DROPS / 28 / 16

DROPS 28-16 by DROPS Design

DROPS Pulli mit Sternenmuster in „Karisma!

Schlagwörter: Blumen, Handschuhe, nordisch, Pullover, Schals, Sets,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: Small (Medium-Large)
Material: Garnstudios DROPS Karisma
400 (400-400) gr. Fb. Nr.. 005, schwarz
250 (300-300) gr. Fb. Nr.. 001, natur
50 (50-50) gr. Fb. Nr.. 018, rot
50 (50-50) gr. Fb. Nr.. 046, korall
50 (50-50) gr. Fb. Nr.. 008, grün

DROPS Rundstricknadel 2,5 und Nadelspiel 4.

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 33.92€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
Maschenprobe: 10 x 10 cm = 20 M. x 26 R. auf Nadel Nr. 4 glatt gestrickt.

Kante: 3,5 cm glatt, die nächste wie folgt: 2 re. zusammen, 1 Umschlag (= Kante – von hier wird die Arbeit weitergemessen), 3,5 cm glatt.

Vorder- und Rückenteil: Vorder- und Rückenteil: Die Arbeit wird rund gestrickt und beim Armloch aufgeschnitten. Mit schwarz auf Rundstricknadel Nr. 2,5, 188 (196-200) M. anschlagen und die Kante stricken. Zu Rundstricknadel Nr. 4 wechseln und gleichzeitig gleichmässig verteilt 32 (44-60) M. aufnehmen = 220 (240-260) M. M1 stricken. Stimmt die Maschenprobe? Danach mit M2 weiterstricken. Passen Sie auf dass das Muster in die Mitte kommt. Nach 30 (31-32) cm auf beiden Seiten je 5 M. aufnehmen (diese Maschen werden zum Aufschneiden gebraucht und nicht im Muster gestrickt). Nach 50 (51-52) cm (nach einem ganzen Muster) M3 stricken (von oben nach unten) - Gleichzeitig nach 56 (57-58) cm vorne die mittleren 38 (40-40) M. für den Hals abk. Die Arbeit hin und zurück fertig stricken. Weiter bei jeder 2. R. gegen den Hals abk.: 2 M. x 1, 1 M. x 2. Nach 59 (60-61) cm die mittleren 42 (44-44) M. für den Hals abk. und bei der nächsten R. 2 M. gegen den Hals abk. Nach M3 abk. Die Arbeit misst ca. 60 (61-62) cm.

Ärmel: Mit schwarz auf Nadelspiel Nr. 2,5, 46 (46-48) M. anschlagen und die Kante stricken. Zu Nadelspiel Nr. 4 wechseln und gleichzeitig gleichmässig verteilt 12 (14-12) M. aufnehmen = 58 (60-60) M. M3 stricken. Passen Sie auf dass das Muster in die Mitte kommt. Danach M2 stricken. Gleichzeitig unter dem Ärmel abwechslungsweise bei jeder 3. und 4. R., 2 M. aufnehmen und 31 (31-31) Mal wiederholen = 120 (122-122) M. Nach 45 (44-43) cm (nach M2) M4 stricken (jedoch von oben nach unten) danach mit schwarz weiterfahren. Nach 50 (49-48) cm 2 cm glatt mit der linken Seite nach aussen stricken (Nahtzugabe für das hinein nähen der Ärmel). Danach abk.

Zusammennähen: Ziehen Sie, in der Mitte der erhöhten M., einen Heftfaden ein. Nähen Sie jetzt 2 Maschinennähte entlang der Heftfäden, 1. Naht = 1/2 M. vom Heftfaden, 2. Naht = 1/2 M. von der 1. Naht. Am Armloch aufschneiden. Die Schulternaht zusammennähen. Mit der schwarz auf NadelspielNr.2,5, 100 M. aufnehmen und die Kante stricken. Danach die Kante auf der linken Seite annähen. Ärmel wie folgt annähen: Abwechslungsweise 1 Stich in die letzte glatt gestrickten R. des Ärmels und 1 Stich in die erste M. innerhalb der Maschinennaht. Nähen Sie nun die Nahtzugabe auf der linken Seite, über die aufgeschnittenen Maschen.

Schal und Handschuhe

Materiale: Garnstudios DROPS Karisma
350 gr. Fb. Nr. 018, rot – für den Schal
100 gr. Fb. Nr. 018, rot – für die Handschuhe

DROPS Nadel 4 für den Schal
DROPS Nadelspiel 3 für die Handschuhe

Maschenprobe: 10 x 10 cm = 22 M. x 32 R. auf Nadel Nr. 3 glatt gestrickt
10 x 10 cm = 20 M. x 26 R. auf Nadel Nr. 4 in M5.

Bündchen: * 1 re., 1 li. *

M5: 1. R. re., 2. R.: * 1 re., 1 li. * 1. und 2. R. wiederholen

Perlmuster: * 1. R.: 1 re., 1 li. 2. R: re. über li. und li. über re. * 2. R. wiederholen.

Kante: 3,5 cm glatt stricken, die nächste R. wie folgt: * 2 re. zusammen, 1 Umschlag * (= Kante), 3,5 cm glatt.

Schal: Mit rot auf Nadel Nr. 4, 70 M. anschlagen und 3 R. Perlmuster stricken. Die nächste R. wie folgt: 3 M. Perlmuster, 64 M. von M5 (siehe oben), 3 M. Perlmuster . Mit dem Muster weiterfahren und nach 170 cm mit 3 R. Perlmuster anschliessen.

Handschuhe: Mit rot auf Nadelspiel Nr. 3, 54 (58) M. anschlagen und die Kante stricken. Danach 3 cm Bündchen stricken. Gleichzeitig bei der 1. R. gleichmässig verteilt 12 (12) M. abk. = 42 (46) M. Bei der nächsten R. 2 (4) M. aufnehmen = 44 (48) M. Danach wie folgt stricken: 22 (24) M. von M5 (siehe oben = Handrücken), 1 M. glatt für den Daumen (hier einen Markierungsfaden einziehen), 21 (23) M. glatt (= Handfläche)- von hier wird die Arbeit weitergemessen! Nach 1 cm auf beiden Seiten der M., mit dem Markierungsfaden wie folgt aufnehmen: 1 M. x 5 (6) bei jeder 4. R. (3. R.) = 54 (60) M. Die neuen M. glatt stricken. Die mittleren 11 M. für den Daumen auf einen Hilfsfaden legen, hinter der Arbeit 1 neue M. anschlagen = 44 (50) M. Nach 10 (11) cm die Finger wie folgt:

Kleiner Finger: 4 (6) M. von M5 (mit M5 weiterstricken) und 4 (5) M. glatt (glatt weiterfahren ) auf ein Nadelspiel legen und 1 M. gegen den Finger aufnehmen (diese M. glatt stricken) = 9 (12) M. 5 (6) cm stricken und danach alle M.2 und 2 zusammenstricken. 3 R. über die restlichen M. stricken und danach den Faden durch die restlichen M. ziehen.

Ringfinger: 6 (6) M. von M5 (mit M5 weiterstricken) und 6 (7) M. glatt (glatt weiterfahren ) auf ein Nadelspiel legen und je 1 M. gegen den Finger aufnehmen (diese M. glatt stricken) = = 14 (15) M. 6 (7) cm stricken und danach alle M.2 und 2 zusammenstricken und danach den Faden durch die restlichen M. ziehen.

Mittelfinger: Wie den Ringfinger jedoch 7 (8) cm.

Zeigfinger: 6 (6) M. von M5 (mit M5 weiterstricken) und 6 (7) glatt (glatt weiterfahren ) auf ein Nadelspiel legen und je 1 M. gegen den Finger aufnehmen (diese M. glatt stricken) = 13 (14) m. Wie den Ringfinger stricken.

Daumen: Rund um den Daumen 14 (16) M. aufnehmen und 6 (6,5) cm glatt stricken. Danach abk.

Diagramm

= natur
= schwarz
= rot
= grün
= koralle

May-Brit Hjelén Isaksen 20.02.2017 - 15:02:

Jeg skal strikke skjerfet i denne oppskriften, men ønsker et litt bredere skjerf. Lurer på hva maskeantallet er delelig med, slik at jeg får lagt opp riktig antall "ekstramasker"

DROPS Design 20.02.2017 kl. 15:49:

Hej May-Brit. Jeg ville laegge mere til af M.5. Det er deleligt med 2, saa det er bare at laegge til hvor mange extra du vil have og saa beholde de 3 perlestrik i hver side.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 28-16