barbara 02.04.2018 - 20:52:

Witam, przed filcowaniem otwory na pasek i guzik były niewielkie a po sfilcowaniu niestety znikły. Martwi mnie szczególnie otwór na guzik. W jaki sposób go poszerzyć? Naciąć? Czy nie będzie się strzępić?

DROPS Design 02.04.2018 kl. 21:15:

Witaj Basiu! Spróbuj namoczyć i rozciągnąć. W tym miejscu raczej bym nie przecinała. Pozdrawiam

Barbara 08.12.2017 - 21:13:

Jednym z kolorów do wykonania torebki wymieniony jest kolor nr 56 szarofioletowy. Niestety w ofercie dropsa nie znalazłam takiego koloru. Skoro ten kolor jest nie dostępny to jakim kolorem go zastąpić.

DROPS Design 11.12.2017 kl. 06:38:

Witam, ja osobiście zastąpiłabym go kolorem jasny szary (nr 03). Pozdrawiam

Ilse Kunze 21.10.2017 - 01:24:

Ich habe mich, so glaube ich genau an die farbliche Anordnung der Streifen gehalten. Leider sind die Farben nicht so angeordnet wie auf dem Bild. Eine Farbe des jeweiligen Seitenteils stößt mit der gleichen Farbe des Vorder- u. Rückenteils zusammen. Ergibt 3 gleiche Farbfelder nebeneinander. Was habe ich falsch gemacht?

DROPS Design 23.10.2017 kl. 09:35:

Liebe Frau Kunze, es sollte nicht so sein, bitte die Farben jeder Streife und die Anordnung (und Strickrichtung) prüfen. Viel Spaß beim stricken!

Susanne 20.03.2017 - 11:32:

Nach dem Zusammennähen nehme ich 200 Maschen auf, stricke 3 cm und stricke dann die Löcher. Soweit bin ich. Stricke ich jetzt 7 weitere cm oder bis es insgesamt 7 cm sind also noch mal etwa 3 cm, damit die Löcher mittig im Braungestrickten sind? Danke im Voraus für die Antwort.

DROPS Design 20.03.2017 kl. 13:25:

Liebe Suzanne, dann stricken Sie bis 7 cm von dem aufgenommenen Maschen, nicht 7 cm nach den Löchern. Viel Spaß beim stricken!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 140-33