DROPS / 144 / 8

Finders keeper by DROPS Design

Gehäkelter DROPS Korb aus „Polaris“.

DROPS Design: Modell Nr. po-064
Garngruppe F
-----------------------------------------------------------
Maß: Höhe ca. 23 cm. Umfang = ca. 86 cm.
Material:
DROPS POLARIS von Garnstudio
500 g Farbe 08, rot

DROPS HÄKELNADEL NR 12 – oder die entsprechende Nadelstärke um folgende Maschenprobe zu erhalten: ca. 6,5 fM/Stb in der Breite und 5,5 Rd im Strukturmuster = 10 x 10 cm.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Körbe, Küche,

Mit dieser Technik können Sie bei rund gehäkelten Arbeiten das Loch in der Mitte vermeiden (da kein Lm-Ring gehäkelt wird). Das Ende des Fadens festhalten und den Faden einmal um den linken Zeigefinger wickeln, damit sich eine Schlinge bildet. Diese Schlinge mit dem linken Daumen und Mittelfinger halten und den Faden über den linken Zeigefinger legen. Die Nadel in die Garnschlaufe einführen, einen Umschlag machen, den Faden durch die Schlaufe ziehen und 1 Lm häkeln. Nun 7 fM in die Schlaufe häkeln, den Faden anziehen, damit die Schlaufe möglichst klein bleibt und mit 1 Kett-M in die Lm des Rd-Anfangs schließen. Häkeln Sie weiter in Rd wie in der Anleitung erklärt.

HÄKELINFO:
Die erste fM jeder Rd wird durch 1 Lm ersetzt und die Rd wird mit 1 Kett-M in die Lm des Rd-Anfangs beendet.
Das erste Stb jeder Rd wird durch 3 Lm ersetzt und die Rd wird mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Anfangs beendet.

STRUKTURMUSTER:
1. RUNDE: 1 fM in jedes Stb.
2. RUNDE: 1 Stb in jede fM.
Wiederholen Sie diese 1.und 2.Rd fortlaufend.
----------------------------------------------------------

KORB:
Mit Nadel 12 einen MAGIC CIRCLE häkeln – siehe oben. Es sind jetzt 8 fM in der Runde (1. fM = 1 Lm).
2. RUNDE: siehe HÄKELINFO. 2 Stb in jede fM = 16 Stb.
3. RUNDE: * 1 fM in das erste Stb und 2 fM in das nächste Stb *, von * - * wdh = 24 fM.
4. RUNDE: * 1 Stb in jede der 2 ersten fM und 2 Stb in die nächste fM *, von * - * wdh = 32 Stb.
5. RUNDE: * 1 fM in jedes der 3 ersten Stb, 2 fM in das nächste Stb *, von * - * wdh = 40 fM
6. RUNDE: * 1 Stb in jede der 4 ersten fM, 2 Stb in die nächste fM *, von * - * wdh = 48 Stb.
7. RUNDE: 1 fM in jedes Stb = 48 fM.
8. RUNDE: *1 Stb in jede der 5 ersten fM, 2 Stb in die nächste fM*, von * - * wdh = 56 Stb.
Nun ist der Boden fertig und misst etwa 30 cm im Durchmesser. 1 Markierung in der letzten Rd anbringen – VON HIER WIRD DIE ARBEIT NUN GEMESSEN!
Häkeln Sie weiter in Runden mit dem STRUKTURMUSTER – siehe oben – und MASCHENPROBE BEACHTEN! Nach etwa 18 cm ab der Markierung – die nächste Rd soll eine Rd mit fM sein- wird wie folgt gehäkelt: 1 fM in jedes der 9 ersten Stb, 10 Lm, 10 Stb überspringen, 1 fM in jedes der 18 nächsten Stb, 10 Lm, 10 Stb überspringen und 1 fM in jedes der 9 letzten Stb. Dann 1 Rd mit 1 Stb in jede fM und 12 Stb über jeden Lm-Bogen häkeln= 60 Stb. Nun 1 Rd mit 1 fM in jedes Stb häkeln und mit 1 Rd Kett-M in jede fM abschließen. Faden abschneiden und vernähen. Der Korb misst etwa 23 cm in der Höhe.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 144-8 im Original.