DROPS Children 12-25 by DROPS Design

DROPS Kindermütze und Kragen

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse:: 3/5 - 6/9 - 10/14 Jahre.
Material: Alaska von Garnstudio,
Nur die Mütze: 50-100-100 gr Farbe 52, petrol
Nur den Hals: 50-100-100 gr Farbe 52, petrol
Mütze + Hals: 100-150-150 gr Farbe 52, petrol

(Das Foto zeigt das Modell in Farbe 60, diese ist nicht mehr erhältlich)
DROPS Nadel und Nadelspiel Nr. 5.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Mützen, Rundschal, Sets,

17 M x 22 R auf Ndl. Nr.5 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Bündchen-1: * 1 re, 1 li *, von *-* wiederholen.
Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl): 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

Mütze: Mit Alaska auf Ärmelnadel Nr. 5, 78-84-90 M anschlagen. 3 cm Bündchen stricken, mit 1 re, 5 li weiterfahren (achten Sie darauf dass die re-M oberhalb 1 re-M vom Bündchen angebracht wird). Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb. 13,5-15,5-17,5 cm misst, alle 5 li auf 4 li abketten = 65-70-75 M. 2 R stricken, auf der nächsten R alle 4 li auf 3 li abketten = 52-56-60 M. 2 R stricken, auf der nächsten R alle 3 li auf 2 li abketten = 39-42-45 M. 2 R stricken, auf der nächsten R alle 2 li auf 1 li abketten = 26-28-30 M. 2 R stricken, danach alle M zwei und zwei zusammen stricken = 13-14-15 M. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M ziehen und zusammenziehen. Den Faden vernähen. Die Mütze misst ca 19-21-23 cm.

KRAGEN:

Unten am Vorderteil anfangen und unten am Rückenteil abketten, zum Schluss den Kragen aus den Halsausschnitt heausstricken.

Vorderteil: Mit Alaska auf Ndl. 5, 38-41-44 M anschlagen. 2 Krausrippen stricken, danach glatt re weiterstircken aber 2 M auf jeder Seite in Krausrippen stricken. Wenn die Arb. 7-9-10 cm misst, die mittleren 12-15-16 M für den Hals abketten. Jedes Schulterteil für sich fertig stricken. 1.Schulterteil: = 13-13-14 M. Mit Glattstr weiterfahren aber 2 M gegen die Schulter in Krausrippen stricken – gleichzeitig gegen den Hals in jeder 2. R abketten: 3 M 1 Mal, 2 M 1 Mal und 1 M 2 Mal = 6-6-7 M auf jeder Schulter übrig. Wenn die Arb 11-13-15 cm misst, 1 Markierungsfaden anbringen (= die Mitte oben am Schulter) – ab jetzt wird die Arb. von hier gemessen. Auf der nächsten Ndl, 2 neue M gegen den Hals anschlagen, danach die M auf 1 Hilfsfaden legen.

2.Schulterteil: Wie das 1. Schulterteil stricken.

Rückenteil: Die M von der einen Schulter zurück auf der Ndl legen, 22-25-26 M anschlagen und die M von der anderen Schulter auf der Ndl legen = 38-41-44 M. Mit Glattstr. weiterfahren aber 2 M auf jeder Seite in Krausrippen stricken. Wenn die Arb. 10-12-14 cm misst, 2 Krausrippen über alle M stricken, danach abketten.

Kragen: Auf Ärmelnadel Nr. 5, ca 60 bis 70 M um den Hals aufnehmen. 1 R li und 1 R re stricken und danach mit dem Bündchen weiterfahren. Wenn der Kragen 7-8-9 cm misst, mit re über re und li über li abketten.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Children 12-25 im Original.