DROPS / 139 / 17

Granny Rose by DROPS Design

Gehäkelte DROPS Hausschuhe in „Paris“.

DROPS design: Modell Nr. W-444
Garngruppe C
--------------------------------------------------------
Grösse: 35/37 - 38/40 - 41/43
Länge: 22 - 24 - 27 cm
Material: Garnstudios DROPS PARIS
50 gr. Nr. 39, pistazie
50 gr. Nr. 43, grün
50 gr. Nr. 59, hell altrosa
50 gr. Nr. 60, dunkel altrosa

DROPS HÄKELNADEL Nr. 4 – Maschenprobe: 17 fM = 10 cm breit.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Hausschuhe, Muster/Technik: Granny squares/Streifen, Schnitt: Quadrat, Schuhgröße: 35-37 (22 cm), 38-40 (24 cm), 41-43 (27 cm),

* 2 Reihen dunkel altrosa, 2 Reihen hell altrosa, 2 Reihen pistazie, 2 Reihen grün *, von *-* wiederholen. Die erste Reihe mit dunkel altrosa ist in der Anleitung erklärt.
TIPP ZUM ABNEHMEN: 1 M. häkeln jedoch mit dem Durchziehen der letzten Schlaufe warten (= 2 M. auf der Nadel), danach die nächste M. häkeln und die letzte Schlaufe durch alle M. ziehen – es ist jetzt 1 M. abgenommen
--------------------------------------------------------

HAUSSCHUHE:
Zuerst häkelt man das Viereck und danach den Rest.

VIERECK:
Mit hell altrosa auf Nadel Nr. 4, 6 Lm häkeln und mit 1 Kettm zu einem Ring schliessen.
1. RUNDE: 3 Lm, 2 Stb um den Ring, * 3 Lm, 3 Stb *, von *-* total 3 Mal und mit 3 Lm und 1 Kettm in die 3. Lm des Anfanges abschliessen. Die Arbeit drehen.
2. RUNDE (zu dunkel altrosa wechseln): 3 Lm, 2 Stb um den ersten Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um den selben Lm-Bogen, * 1 Lm, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um den selben Lm-Bogen *, von *-* total 3 Mal, mit 1 Lm und 1 Kettm in die 3. Lm abschliessen. Die Arbeit drehen.
3. RUNDE (zu pistazie wechseln): 3 Lm, 2 Stb um den ersten Lm-Bogen, 1 Lm, * 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um den selben Lm-Bogen, 1 Lm, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 1 Lm *, von *-* total 3 Mal, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um den selben Lm-Bogen, 1 Lm, mit 1 Kettm in die 3. Lm abschliessen. Die Arbeit drehen.
4. RUNDE (zu grün wechseln): 3 Lm, 2 Stb um den ersten Lm-Bogen, 1 Lm, * 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um den selben Lm-Bogen, 1 Lm, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 1 Lm, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 1 Lm *, von *-* total 3 Mal, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um den selben Lm-Bogen, 1 Lm, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 1 Lm, mit 1 Kettm in die 3. Lm abschliessen. Den Faden abschneiden.

SOHLE:
Mit dunkel altrosa: 1 fM in eine Ecke, je fM in jedes Stb und in jede Lm an der einen Seite und mit 1 fM in die Ecke abschliessen = 17 fM. Weiter fM in STREIFEN häkeln – siehe oben (die Reihen mit 1 Lm drehen). Nach 5-6-7 cm den Faden abschneiden und auf der anderen Seite wiederholen. Die 2 Teile im äussersten Glied der äussersten M. zusammennähen.

SPITZE:
Mit dunkel altrosa: 1 fM in jede M. der dritten Seite des Vierecks (wie an der Sohle = 17 fM) danach 19-21-23 fM an der einen Seite der Sohle = total 36-38-40 fM. Die Streifen rund häkeln (total 5-6-7 Runde, die Rund mit 1 Lm anfangen und mit 1 Kettm in die erste Lm abschliessen). Bei den nächsten 5 Runden je gleichmässig verteilt 6 M. abn. - siehe TIPP ZUM ABNEHMEN = 6-8-10 fM. Den Faden abschneiden und durch die Spitze ziehen.

FERSE:
Mit dunkel altrosa: An der einen Ecke je 1 fM in jede der äussersten Stb häkeln und 1 fM in den Lm-Bogen an der Ecke, danach 20-22-24 fM an der Sohle und mit 1 fM in den Lm-Bogen und je 1 fM in jede der 3 ersten Stb abschliessen = 28-30-32 fM. Streifen häkeln und GLEICHZEITIG bei der 3. Reihe am Schluss der Reihe 1 M. aufnehmen indem man 2 fM in die letzte M. häkelt. Total 6 Mal (d.h. je 3 Mal auf beiden Seiten) = 34-36-38 fM. Mit fM weiterfahren bis der Hausschuh ca. 22-24-27 cm misst. Den Faden abschneiden und die Kanten zusammennähen. Zum Schluss mit dunkel altrosa 1 Rund mit fM rund um die Öffnung häkeln.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 139-17 im Original.