DROPS / 99 / 11

Dainty Miss by DROPS Design

Gehäkeltes DROPS Oberteil in „Safran“

Schlagwörter: Tops, Westen,
Grösse: S – M – L - XL
Material: Garnstudios DROPS Safran
200-250-250-300 gr. Fb. Nr. 17, weiss

DROPS Häkelnadel Nr. 3,5 – Maschenprobe: 20 Stb/fM breit und 13 R. hoch = 10 x 10 cm.
DROPS Silberknöpfe Nr. 534: 7 Stk

von 1.16 € /50g
DROPS Safran uni colour DROPS Safran uni colour 1.16 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 4.64€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

Muster: 1. R. (= rechte Seite): 1 Stb in jede M. mit 1 Lm zum drehen abschliessen.
2. R.: 1 fM in jede M. mit 3 Lm zum drehen abschliessen.
1. und 2. R. wiederholen.
Tipp zum Abektten (gilt für das Armloch und den Hals):
Am Anfang der R.: 1 Kettm in die abzukettenden M. häkeln.
Am Schluss der R.: Die Arbeit drehen, wenn nur noch die abzukettende Anzahl M. übrig ist.
Fächermuster: In die erste M.: 1 Stb, 1 picot (= 3 Lm, 1 fM in die erste Lm), 1 Stb, 1 picot und 1 Stb, * 2 M. überspringen, 1 Kettm in die nächste M., 2 M. überspringen (in den Bogen am Hals und am Armloch 3 M. überspringen damit die Kante schön wird), in die nächste M.: 1 Stb, 1 picot, 1 Stb, 1 picot, 1 Stb *, von *-* wiederholen.

Rückenteil: Auf Ndl. Nr. 3,5, 93-103-118-133 Lm häkeln (inkl. 1 Lm zum drehen). Die erste R. wie folgt häkeln: 1 fM in die 2. Lm (von der Nadel her), 1 fM in die nächste Lm, * 1 Lm überspringen, 1 fM in jede der 4 nächsten Lm *, von *-* wiederholen = 74-82-94-106 fM. Mit dem Muster – siehe oben - weiterfahren. Nach 5-5-6-6 cm, bei jeder 3. R. die zweitäusserste M. überspringen, total 3 Mal = 68-76-88-100 M. Nach 15-16-17-18 cm, auf beiden Seiten 1 M. aufnehmen indem man bei jeder 2. R. 2 M. in die zweitäusserste M. häkelt, total 8-8-7-6 Mal = 84-92-102-112 M. Nach 32-33-34-35 cm, auf beiden Seiten, bei jeder R. für das Armloch abk. – siehe Tipp zum Abketten: 3 M. 1-1-2-2 Mal, 2 M. 1-2-2-4 Mal und 1 M. 2-3-3-3 Mal = 70-72-76-78 M. Nach 47-49-51-53 cm, auf beiden Seiten nur über die äussersten 18-19-20-21 M. häkeln. Gleichzeitig, bei jeder R. gegen den Hals abk.: 2 M. 1 Mal und 1 M. 2 Mal = 14-15-16-17 M. pro Schulter. Faden abschneiden wenn die Arbeit 50-52-54-56 cm misst. Auf der anderen Seite wiederholen.

Rechtes Vorderteil: Auf Ndl. Nr. 3,5, 46-51-58-66 Lm anschlagen (inkl. 1 Lm zum drehen).
1. R.: 1 fM in die 2. Lm (von der Nadel her), 1 fM in jeder der 4-4-6-4 nächsten Lm, * 1 Lm überspringen, 1 fM in die nächsten 4 Lm *, von *-* wiederholen = 37-41-47-53 fM. Wie beim Rückenteil weiterhäkeln. Wie beim Rückenteil Abketten und Aufnehmen = 42-46-51-56 M. Nach 30-31-32-33 cm für den Hals abk. (falls Sie einen kleineren Ausschnitt wünschen warten Sie mit dem Abketten 3-3-4-4 cm).
Grösse S und M: bei jeder R. abk.
Grösse L und XL: bei jeder 2. R. abk.
Gegen den Hals 12-12-13-13 M. abk., danach wie folgt abk.: 2 M. 2 Mal und 1 M. 5 Mal. Gleichzeitig nach 32-33-34-35 cm wie beim Rückenteil für das Armloch abk. Nach allen Abnahmen sind noch 14-15-16-17 M. pro Schulter übrig. Nach 50-52-54-56 cm den Faden abschneiden.

Linkes Vorderteil: Wie das rechte Vorderteil nur spiegelverkehrt.
Zusammennähen: Die Seitennähte zusammennähen (1 Stich in jede M.). Schulternaht zusammennähen.

Linke Blende: Am linken Vorderteil entlang ca. 60-62-64-66 fM häkeln – die Kante sollte weder zu fest noch zu locker sein. Danach 1 R. Stb, 1 R. mit fM und danach 1 R. mit Stb. Die letzte R. wie folgt: Das erste Stb: 1 fM, 1 picot (= 3 Lm, 1 fM in die erste Lm) und 1 fM, * 1 M. überspringen, 1 fM in die nächste M., 1 M. überspringen, die nächste M. wie folgt: 1 fM, 1 picot und 1 fM *, von *-* wiederholen.

Rechte Blende: Bis zur 3. R. wie die linke Blende (= fM) danach wie folgt 7 Knopflöcher einhäkeln: 2 Lm, 2 Stb überspringen, bei der nächsten R. 2 Stb in den Lm-Bogen – das oberste und unterste Knopfloch ca. 1 cm von der Kante.
Fächermuster: Wie oben erklärt – rund um das Armloch, unten am Oberteil und am Hals eine Kante häkeln. Knöpfe annähen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 01.05.2009
Rechte Blende: ...2 Lm, 2 Stb überspringen, bei der nächsten R. 2 Stb in den Lm-Bogen

Diagramm

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 99-11) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (64)

Åse 02.08.2019 - 10:11:

Det giver stadig ikke mening for mig. Er det 3 m i samme maske? eller er det 3 separate masker, og skal de lukkes med kædemasker? Jeg er stadig nybegynder, måske derfor det skal skæres ud i pap. Jeg har læst lukketips

DROPS Design 02.08.2019 kl. 11:46:

Hej igen, du hækler kædemasker over de 3 masker (1 kædemaske i hver af de 3 masker) som skal lukkes. God fornøjelse!

Åse 01.08.2019 - 21:09:

Når arb. måler 33 så ærmegab mønster. 3 masker 3-1-1-1 osv. Jeg forstår ikke hvad det er jeg lave. Det er rygstykket og jeg er nået til at det måler 33 cm

DROPS Design 02.08.2019 kl. 10:07:

Hej Åse, når arbejdet måler 33 cm lukker du af til ærmegab i hver side, 3 m 1 gang og så 2 masker 2 gange og sidst 1 maske 3 gange i hver side. Læs Lukketips ærmegab øverst i opskriften hvordan du lukker af. God fornøjelse :)

Hisa 27.04.2019 - 13:05:

Dommage, qu'il ne soit pas dans la taille XXXL, j'aurais bien aimé le faire,

Momfromaz 18.04.2019 - 00:29:

I cannot figure out how many to chain in the beginning does not state in the instructions making a small medium. Is this the neck we are starting on?

DROPS Design 18.04.2019 kl. 16:13:

Hello Momfromaz. The top is worked bottom up, in separate pieces sewn at the end. You start with the back piece and for size S you begin with 93 ch sts. Happy crocheting!

Veronique 15.04.2019 - 07:05:

Désolé, je me suis trompée de modèle pour mon commentaire. Celui-ci concerne le modèle "Aphrodite".

Veronique 15.04.2019 - 07:01:

Modèle beaucoup trop ouvert aux emmanchures. dommage le modèle est magnifique mais difficile à porter. J'ai tout défait mon ouvrage

Pam 20.05.2018 - 05:02:

I really want to make this top for my upcoming beach vacation, but I need it in a size 2x-3x. Could you help me with the number of additional chains/stitches I would need? Your help is greatly appreciated. Thank you.

DROPS Design 22.05.2018 kl. 10:10:

Dear Pam, we are unfortunately not able to adjust every pattern to each individual request. Please contact the store where you bought your yarn for any further individual assistance. Happy crocheting!

Christina 17.08.2017 - 18:01:

Hej I forhold til opskrift 99-11, er der nogen vejledning til hvor stor de forskellige størrelser er? Bruger normalt M men er i tvivl om toppen er stor eller lille i størrelsen. Venligst Christina

DROPS Design 18.08.2017 kl. 06:55:

Hei Christina. Om du ser nederst på oppskriften finner du en målskisse. Mål deg frem på deg selv og finn den størrelsen som vil passe deg best. God Fornøyelse!

Lou 06.07.2017 - 13:30:

Bonjour, pour le devant taille M : "Répéter des augmentations 4-4-4-3-3 fois tous les 2-2-2-3-3 rangs" Cela veut dire qu'on doit augmenter sur 4 rangs puis faire 2 rangs sans augmentations etc ? "augmenter à l’intérieur de chaque marqueur, de sorte que le nombre de m entre les marqueurs va augmenter." Cela signifie-t-il de passer l'augmentation entre les 2 brides du dessous (et non dans une maille en forme de "V") ? Merci beaucoup!

DROPS Design 06.07.2017 kl. 16:12:

Bonjour Lou, sauf erreur de ma part, je n'ai pas trouvé cette expression dans ce modèle, pouvez-vous m'aider? Si vous devez augmenter 4 fois tous les 2 rangs: crochetez 1 rang sans augmentation, 1 rang avec augmentation et répétez ces 2 rangs 3 fois au total. Bon crochet!

Dollygk 07.06.2016 - 09:13:

In your English instructions you do not say how many to ch for the first row, I did look at the British pattern and found how many, you might correct the English!!! My sister sent me this link to make the top for her and it's a very pretty pattern!! Thank you, Dolly

DROPS Design 07.06.2016 kl. 13:46:

Dear Mrs Dollygk, just checked both English patterns and didn't find any difference except the fan pattern located in 2 different places - could you please detail your feedback so that pattern can be checked? Thank you!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 99-11