DROPS / 139 / 17

Granny Rose by DROPS Design

Gehäkelte DROPS Hausschuhe in „Paris“.

Schlagwörter: Granny Square, Hausschuhe, Quadrat,

DROPS design: Modell Nr. W-444
Garngruppe C
--------------------------------------------------------
Grösse: 35/37 - 38/40 - 41/43
Länge: 22 - 24 - 27 cm
Material: Garnstudios DROPS PARIS
50 gr. Nr. 39, pistazie
50 gr. Nr. 43, grün
50 gr. Nr. 59, hell altrosa
50 gr. Nr. 60, dunkel altrosa

DROPS HÄKELNADEL Nr. 4 – Maschenprobe: 17 fM = 10 cm breit.

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 3.76€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

STREIFEN:
* 2 Reihen dunkel altrosa, 2 Reihen hell altrosa, 2 Reihen pistazie, 2 Reihen grün *, von *-* wiederholen. Die erste Reihe mit dunkel altrosa ist in der Anleitung erklärt.
TIPP ZUM ABNEHMEN: 1 M. häkeln jedoch mit dem Durchziehen der letzten Schlaufe warten (= 2 M. auf der Nadel), danach die nächste M. häkeln und die letzte Schlaufe durch alle M. ziehen – es ist jetzt 1 M. abgenommen
--------------------------------------------------------

HAUSSCHUHE:
Zuerst häkelt man das Viereck und danach den Rest.

VIERECK:
Mit hell altrosa auf Nadel Nr. 4, 6 Lm häkeln und mit 1 Kettm zu einem Ring schliessen.
1. RUNDE: 3 Lm, 2 Stb um den Ring, * 3 Lm, 3 Stb *, von *-* total 3 Mal und mit 3 Lm und 1 Kettm in die 3. Lm des Anfanges abschliessen. Die Arbeit drehen.
2. RUNDE (zu dunkel altrosa wechseln): 3 Lm, 2 Stb um den ersten Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um den selben Lm-Bogen, * 1 Lm, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um den selben Lm-Bogen *, von *-* total 3 Mal, mit 1 Lm und 1 Kettm in die 3. Lm abschliessen. Die Arbeit drehen.
3. RUNDE (zu pistazie wechseln): 3 Lm, 2 Stb um den ersten Lm-Bogen, 1 Lm, * 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um den selben Lm-Bogen, 1 Lm, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 1 Lm *, von *-* total 3 Mal, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um den selben Lm-Bogen, 1 Lm, mit 1 Kettm in die 3. Lm abschliessen. Die Arbeit drehen.
4. RUNDE (zu grün wechseln): 3 Lm, 2 Stb um den ersten Lm-Bogen, 1 Lm, * 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um den selben Lm-Bogen, 1 Lm, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 1 Lm, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 1 Lm *, von *-* total 3 Mal, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um den selben Lm-Bogen, 1 Lm, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 1 Lm, mit 1 Kettm in die 3. Lm abschliessen. Den Faden abschneiden.

SOHLE:
Mit dunkel altrosa: 1 fM in eine Ecke, je fM in jedes Stb und in jede Lm an der einen Seite und mit 1 fM in die Ecke abschliessen = 17 fM. Weiter fM in STREIFEN häkeln – siehe oben (die Reihen mit 1 Lm drehen). Nach 5-6-7 cm den Faden abschneiden und auf der anderen Seite wiederholen. Die 2 Teile im äussersten Glied der äussersten M. zusammennähen.

SPITZE:
Mit dunkel altrosa: 1 fM in jede M. der dritten Seite des Vierecks (wie an der Sohle = 17 fM) danach 19-21-23 fM an der einen Seite der Sohle = total 36-38-40 fM. Die Streifen rund häkeln (total 5-6-7 Runde, die Rund mit 1 Lm anfangen und mit 1 Kettm in die erste Lm abschliessen). Bei den nächsten 5 Runden je gleichmässig verteilt 6 M. abn. - siehe TIPP ZUM ABNEHMEN = 6-8-10 fM. Den Faden abschneiden und durch die Spitze ziehen.

FERSE:
Mit dunkel altrosa: An der einen Ecke je 1 fM in jede der äussersten Stb häkeln und 1 fM in den Lm-Bogen an der Ecke, danach 20-22-24 fM an der Sohle und mit 1 fM in den Lm-Bogen und je 1 fM in jede der 3 ersten Stb abschliessen = 28-30-32 fM. Streifen häkeln und GLEICHZEITIG bei der 3. Reihe am Schluss der Reihe 1 M. aufnehmen indem man 2 fM in die letzte M. häkelt. Total 6 Mal (d.h. je 3 Mal auf beiden Seiten) = 34-36-38 fM. Mit fM weiterfahren bis der Hausschuh ca. 22-24-27 cm misst. Den Faden abschneiden und die Kanten zusammennähen. Zum Schluss mit dunkel altrosa 1 Rund mit fM rund um die Öffnung häkeln.

Teresa 13.12.2018 - 16:07:

Granny rose slippers...."heel part".... a bit lost, in the increasing, am I increasing on each side of the row at end? 2 sc.? Also am I chaining 1 after each row. Also total of 6 times? If you could explain a little bit better for me, that would be great.

DROPS Design 13.12.2018 kl. 16:35:

Dear Teresa, you will increase at the end of each of next 6 rows = you will have increased 3 sts on each side. Happy crocheting!

DOT 27.01.2018 - 01:20:

Hi, tks for your replies ! Love crochetting these slippers! One final question ---- to start heel piece, I have my Right side facing me so ... I start my First 1sc of the outmost 3 dc which would be the 3 last dc to my left before corner ! Is that correct ???? Tks again !!

DROPS Design 29.01.2018 kl. 08:52:

Dear Mrs Dot, yes correct, you are starting in the last 3 dc along the last side that has not been worked yet, and you will finish this row in the first 3 dc after corner on the other side. Happy crocheting!

DOT 25.01.2018 - 15:00:

Thank you for such prompt reply! I want to make sure I understand when I start 1st row uner piece/sole ... i insert my hook in the corner SPACE and not in the chain 3 ???

DROPS Design 26.01.2018 kl. 08:24:

Dear Mrs Dot, you start with a sc in the corner (= around the 3-ch-space) and work the last sc on row in the next corner (= around the next 3-ch-space). Happy crocheting!

DOT 25.01.2018 - 03:36:

Under piece/sole : 1 sc in the corner .. do I go in the corner space or top of 2nd chain of ch 3 ?? Tks

DROPS Design 25.01.2018 kl. 08:31:

Dear Mrs Dot, under piece is worked along one side of the square, ie start in one corner of the square (= 3-ch-space) to the next corner (= 3-ch-space). Happy crocheting!

Sofia 07.08.2016 - 12:17:

A ÚNICA linguagem universal em crochet é o GRÁFICO! Quanto descaso para os falantes de outras línguas. The ONLY universal language crochet is the DIAGRAM! Patterns are disregard for speakers of other languages.

Penny Webber 26.01.2016 - 12:30:

Hi, I am having trouble understanding how to do the Heel Piece on your Granny Rose Drops Design. Kind Regards Penny

DROPS Design 26.01.2016 kl. 15:42:

Dear Mrs Webber, after you have worked back and forth and slipper measures 22-24-27 cm (see size), cut the yarn, fold the last row in the middle and sew tog sts from last row. See also this video showing another pattern of slippers but on time code 1:13 you will see how to sew heel tog. Happy crocheting!

Bianca 14.10.2015 - 12:19:

Super schöne Haussocken und klasse Anleitung

Margarita Elisa Vattimo 11.09.2014 - 14:32:

Me compartieron este trabajo de tejido y quiero saber si no manadan tambien los diagramas del trabajo para los que ya sabemos tejer crochet? les estaré muy agradecida ya que tienen cosa muy interesantes para realizar.

Cara McClure 28.07.2014 - 04:21:

I know how to decrease stitches but not sure how you do this evenly over the next 6 rounds??

DROPS Design 28.07.2014 kl. 09:47:

Dear Mrs McClure, divide the number of sts by 6, ie in 2nd size eg you have 38 sts for toe divided by 6 you get 6.33. To make dec in every 6th st you will work as follows: 4 st, dec, 4 st, dec, and continue around and finish with 2 st. Happy crocheting!

Yira 07.01.2014 - 16:52:

Hi, love the pattern. But,I am having some trouble understanding how to do the toe portion...don't understand the decreases. Am I decreasing 1 sc six times spread out in each of the five rounds, or picking up the 6 sc at a time to do on decrease? Thanks for your help.

DROPS Design 15.01.2014 kl. 10:16:

Dear Yira, you dec for the toe 6 sts evenly on each of the next 5 rounds, 6-8-10 sts remain after all dec. Happy crocheting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 139-17