DROPS / 127 / 36

Tippy Toes by DROPS Design

Gehäkelte DROPS Hausschuhe in ”Nepal”.

Schlagwörter: Hausschuhe, Lochmuster,

DROPS design: Modell Nr. NE-044
--------------------------------------------------------
Grösse: 35/37 - 38/40 - 41/43
Material: DROPS NEPAL
Für alle Grössen 100 gr. Nr. 3720, rosa
Für alle Grössen 50 gr. Nr. 3112, puderrosa

DROPS HÄKELNADEL NR. 4 – Maschenprobe: 15 fM/Stb = 10 cm breit.

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 3.50€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

HAUSSCHUHE:
Mit puderrosa auf Nadel Nr. 4, 52-60-68 Lm häkeln und mit 1 Kettm zu einem Ring schliessen.
1. RUNDE: 1 Lm, 1 fM in jede der 7-7-11 ersten Lm. Arbeit drehen.
2. RUNDE: 1 Lm, 1 fM in jede der 7-7-11 fM. Arbeit drehen.
3. RUNDE ( für Grösse 35/37 + 38/40):
1 Lm, 1 fM in die 1. fM, 1 Lm, 1 Stb in die 3. fM, 1 Lm, 1 Stb in die 5. fM, 1 Lm, 1 fM in die 7. fM. Arbeit drehen.
3. RUNDE (für Grösse 41/43):
1 Lm, 1 fM in die 1. fM, 1 Lm, 1 Stb in die 3. fM, 1 Lm, 1 Stb in die 5. Lm, 1 Lm, 1 Stb in die 7. fM, 1 Lm, 1 Stb in die 9.fM, 1 Lm, 1 fM in die 11.fM. Arbeit drehen.
4. RUNDE (Alle Grössen): 1 Lm, 1 fM in die fM, * 1 Lm, 1 Stb in das Stb *, von *-* total 2-2-3 x, 1 Lm, 1 fM in die fM. Arbeit drehen.
Grösse 41/43: die 4. RUNDE 2 Mal wiederholen (= 5. und 6. RUNDE).
5.-5.-7. RUNDE: wie die 4. RUNDE, die Arbeit jedoch nicht drehen.
Jetzt die Seiten wie folgt: 1 Lm, 1 fM um die fM der 4.-4.-6. RUNDE, 1 fM um jede der 2-2-4 nächsten fM, 1 fM in die Lm, in die in der 1. RUNDE gehäkelt wurde (= 4-4-6 fM an der Seite). Weiter 1 fM in jede der 19-23-23 nächsten Lm, 1 Stb in jede der nächsten 7-7-11 Lm, 1 fM in jede der nächsten 19-23-23 Lm, auf der Seite wie folgt weiterhäkeln: 1 fM in die gleiche Lm, in die in der 1. RUNDE gehäkelt wurde, 1 fM um die fM der 2. RUNDE, 1 fM um jede der 2-2-4 nächsten fM (= 4-4-6 fM an der Seite), 1 Lm und 1 Kettm in die erste fM am Anfang der Runde. Den Faden abschneiden und vernähen.

Mit puderrosa in der ersten der 4-4-6 fM auf der Seite anfangen.

1. RUNDE (Grösse 35/37 + 38/40): 1 Lm, 1 fM in jede der ersten 3 fM, 2 H-Stb in die nächste fM, 3 H-Stb um die fM am Anfang der 5. RUNDE, 2 Stb um die selbe M., (1 D-Stb, 1 Lm, 1 D-Stb) um die mittlere Lm, 2 Stb um die nächste Lm, 3 H-Stb um die selbe M., 2 H-Stb in die erste fM auf der Seite, 1 fM in jede der nächsten 3 fM, 1 fM in jede der nächsten 19-23 fM, 1 Stb in jedes der nächste 7 Stb, 1 fM in jede der nächsten 19-23 fM und mit 1 Kettm in die erste fM des Anfanges abschliessen.
1. RUNDE (Grösse 41/43): 1 Lm, 1 fM in jede der ersten 5 fM, 2 H-Stb in die nächste fM, 3 H-Stb um die fM des Anfanges der 7. RUNDE, 2 Stb rund um die selbe M., 2 Stb um die 2. Lm, (1 D-Stb, 1 Lm, 1 D-Stb) um die mittlere Lm, 2 Stb um die nächste Lm, 2 Stb um die nächste Lm, 3 H-Stb um die selbe M., 2 H-Stb in die erste fM auf der Seite, 1 fM in jede der nächsten 5 fM, 1 fM in jede der nächsten 23 fM, 1 Stb in jedes der nächste 11 Stb, 1 fM in jede der nächsten 23 fM und mit 1 Kettm in die erste fM abschliessen.
2. RUNDE (Alle Grössen): 1 Lm, 1 fM in jede der 3-3-5 ersten fM, 1 H-Stb in das nächste H-Stb, 2 H-Stb in das nächste H-Stb, 1 H-Stb in das nächste H-Stb, 2 H-Stb in das nächste H-Stb, 1 H-Stb in das nächste H-Stb, 1 Stb in jede der nächsten 3-3-5 M., (1 D-Stb, 1 Lm, 1 D-Stb) um die Lm, 1 Stb in jede der 3-3-5 nächsten M., 1 H-Stb in das nächste H-Stb, 2 H-Stb in das nächste H-Stb, 1 H-Stb in das nächste H-Stb, 2 H-Stb in das nächste H-Stb, 1 H-Stb in das nächste H-Stb, 1 fM in jede der nächsten 3-3-5 fM, * 1 fM in die nächste M., 1 M. überspringen, 1 Lm *, von *-* wiederholen und mit 1 fM in die nächste M. und 1 Kettm in die ersten fM abschliessen. Den Faden abschneiden und Farbe wechseln.
3.RUNDE (mit mittelrosa): 3 Lm, 1 Stb in die ersten fM, * 1 M. überspringen, 2 Stb in die nächste M. *, von *-* total 6-6-8 Mal, weiter 4 Stb um die 1 Lm der vorherigen RUNDE, 1 D-Stb überspringen, 2 Stb in die nächste M., von *-* wiederholen total 6-6-8 Mal, weiter 2 Stb in jede der Lm und mit 1 Kettm in die 3. Lm abschliessen.
4. RUNDE: 3 Lm, * 2 Stb zwischen 2 Stb-Gruppen, jedoch mit dem letzten Durchziehen warten (= 3 Schlaufen auf der Nadel), den Faden durch alle Schlaufen ziehen *, von *-* total 7-7-9 Mal.
Zwischen den nächsten 4 Stb 2 Stb häkeln (= Spitze), weiter von *-* total 7-7-9 Mal, danach 2 Stb zwischen den Stb-Gruppen und mit 1 Stb und 1 Kettm in die 3. Lm abschliessen.
5. RUNDE: 3 Lm, 1 Stb in jede der nächste 17-17-21 M., weiter 2 Stb zwischen den Stb-Gruppen total 8-10-10 Mal, danach von *-* (in der 4. Runde erklärt) total 6-6-8 Mal, weiter 2 Stb zwischen den Stb-Gruppen total 8-10-10 Mal und mit 1 Kettm in die 3. Lm abschliessen.
6. RUNDE: 1 Lm, weiter 1 fM in jede M. (= 55-63-69 fM) und mit 1 Kettm in den Anfange abschliessen.
7. RUNDE: 1 Lm * 1 fM in jede der nächsten 2 M., jedoch mit dem Durchziehen der letzten Schlaufe warten (= 3 Schlaufen auf der Nadel), den Faden durch alle Schlaufen ziehen *, von *-* total 9-9-11 Mal, weiter 1 fM in jede der 14-18-18 nächsten fM, danach von *-* total 4-4-5 Mal, weiter 1 fM in jede der nächsten 15-19-19 fM und mit 1 Kettm in die Lm des Anfangs abschliessen.
8. RUNDE: 1 Lm, weiter 1 fM in jede M. (= 42-50-53 fM) und mit 1 Kettm in die erste Lm abschliessen.
9. RUNDE: wie die 8. Runde.
Grösse 38/40 + 41/43: 10. RUNDE: wie die 8.Runde.
Alle Grössen: 10./11. RUNDE: 1 Lm, weiter von *-* (wie in der 7. Runde erklärt) total 2 Mal, weiter 1 fM in jede der nächsten 1-1-3 M., danach von *-* total 2 Mal, dann je 1 fM in jede der nächsten 10-14-15 fM, danach von *-* total 6 Mal, dann je 1 fM in jede der nächsten 11-15-15 fM und mit 1 Kettm in die Lm des Anfangs abschliessen = 32-40-43 M.
11./12. RUNDE: 1 Lm, 1 fM in jede der ersten 1-1-2 fM, * 1 fM in jede der nächsten 3 fM jedoch mit dem letzten Durchziehen warten (= 4 Schlaufen auf der Nadel), den Faden durch alle Schlaufen ziehen *, weiter je 1 fM in jede der nächsten 12-16-18 M., von *-* 1 Mal, danach 1 fM in jede der nächsten 13-17-17 M. und mit 1 Kettm in die Lm des Anfangs abschliessen. Den Faden abschneiden.

ZUSAMMENNÄHEN:
Unter dem Fuss Kante an Kante zusammennähen, damit die Naht nicht aufträgt.

Carin 14.04.2018 - 21:08:

Varv 5 kan inte stämma?

DROPS Design 17.04.2018 kl. 13:37:

Vad exakt är det som inte stämmer?

Eva Lundberg 12.10.2015 - 00:22:

Hej, det ser verkligen ut att vara en söt toffel som jag vill göra, jag har läst igenom beskrivningen och undrar vilken färg "stövrosa" är? Sedan står det 9 OMG vilket jag antar betyder omgång men det verkar vara lite inkonsekvent. Det måste vara något jag inte förstår, kan ni vara snäll och förklara. Med vänlig hälsning Eva

DROPS Design 12.10.2015 kl. 11:04:

Hej Eva, visst är de söta! Du kan ändra språk i mönstret till Svenska, så är jag säker på att du forstår. Lycka till!

Sandra 24.07.2015 - 16:43:

Beste, ik heb een vraag betreft toer10/11; wat is de juiste volgorde van de haaksteken, snap het begin, 2 st van toer 7 maar wat wordt bedoelt met 3 st 2 keer dan 15 st 6 keer???? Zou u mij de juiste werkwijze kunnen mailen? Ik vind de beschrijving erg onduidelijk bij deze toer. Teveel *-* bij voorbaat dank.

DROPS Design 28.07.2015 kl. 15:49:

Hoi Sandra. Elke keer dat er staat *-* herhaal je de werkwijze van *-* als uitgelegd in toer 7

Ida K B 06.02.2015 - 14:53:

Det er noe som ikke stemmer i 5. omg, her går det jo ikke opp, har mange masker igjennår det står jeg skal avslutte med en kj.m. i 3. løsmaske??? Ser at flere har samme problem, men jeg kan ikke heklespråket på engelsk så jeg forstår ikke hvordan dette løses...

Mack 27.06.2014 - 16:44:

Can't play Vimeo format videos on an android smartphone (at least not on mine).

Mack 27.06.2014 - 16:40:

Thx for video. Had just found it myself elsewhere on another site. Have finished slippers twice now & both the times, the seam on the bottom is not straight up & down in the middle but runs at like a 23-degree angle to the center opening or top of slipper. It's like the bottom keeps rotating wth every round. In your photo of slipper, it shows seam straight along bottom of foot. Which round am I going astray?

DROPS Design 28.06.2014 kl. 15:15:

Dear Mrs Mack, beg of round are not exactly mid under foot, make sure you are sewing mid under foot tog starting from mid back to mid front to get a straight seam. Happy crocheting!

Mack 25.06.2014 - 23:20:

Darn. I took pics to make it more clear where the prob is with round 5 but you don't allow posting of links in comments.

DROPS Design 26.06.2014 kl. 09:13:

Dear Mrs Mack, on round 4, you crochet 1 dc-group (like crochet 2dc tog) a total of 7 times (1 dc-group in space between 2 dc group from previous round), then work 2 dc between the 4 dc at toe. Happy crocheting!

Mack 25.06.2014 - 22:27:

I'm sorry. I still don't understand. No where in the pattern does it call for crocheting any stitches "tog" (together). And on round 4: are the dc between the 4 dc on the toe to be done as 2 dc between EACH of the 4dc? Or 2dc in the middle of the 4dc?

DROPS Design 26.06.2014 kl. 09:09:

Dear Mrs Mack, on round 4 you work 2 dc but wait with last pull through (= 3 loops on hook), pull yarn through all loops (like a "crochet 2 dc tog") as in the video below each side of the toe sts. Happy crocheting!

Mack 24.06.2014 - 04:39:

I also noticed (round 5) that by the time you finish the round, you have far more than the 55 stitches mentioned that will be worked in the next round (in fact I'll have 80-something after round 5....far more than is called for for even the largest slipper). I think this pattern needs a review for errors.

Mack 24.06.2014 - 04:26:

Ok. Am on round 5 and have big problem. When I completed the work dc between dc-grouos for the 2nd time (following the *-* portion), I am on the side of the heel yet the next instruction says sl st in 3rd ch from beginning of round when I am no where near the beginning of the round. There are still 11 dc groups between where I am and the beginning of the round! ???

DROPS Design 24.06.2014 kl. 18:32:

Dear Mrs Mack, see answer below - on round 4, you work 2 kind of dc group, on toe (crochet 2 dc tog = 1 st ), along sides and heel, work 2 dc between each dc group from previous round. Happy crocheting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 127-36