DROPS / 109 / 48

DROPS 109-48 by DROPS Design

Lange DROPS Socken mit Lochmuster in „Eskimo”.

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: 35/37 - 38/40 - 41/43
Fusslänge: 22 - 24 - 27 cm
Sockenlänge: 33 - 36 - 39 cm
Material: Garnstudios DROPS Eskimo
200-200-250 gr. Fb. Nr. 01, natur

DROPS Nadelspiel Nr. 8 –
Maschenprobe: 11 M. x 15 R. im Strukturmuster = 10 x 10 cm.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: socken, Muster/Technik: Lochmuster, Schuhgröße: 35-37 (22 cm), 38-40 (24 cm), 41-43 (27 cm),

Muster: Siehe Diagramm M1. Das Diagramm zeigt 1 Musterrapport in der Breite.

Tipp zum Abnehmen : 2 M. vor und 2 M. nach dem Markierungsfaden re. zusammen stricken – die Maschen, die nicht ins Muster passen, werden entweder re. oder li. gestrickt.

Fersenabnahmen:
1. R. (= rechte Seite): stricken bis noch 4 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 re. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
2. R. (= linke Seite): stricken bis noch 4 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 li. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
1. R. (= rechte Seite): stricken bis noch 3 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 re. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
4. R. (= linke Seite): stricken bis noch 3 M. übrig sind, die nächste M. abheben, 1 li. stricken und die abgehobene über die gestrickte ziehen, die Arbeit drehen.
So weiterfahren bis noch 6-6-8 M. übrig sind.

Socken: Die Arbeit wird auf einem Nadelspiel rund gestrickt.
Mit Eskimo auf Nadelspiel Nr. 8, locker 36-36-42 M. anschlagen. 2 R. re. Am Anfang der R. 1 Markierungsfaden einziehen = hinten in der Mitte. Danach das Bündchen 1 re./ 1 li. stricken bis die Arbeit 6 cm misst. Danach M1 stricken – die M. des Bündchens gehen ins Muster über. Stimmt die Maschenprobe? Nach 10-12-14 cm hinten in der Mitte 2 M. abn. – siehe Tipp zum Abnehmen- alle 3 cm total 6 Mal = 24-24-30 M. Nach 28-30-32 cm die ersten 6 M. für die Ferse auf der Nadel behalten und die nächsten 13-13-13 M. auf einen Hilfsfaden legen (= Fussrücken) die letzten 5-5-11 M. wieder auf der Nadel lassen = 11-11-17 M. für die Ferse. Glatt über die die Fersenmasche - gleichzeitig bei der 1. R. die Maschenanzahl auf 12-12-14 M. anpassen. Nach 5-6-7 cm einen Markierungsfaden einziehen – von hier wird die Arbeit weiter gemessen.
Danach für die Ferse abn. – siehe oben. Nach dem Fersenabnahmen auf beiden Seiten 6-7-8 M. aufnehmen und mit den 13 M. für den Fussrücken auf das Nadelspiel legen = 31-33-37 M. Die 13 M für den Fussrücken werden im Muster gestrickt. Die restlichen M werden glatt gestrickt. Gleichzeitig wie folgt abn.: Die 2 letzten M. vor den 13 M. für den Fussrücken und die 2 ersten M. nach den 13 M. für den Fussrücken li. zusammenstricken.
Bei jeder 2. R. total 4-4-5 Mal wiederholen = 23-25-27 M. Weiterstricken bis die Arbeit 18-20-23 cm misst (vom Markierungsfaden, = ca. 4 cm bis zur fertigen Länge). Jetzt auf beiden Seiten einen Markierungsfaden einziehen (11-13-13 M. für den Fussrücken und 12-12-14 M. für die Fusssohle). Glatt über alle M. stricken und gleichzeitig auf beiden Seiten der Markierungsfäden je 1 M. abk.: 3 M. vor dem Markierungsfaden 2 re. zusammen, 2 re. (der Markierungsfaden liegt zwischen diesen M.), 2 verschränkt re zusammen (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein). Bei jeder 2. R. total 3 Mal danach bei jeder R. 0-1-1 Mal = 11-9-11 M auf der Nadel. Bei der nächsten R. 2 und 2 M. zusammenstricken. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

= 1 Umschlag, 1 M. re. abheben, 2 re. zusammen, die abgehobene über die gestrickte ziehen, 1 Umschlag

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 109-48 im Original.