DROPS Extra / 0-512

DROPS Extra 0-512 by DROPS Design

DROPS Socken mit ”Fabel” mit 2 Fäden gestrickt.

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

DROPS design: Modell Nr. FA-056jul
----------------------------------------------------------
Grösse: 35/37 - 38/40 - 41/43
Fusslänge: ca. 22 - 24 - 27 cm.
Schaft: ca. 29 - 31 - 32 cm.
Material: Garnstudios DROPS FABEL
für jede Grösse 200 gr. Fb. Nr. 672, weinrot mix
und: Garnstudios DROPS ESKIMO
50 gr. Fb. Nr. 08, rot
----------------------------------------------------------
DROPS NADELSPIEL NR. 4 – Maschenprobe: 19 M. x 25 R. mit 2 Fäden glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS HÄKELNADEL NR. 9 (für die Schnur).

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: socken, Weihnachten,

Fersenabnahme:
1. (= rechte Seite): stricken bis noch 5-6-7 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 re. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
2. R. (= linke Seite): stricken bis noch 5-6-7 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 li. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
3. (= rechte Seite): stricken bis noch 4-5-6 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 re. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
4. R. (= linke Seite): stricken bis noch 4-5-6 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 li. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
So weiterfahren bis noch 10-12-14 M übrig sind.

TIPP ZUM ABNEHMEN: Wenn vor dem Markierungsfaden noch 3 M. übrig sind: 2 re. zusammen, 2 re. (Markierungsfaden liegt zwischen diesen M.), 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.
----------------------------------------------------------
Socke: Die Arbeit wird auf einem Nadelspiel rund gestrickt.
Mit 2 Fäden Fabel auf Nadelspiel Nr. 4, 54-60-60 M. anschlagen und 2 R. re. stricken. Danach 14 cm Bündchen = 4 re. / 2 li. stricken. Danach 1 R. re. stricken und GLEICHZEITIG gleichmässig verteilt 12-14-10 M. abn. = 42-46-50 M. Glatt weiterstricken. STIMMT DIE MASCHENPROBE? Nach 32-33-34 cm die ersten 18-22-26 M. auf der Nadel lassen und die restlichen 24 M. auf einen Hilfsfaden legen (= Fussrücken). 5-5½-6 cm glatt über die Fersenmaschen stricken. Danach die Ferse stricken - SIEHE OBEN. Nach der Ferse auf beiden Seiten je 10-11-12 M. aufnehmen und die 24 M. vom Hilfsfaden wieder auf die Nadel legen = 54-58-62 M. Glatt weiterstricken und GLEICHZEITIG auf beiden Seite der M. für den Fussrücken abn.: Die letzten 2 M. vor den 24 M. für den Fussrücken 2 M. verschränkt re. zusammenstricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein), die ersten 2 M. nach den 24 M. re. zusammenstricken Bei jeder 2. R. total 9 Mal wiederholen = 36-40-44 M. Nach 18-19½-21½ cm vom Markierungsfaden an der Ferse (es sind noch ca. 4-4½-5½ cm zu stricken) auf beiden Seiten einen Markierungsfaden einziehen (je 18-20-22 M). Jetzt auf beiden Seiten für die Spitze abn. – SIEHE OBEN. Bei jeder 2. R. total 4-5-6 Mal und danach bei jeder R. 2-2-2 Mal = 12 M. auf der Nadel. Bei der nächsten R. alle M. 2 und 2 zusammenstricken. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

HÄKELKANTE UND SCHNUR: Oben mit Eskimo auf Nadel Nr. 9: 1 fM zwischen die 2 ersten M. der 3. R. (die li. gestrickt wurde), * 3 Lm, 1 fM zwischen den 2 nächsten M. der 3. R. die li. gestrickt wurden *, von *-* wiederholen und mit 3 Lm und 1 Kettm in die erste M abschliessen = 9-10-10 Lm-Bogen.
SCHNUR: Mit Eskimo auf Nadel Nr. 9, 1 Meter Lm häkeln. Die Schnur in die Lm-Bogen einziehen. Mit Eskimo 2 ca. 3-4 cm grosse Bommel machen und an der Schnur befestigen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Extra 0-512 im Original.