DROPS / 79 / 15

DROPS 79-15 by DROPS Design

DROPS Jacke in "Silke-Tweed" und "Vivaldi", und Schal.

Schlagwörter: Jacken, Schals, Streifen, V-Ausschnitt,

Material: DROPS Silke-Tweed von Garnstudio,
50 -50 -50-100-100 gr Fb.Nr. 27, hellblau
50 -50 -100-100-100 gr Fb.Nr. 15, rosa
100-100-100-150-150 gr Fb.Nr. 04, grüngrau
und: DROPS Vivaldi von Garnstudio,
150-150-150-200-200 gr Fb.Nr. 02, braun
und: DROPS Puddel von Garnstudio,
100-100-100-100-100 gr Fb.Nr. 03, braun

DROPS Nadel Nr. 4,5 und 5,5.
DROPS Rundstr.Ndl.Nr 4,5 und 7.
DROPS Muschelknöpfe Nr. 526: 5-5-5-6-6 Stk.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
1 Faden Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi: 15 M x 21 RE auf Ndl.Nr.5,5 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
Puddel: 10 M x 14 RE auf Ndl.Nr. 7 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

52% seide, 48% schafwolle
Bündchen: * 3 re, 3 li *, von *-* wiederholen.

Streifenmuster: * 5 cm mit 1 Faden grüngrau Silke-Tweed + 1Faden Vivaldi, 5 cm mit 1 Faden rosa Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi, 5 cm mit 1 Faden hellblau Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi, 5 cm med 1 Faden grüngrau Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi *, von *-* bis zum fertigen Mass wiederholen.

Rückenteil: Mit 1 Faden grüngrau Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 4,5 65-71-77-83-89 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). Streifenmuster stricken - siehe die Erklärung oben – aber die 3 ersten cm vom Muster so im Bündchenmuster stricken (1.Ndl. = Hinreihe): Gr. S, L + XXL: 1 Randm, * 3 re, 3 li *, von *-* wiederholen und mit 3 re und 1 Randm abschliessen.
Gr. M + XL: 1 Randm, * 3 li, 3 re *, von *-* wiederholen und mit 3 li und 1 Randm abschliessen. Zu Ndl. Nr. 5,5 wechseln und mit dem Muster in Glattstr weiterfahren – gleichzeitig auf der 1.Ndl nach dem Bündchen in Gr. S: 3 M abketten, in Gr. M und L: 1 M abketten und in Gr. XL und XXL: 1 M aufnehmen = 62-70-76-84-90 M. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb. 8 und 14 cm misst, 1 M auf jeder Seite abketten = 58-66-72-80-86 M. Wenn die Arb. 18-18-19-20-22 cm misst, 1 M auf jeder Seite alle 3. cm total 5-5-5-4-4 Mal aufnehmen = 68-76-82-88-94 M. Wenn die Arb. 35-36-37-38-39 cm misst, für die Armlöcher auf beiden Seiten alle 2.Ndl abketten: 3 M 1-1-1-2-2 Mal, 2 M 1-2-3-3-4 Mal und 1 M 2-3-4-3-3 Mal = 54-56-56-58-60 M. Wenn die Arb. 52-54-56-58-60 cm misst, die mittleren 14-14-14-16-18 M für den Hals abketten. Weiter 1 M auf der nächsten Ndl gegen den Hals abketten = 19-20-20-20-20 M auf jeder Schulter übrig. Wenn die Arb. 54-56-58-60-62 cm misst, abketten.

Rechtes Vorderteil: Mit 1 Faden grüngrau Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 4,5 32-35-38-41-44 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). Streifenmuster so wie beim Rückenteil stricken, aber die 3 ersten cm vom Muster werden so im Bündchen von der Mitte vorne gestrickt (1.Ndl. = Hinreihe): Gr. S, L + XXL: 1 Randm, * 3 re, 3 li *, von *-* wiederholen und mit 3 li und 1 Randm abschliessen. Gr. M + XL: 1 Randm, * 3 re, 3 li *, von *-* wiederholen und mit 3 re und 1 Randm abschliessen. Zu Ndl. Nr. 5,5 wechseln und mit dem Muster in Glattstr weiterfahren – gleichzeitig auf der 1.Ndl 0-1-1-2-2 M aufnehmen = 32-36-39-43-46 M. Wenn die Arb. 8 cm misst, auf der Seite so wie beim Rückenteil abketten und aufnehmen = 35-39-42-45-48 M.
Vor dem Stricken den nächsten Abschnitt lesen!

Halsschrägung: Wenn die Arb. 32-34-36-38-40 cm misst, einen V-Hals gegen die Mitte vorne so abketten: 1 M 3-3-3-4-5 Mal auf alle 2.Ndl, 3 Mal auf alle 4.Ndl und 3 Mal auf alle 6. Ndl.
Armloch: Gleichzeitig, wenn die Arb. 35-36-37-38-39 cm misst, für das Armloch auf der Seite so wie beim Rückenteil abketten. Nach allen Abketten für das Armloch und den Hals sind 19-20-20-20-20 M auf der Schulter übrig. Wenn die Arb. 54-56-58-60-62 cm misst, abketten.

Linkes Vorderteil: M anschlagen und wie das rechte Vorderteil stricken, nur spiegelverkehrt.

Ärmel: Mit 1 Faden grüngrau Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 4,5 38-38-44-44-44 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). Streifenmuster stricken - siehe die Erklärung oben. – aber die 3 ersten cm vom Muster wird in Bündchen mit 1 Randm gegen jede Seite gestrickt. Zu Ndl. Nr. 5,5 wechseln und mit dem Muster in Glattstr weiterfahren. Wenn die Arb.11 cm misst, 1 M auf jeder Seite alle 5.-4.-4,5.-4.-3. cm total 8-9-8-9-11 Mal aufnehmen = 54-56-60-62-66 M. Wenn der Ärmel 49-47-46-45-44 cm misst, für die Schulter auf jeder Seite alle 2.Ndl abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 2-3-2-2-2 Mal und 1 M 2-3-6-8-9 Mal, weiter 2 M auf jeder Seite abketten bis die Arb 56-56-57-57-58 cm misst, danach 3 M 1 Mal auf jeder Seite abketten. Die restlichen M abketten, wenn die Arb ca 57-57-58-58-58 cm misst.

Zusammennähen: Die Schulternähte zusammennähen.

Halskante/Blende: Wegen der Maschenzahl sollten Sie hin und zurück auf Rundstr.Ndl. stricken. 1 Markierungsfaden vorne, da wo das Halsabketten anfängt, anbringen (= 22 cm von der Schulter und nach unten). Mit 1 Faden rosa Silke-Tweed + 1 Faden Vivaldi auf Ndl.Nr. 4,5 ca 102 bis 120 M (mit 3 teilbar) auf der linken Seite aufnehmen – in der Mitte hinten im Nacken anfangen, vorne auf der Halsschrägung entlang und nach unten am Vorderteil entlang weiterfahren. Bündchen in dieser Weise stricken (1.Ndl = Rückreihe): Von der Kante unten sollten Sie mit 3 M in Krausrippen und 3 li anfangen, mit 3 re, 3 li über die restlichen M weiterfahren (von der Hinreihe gesehen: 3 M in Krausrippen und 3 re von der Kante unten). Wenn die Kante 4 cm misst, wird von der Kante unten und nach oben bis zum Markierungsfaden am Hals im Bündchenmuster abgekettet = ca 54 bis 69 M (mit 3 teilbar). Die restlichen M am Hals entlang, werden auf 1 Hilfsfaden gelegt = ca 48 bis 51 M (mit 3 teilbar). Auf der rechten Blende entlang wiederholen, aber nach 1 cm sollten Sie 5-5-5-6-6 Knopflöcher gleich verteilt auf der Ndl so anbringen: 1 Knopfloch = 2 M zusammen stricken (es ist schöner 3 li-M abzuketten), danach 1 Umschlag machen. Das untere Knopfloch ca 2 cm vom Rand unten anbringen und das obere Knopfloch ca 1 cm vom Markierungsfaden. Die Halskante in der Mitte hinten im äussersten Teil der äussersten M zusammennähen.

Kragen: Die M von den 2 Hilfsfäden auf derselben Ndl legen = ca 96 bis 102 M. Mit Puddel auf Ndl.Nr. 7 so weiterfahren: * 1 re, 2 re zusammen, 2 re zusammen *, von *-* wiederholen bis 1 oder 2 M auf der Ndl übrig sind – diese M re stricken = ca 58 bis 62 M. Mit Glattstr und 2 M in Krausrippen auf jeder Seite weiterfahren. 1 Markierungsfaden auf jeder Schulter anbringen (hinten, zwischen jedem Markierungsfaden sind 12 M). Wenn der Kragen 5 cm misst, 1 M auf jeder Seite der Markierungsfäden 4 Mal auf alle 2.Ndl aufnehmen = 74 bis 78 M. Wenn der Kragen 13 cm misst, 1 Krausrippe über alle M stricken, danach locker mit 2 Fäden Puddel abketten.

Achtung: Wenn Sie keinen Kragen in Puddel haben wollen, können Sie die Halskante gleichzeitig mit der Blende abketten.

Die Ärmel annähen. Die Seiten- und Ärmelnaht in einem, innerhalb 1 Randm zusammennähen. Die Knöpfe annähen.

Schal: Siehe die Anleitung beim Modell Nr. 20-79

Diagramm

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 79-15