DROPS / 58 / 20

DROPS 58-20 by DROPS Design

DROPS Baskenmütze und Schal in „Karisma“

Schlagwörter: Baskenmützen, Mützen, Schals,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Mütze: One-size.
Material: Garnstudios DROPS Karisma
Mütze: 150 gr. Fb. Nr. 53, koksgrau
Schal: 250 gr. Fb. Nr. 21, grau

Schal: DROPS Nadel Nr. 4 – Maschenprobe: 21 M. auf Ndl. Nr. 4 und in Krausrippe gstrickt = 10 cm
Mütze: DROPS Nadelspiel Nr. 2,5 und 3 – Maschenprobe: 23 M. x 32 R. auf Ndl. Nr. 3 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Kommentare (17)

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 16.96€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
Mütze:

Mütze: Mit koksgrau auf Nadelspiel Nr. 3, 8 M. anschlagen und wie folgt aufnehmen:
1. R.: verschränkt re.
2. R.: in jede M. eine M. aufnehmen = 16 M.
die 3. R. und danach alle ungeraden R.: glatt re. ohne Auf- und Abnahmen
4. R.: in jede 2. M. zwei M. stricken = 24 M.
6. R.: 1 re., in der nächsten M. eine M. aufnehmen, danach in jeder 3. M. eine M. aufnehmen * = 32 M.
8. R.: in jede 4. M. zwei M. stricken = 40 M.
10. R.: 3 re., in der nächsten M. eine M. aufnehmen * in jeder 5. M. eine M. aufnehmen * = 48 M.
12. R.: 1 re., in der nächsten M. eine M. aufnehmen, * in jeder 6. M. eine M. aufnehmen * = 56 M.
14. R.: 4 re., in der nächsten M. 1 M. aufnehmen, * in jeder 7. M. eine M. aufnehmen * = 64 M.
16. R.: 1 re., in der nächsten M. 1 M. aufnehmen,* in jeder 8. M. eine M. aufnehmen * =72 M.
18. R.: 5 re., in der nächsten M. 1 M. aufnehmen * in der 9. M. eine M. aufnehmen * = 80 M.
20. R.: 1 re., in der nächsten M. 1 M. aufnehmen, * in jeder 10. M. 1 M. aufnehmen * = 88 M.
Auf diese Weise weiterfahren bis die Arbeit 15 cm misst. Die Aufnahmerunden werden abwechselnd mit 1 re und 6 re/7 re/8 re etc. begonnen.
Danach 10 R. ohne Aufnehmen stricken. Danach so abn. wie vorher aufgenommen wurde. Nach 6 cm abk. Jetzt die Maschenzahl auf 125 M. anpassen. Zu Nadelspiel Nr. 2,5 wechseln und 3 cm glatt stricken. 1 R. li., 3 cm glatt stricken und danach abk. Die Kante auf der linken Seite annähen. Oben an der Mütze wir ein kleiner Bommel befestigt.

Schal:

Grösse: 22 x 100-120 cm.
Schal: Mit grau auf Ndl. Nr. 4, 46 M. anschlagen und 100-120 cm Krausrippe stricken. Danach abk.

Marianne Kroman 31.01.2019 - 21:44:

Hej - har strikket de første 20 pinde og har 88 masker. Der står så at man skal fortsætte udtagningen på denne måde - begynd med 1 r og 6, 7, 8 r - når jeg strikker den første udtagningspind med 1 r og så udtagning for hver 6. maske så passer det ikke til sidst ?

DROPS Design 01.02.2019 kl. 08:26:

Hei Marianne. Den informasjonen sikter til antall rettmasker før den første økningen på omgangen, og ikke antall masker mellom hver økning. Du øker alltid 8 masker på omgangen, så for hver økeomgang strikkes 1 maske mer mellom hver maske du øker i. For eksempel: på omgang 18 økte du i hver 9 maske, på omgang 20 økte du i hver 10 maske. På omgang 22 vil du øke i hver 11 maske, på omgang 24 i hver 12 maske osv. Annenhver økeomgang (altså hver fjerde omgang ) starter med 1 rettmaske før den første økningen, og annenhver økeomgang (altså hver fjerde omgang) vil starte med 6/7/8 osv rettmasker før første økning. God fornøyelse.

Ngoc 24.01.2019 - 21:49:

"Fortsett økingen på denne måten, begynn økingsomg vekselvis med 1 r og 6, 7, 8 r osv. Når arb måler 15 cm strikkes det 10 omg over alle m uten å øke". Hvor mange masker skal jeg ha ved/inntil ca. 15 cm?

DROPS Design 30.01.2019 kl. 08:56:

Hei Ngoc. Du øker på annenhver omgang, og du øker 8 masker hver gang du øker. Med strikkefasthet på 32 pinner i høyden = 10 cm, må du strikke ca 48 pinner på 15 cm. Du øker da på 24 pinner, dvs du har ca 200 masker på pinnen etter 15 cm. Dette kan veriere noe ut fra strikkefasthet osv, så strikk etter mål og ikke etter maskeantall. God fornøyelse

Helga 11.01.2019 - 10:07:

Entschuldige, jetzt habe ich gesehen, dass ich 8 maschen anschlagen muss.

Helga Eggenfellner 11.01.2019 - 10:05:

Ich vermisse die angabe wie viele maschen muss ich anschlagen ? Oder überlese ich es.

DROPS Design 11.01.2019 kl. 12:25:

Liebe Frau Eggenfellner, bei der Mütze schlagen Sie 8 M auf Nadelspiel Nr 3 an - bei dem Schal schlagen Sie 46 M au der Nadel Nr 4. Viel Spaß beim stricken!

Tiziana 04.12.2017 - 21:25:

Non ho i ferri a doppia punta. Posso provare con il ferro circolare a seguire le vostre istruzioni?

DROPS Design 04.12.2017 kl. 21:48:

Buonasera Tiziana. Può usare i ferri circolari. Per la parte iniziale, quando le maglie sono ancora poche, potrebbe trovarsi meglio con ferri con cavo corto oppure usare la tecnica del magic loop. Buon lavoro !

Alise 22.11.2017 - 17:00:

I am making this hat for a customer. She has a large head and wants the hat to be 24" around and 7" tall. The pattern does not state the circumference of the finished hat. What is it, so I can adjust the needle size accordingly? Thanks.

DROPS Design 22.11.2017 kl. 17:42:

Dear Alice, with 24 sts = 4" on larger needle, you will have 125 sts = approx. 52 cm / 20", since the edge around head is worked with smaller needle, edge will be somewhat tighter/smaller. You can adjust following your tension and the desired size. Happy knitting!

Alise 09.10.2017 - 19:38:

This pattern calls for US1 and US2 needles; however, the yarn is an 8-ply/DK/worsted and your website says to use US6 needles. Is there an error in the pattern? Thank you.

DROPS Design 10.10.2017 kl. 08:43:

Dear Alise, this pattern is written with a tension of 23 sts x 32 rows ie with smaller needle as usual. Remember to check your tension and adjust needle size if required. Happy knitting!

Claire 21.10.2016 - 23:55:

Bonjour, Je ne comprends pas les explications de ce modèle après le rang 20. Le rythme des augmentations n est pas très détaillé. Merci pour votre aide.

DROPS Design 24.10.2016 kl. 09:14:

Bonjour Claire, après le tour 20, vous augmentez 8 m régulièrement comme aux rangs précédents, avec 1 m en plus entre chaque augmentation, ex au tour 22, augmentez comme au tour 18: tricotez 6 m end, tricotez 2 fois la m suivante, *tricotez 10 m end, tricotez 2 fois la m suivante*, et répétez de *-* tout le tour. Au tour 24, augmentez comme au tour 20: 1 m end, tricotez 2 fois la m suivante, *tricotez 11 m end, tricotez 2 fois la m suivante*, répétez de *-* tout le tour. Et continuez ainsi jusqu'à ce que vous ayez la hauteur indiquée. Bon tricot!

Birgitta Prax 11.02.2016 - 13:11:

Wenn ich die 20. R. beendet habe, muss ich 6 re. 1 M. aufnehmen, dann jede 11.M. 1M.aufnehmen usw. Durchmesser 15cm gesamt oder ab Mitte gemessen?

DROPS Design 06.03.2016 kl. 15:01:

Liebe Brigitta, der Rhythmus ist so: die Aufnahmerunden werden abwechselnd mit 1 re und 6 re/7 re/8 re etc. begonnen. Dieser Satz fehlt leider in der deutschen Übersetzung, wir werden es gleich ergänzen. Die 15 cm sind nicht der Durchmesser, sondern ab dem Anschlag (Mitte) gemessen.

Rosanna Di Biagio 27.11.2015 - 21:08:

BUONASERA VOLEVO FARE QUESTO BASCO PER UNA BAMBINA DI 6 ANNI CON CIRCONFERENZA DELLA TESTA DI CM 53,FINO A QUANTE MAGLIE DEVO AUMENTARE, E QUANTE DIMINUZIONI? GRAZIE MILLE E SPERO IN UNA VOSTRA RISPOSTA

DROPS Design 29.11.2015 kl. 14:44:

Buongiorno Rosanna, questo modello è stato disegnato per adulti, se lo vuole fare per una bimba deve ricalcolare tutte le proporzioni in base alla misura della testa. Provi a vedere se a questo link ci sono dei modelli che le possono interessare per una bimba. Buon lavoro!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 58-20