DROPS / 113 / 4

DROPS 113-4 by DROPS Design

DROPS Schuh mit Vierecken in ”Fabel”.

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

DROPS design: Modell Nr. FA-061
----------------------------------------------------------
Grösse: 35/37 - 38/40 - 42/44
Fusslänge: 22 - 24 - 27 cm
Material: Garnstudios DROPS FABEL
für alle Grössen 100 gr. Fb. Nr. 912, soft chocolate

DROPS NADEL Nr. 2,5 – Maschenprobe: 26 M. x 52 R. in Kraussrippe = 10 x 10 cm.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Hausschuhe, Muster/Technik: Domino, Schuhgröße: 35-37 (22 cm), 38-40 (24 cm), 41-43 (27 cm),

MESSTIPP: Es ist sehr wichtig, dass die Maschenprobe eingehalten wird und dass die Vierecke quadratisch sind. 2 x die Diagonale eines Vierecks ergibt die Fusslänge.

VIERECKE:
1 Viereck wird wie folgt gestrickt: In die mittlere M. einen Markierungsfaden einziehen.
1. R. (= linke Seite): re. stricken.
2. R (= rechte Seite): re. stricken bis noch 1 M. vor dem Markierungsfaden übrig ist, 1 M. abheben, 2 re. zusammen, die abgehobene über die gestrickte ziehen, re. fertig stricken.
Die 1. und 2. R. wiederholen (d.h. bei jeder 2. R. 2 M. abn.) bis noch 1 M. übrig ist. Den Faden abschneiden und durch die M. ziehen.
----------------------------------------------------------
SCHUHE: Die ersten 4 Vierecke ergeben die Fusssohle – siehe Fig.1, die Pfeile zeigen die Strickrichtung. SIEHE MESSTIPP!

1. VIERECK: Mit Fabel auf Nadel Nr. 2,5, 43-47-53 M. anschlagen und 1 Viereck stricken – siehe oben.
2. VIERECK: Von der Vorderseite gesehen in der Anschlagskante des ersten Viereckes von der Spitze an der Seite bis zur untern Spitze 21-23-26 M. aufnehmen, in der M. mit dem Markierungsfaden eine M. aufnehmen und danach 21-23-26 neue M. anschlagen = 43-47-53 M. Ein weiteres Viereck stricken.
3. VIERECK: Von der Vorderseite gesehen je 1 M. in die neuen M. des 2. Vierecks (von der Spitze gegen den Markierungsfaden des 1. Vierecks) aufnehmen = 21-23-26 M, 1 M. in der M. mit dem Markierungsfaden aufnehmen und 21-23-26 neue M. anschlagen = 43-47-53 M. Ein Viereck stricken.
4. VIERECK: Von der Vorderseite gesehen je 1 M. in die neuen M. des 3. Vierecks (von der Spitze gegen den Markierungsfaden des 1. Vierecks) aufnehmen = 21-23-26 M., 1 M. in der M. mit dem Markierungsfaden aufnehmen, weiter in der Anschlagskante des 1. Vierecks 21-23-26 M. aufnehmen = 43-47-53 M. Ein Viereck stricken.

REST DES SCHUHS: Das 2. und das 4. Viereck so falten, dass die Spitzen aufeinander treffen – siehe Fig.2. Viereck Nr. 5 wird über dem Viereck Nr. 1 gestrickt = Fussrücken.
Viereck Nr. 6 = hinten an der Ferse.
Am Schluss strickt man Viereck Nr. 7 und 8 auf beiden Seiten des Fusses – siehe Fig 3a und 3b.

5. VIERECK: Von der Vorderseite gesehen auf der einen Seite des 4. Vierecks 21-23-26 M. aufnehmen, 1 neue M. anschlagen und an der einen Seite des 2. Vierecks 21-23-26 M. aufnehmen = 43-47-53 M. Das Viereck stricken.
6. VIERECK: Von der Vorderseite gesehen an der einen Kante des 3. Vierecks 21-23-26 M. aufnehmen, in der Spitze 1 M. aufn, auf der anderen Seite des selben Vierecks 21-23-26 M. aufnehmen = 43-47-53 M. Ein Viereck stricken.
7. VIERECK: An der letzten Kante von Viereck Nr. 2, 21-23-26 M. aufnehmen, zwischen Viereck Nr. 2 und Viereck Nr. 6 1 M. aufnehmen, am 6. Viereck 21-23-26 M. aufnehmen = 43-47-53 M. Ein Viereck stricken.
8. VIERECK: An der letzten Kante des 4. Vierecks 21-23-26 M. aufnehmen, zwischen dem 4. und dem 6. Viereck 1 M. aufnehmen, am 6. Viereck 21-23-26 M. aufnehmen = 43-47-53 M. Ein Viereck stricken.

ZUSAMMENNÄHEN: Vorne die Öffnung zusammennähen (d.h. die letzten Seite von Viereck Nr. 1 und Viereck Nr. 5 zusammennähen). Nähen Sie Kante an Kante damit die Naht nicht zu dick wird.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 113-4 im Original.