DROPS Extra / 0-1069

Waiting for Santa by DROPS Design

DROPS Weihnachten: Gestrickte DROPS Wollsocken in 2 Fäden ”Fabel” mit Rippenmuster. Größe 29 - 46.

DROPS Design: Modell Nr. fa-286
Garngruppe A + A oder C
-----------------------------------------------------------
Größe: 29/31 - 32/34 - 35/37 - 38/40 - 41/43 - 44/46
Material:
DROPS FABEL von Garnstudio
50-100-100-100-100-100 g in Farbe Nr. 100, natur
50-100-100-100-100-100 g in Farbe Nr. 106, rot
50-100-100-100-100-100 g in Farbe Nr. 200, grau

DROPS NADELSPIEL Nr. 4 - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 19 M x 25 R glatt re mit 2 Fäden (= doppelfädig gestrickt).

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: socken, Weihnachten,

1. R (= Hin-R): Stricken bis noch 5-5-5-5-6-6 M übrig sind, die nächste M wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen, wenden.
2. R (= Rück-R): Stricken bis noch 5-5-5-5-6-6 M übrig sind, die nächste M wie zum Linksstricken abheben, 1 M li, die abgehobene M überziehen, wenden.
3. R (= Hin-R): Stricken bis noch 4-4-4-4-5-5 M übrig sind, die nächste M wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen, wenden.
4. R (= Rück-R): Stricken bis noch 4-4-4-4-5-5 M übrig sind, die nächste M wie zum Linksstricken abheben, 1 M li, die abgehobene M überziehen, wenden.
Die Fersenabnahmen in dieser Weise weiterstricken, d.h. stricken bis 1 M weniger übrig ist, bevor 1 M abgehoben wird, bis noch 10-10-10-10-10-12 M übrig sind.
----------------------------------------------------------

SOCKEN:
Die Socken werden in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt.
50-50-55-55-60-65 M auf Nadelspiel Nr. 4 mit 1 Faden natur und 1 Faden rot oder grau (= 2 Fäden) anschlagen, es wird also durchweg doppelfädig gestrickt. 2 Rd re stricken, dann im Rippenmuster (= 2 M re, 3 M li im Wechsel) stricken. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Gesamtlänge von 13-16-18-20-22-24 cm in allen Linksrippen je 1 M abnehmen, sodass aus 3 Links-M 2 Links-M werden (= 40-40-44-44-48-52 M). Weiter im Rippenmuster (= 2 M re, 2 M li im Wechsel) stricken, bis die Arbeit eine Gesamtlänge von 22-25-27-29-31-33 cm hat. Nun die ersten 18-18-18-18-22-22 M für die Ferse auf der Nadel lassen (die 2 ersten und 2 letzten dieser M sind Rechts-M), die letzten 22-22-26-26-26-30 M stilllegen (= Fußrücken). Über die Fersen-M 5-5-5-5-5½-6 cm glatt re hin- und zurückstricken – GLEICHZEITIG in der 1. R 0-0-0-0-2-0 M gleichmäßig verteilt abnehmen (= 18-18-18-18-20-22 M). 1 Markierer anbringen – die Arbeit wird nun ab hier gemessen! Dann die FERSENABNAHME arbeiten - siehe oben! Nach der Fersenabnahme aus der einen Fersenwand 10-10-10-10-11-12 M auffassen, die 22-22-26-26-26-30 stillgelegten M zurück auf die Nadel legen und aus der anderen Fersenwand 10-10-10-10-11-12 M auffassen (= 52-52-56-56-58-66 M). Beidseitig der 22-22-26-26-26-30 Fußrücken-M je 1 Markierer anbringen. Die Fußrücken-M weiter im Rippenmuster stricken, die restlichen M glatt re stricken - GLEICHZEITIG an beiden Seiten des Fußes wie folgt abnehmen: Die letzten 2 M vor den Fußrücken-M re verschränkt zusammenstricken (d.h. in die hinteren M-Glieder einstechen statt in die vorderen) und die ersten 2 M nach den Fußrücken-M re zusammenstricken. Diese Abnahmen in jeder 2. Rd insgesamt 10-9-10-8-7-9 x arbeiten (= 32-34-36-40-44-48 M). Dann die 22-22-26-26-26-30 Fußrücken-M im Rippenmuster und die 10-12-10-14-18-18 M der Fußsohle glatt re weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 14-16-18-20-22-24 cm ab dem Markierer an der Ferse hat (= es fehlen noch 4-4-4-4-5-6 cm bis zum fertigen Maß).
Nun an beiden Seiten des Fußes je 1 Markierer so anbringen, dass 16-17-18-20-22-24 M sowohl auf der Fußoberseite als auch auf der Fußunterseite sind. Nun alle M glatt re stricken – GLEICHZEITIG beidseitig jedes Markierers für die Spitze wie folgt abnehmen:
Stricken bis noch 3 M vor dem Markierer übrig sind, 2 M re zusammenstricken, 2 M re (der Markierer befindet sich zwischen diesen M), 2 M re verschränkt zusammenstricken. In dieser Weise die Abnahmen an beiden Markierern in jeder 2. Rd insgesamt 3-3-3-3-4-5 x arbeiten, danach in jeder Rd insgesamt 3-3-3-4-4-4 x (= 8-10-12-12-12-12 M übrig). In der nächsten Rd fortlaufend 2 M re zusammenstricken. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M fädeln, zusammenziehen und gut vernähen.
Den anderen Socken ebenso stricken.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Extra 0-1069 im Original.