DROPS / 11 / 9

DROPS 11-9 by DROPS Design

Gestrickter DROPS Pullover in „Camelia“ mit Blumenmuster-Passe. Größe S/M-M/L.

Schlagwörter: mehrfarbig, Pullover,

DROPS Design: Model Nr. Z-039

DROPS Retro 1980-1993

Größe: Small/Medium (Medium/Large) – siehe Maße im Diagramm.
Material:
DROPS Camelia von Garnstudio
300 (350) g Farbe Nr. 004, schwarz
50 (50) g Farbe Nr. 018, violett
SO (50) g Farbe Nr. 023, lila
50 (50) g Farbe Nr. 020, grün
SO (50) g Farbe Nr. 011, minze
50 (50) g Farbe Nr. 019, blau

Die Garnqualität „Camelia“ ist nicht mehr erhältlich. „Alpaca“ ist eine gute Alternative für „Camelia“ mit ähnlichen Garneigenschaften. Andere Garne, die Sie für diese Anleitung verwenden können, finden Sie unter „Garnalternativen“. Bitte beachten Sie, dass sich bei einer abweichenden Garnqualität das Erscheinungsbild des Pullovers sowie der Garnverbrauch ändern können.

DROPS RUNDNADEL (80 cm) und NADELSPIEL Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 22 M und 32 R glatt re.
DROPS RUNDNADEL (80 cm) und NADELSPIEL Nr. 2,5 – für die Bündchen.
Ggf. Schulterpolster

Siehe Diagramm. Das Diagramm zeigt alle Muster-R, wie sie auf der Vorderseite erscheinen. Das gesamte Muster wird glatt re gestrickt.
„Mønster“ = Muster
1 Mustersatz = 12 M in der Breite

Soweit nicht anders angegeben, gilt die Angabe vor der Klammer für Größe S/M und die Angabe in der Klammer für Größe M/L. Ist nur eine Angabe vorhanden, gilt diese für beide Größen.

BÜNDCHEN (Alternative zur doppelten Blende):
220 (230) M auf Rundnadel Nr. 2,5 anschlagen und 6 cm im Rippenmuster (= 1 M re verschränkt, 1 M li im Wechsel) stricken. Zu Rundnadel Nr. 3,5 wechseln und 1 Rd re stricken, dabei GLEICHZEITIG 12 (10) M gleichmäßig verteilt zunehmen (= 232 (240) M). Ab * unter RUMPFTEIL weiterstricken.

RUMPFTEIL:
Das Rumpfteil wird in Runden gestrickt und anschließend für die Armausschnitte aufgeschnitten.
Statt der nachfolgend beschriebenen doppelten Blende kann ein BÜNDCHEN gestrickt werden – siehe oben.
Für die doppelte Blende 232 (240) M auf Rundnadel Nr. 2,5 mit Schwarz anschlagen und 2,5 cm glatt re, 1 Rd li (= Bruchkante, alle Maße werden ab hier genommen) und 2,5 cm glatt re stricken. Zu Rundnadel Nr. 3,5 wechseln.
* Die Seiten des Pullovers markieren (= je 116 (120) M pro Vorder- und Rückenteil), glatt re weiterstricken und dabei an beiden Seiten des Pullovers 14 (18) x je 2 M wie folgt zunehmen (= 4 zugenommene M pro Zunahme-Rd):
Größe S/M: in jeder 4. Rd
Größe M/L: in jeder 3. Rd
= 288 (312) M. Bei einer Länge von 22 cm ab der Bruchkante an beiden Seiten des Pullovers je 5 M neu anschlagen (diese M werden nicht in das nachfolgende Muster eingearbeitet, da hier später die Armausschnitte aufgeschnitten werden).
Bei einer Länge von 28 (25) cm ab der Bruchkante im MUSTER (siehe oben) wie folgt stricken:
Größe S/M: Abwechselnd in der Höhe Muster I und Muster II stricken, dabei mit Muster I beginnen – insgesamt werden 7 Mustersätze in der Höhe gestrickt.
Größe M/L: Abwechselnd in der Höhe Muster II und Muster I stricken, dabei mit Muster II beginnen – insgesamt werden 8 Mustersätze in der Höhe gestrickt.
Beide Größen: Wenn noch 4 Rd des letzten Mustersatzes zu stricken sind, die mittleren 38 M für den Halsausschnitt abketten und in Hin- und Rück-R weiterstricken. Beidseitig in jeder 2. R 1 x je 3 M und 2 x je 1 M abketten. Nach der letzten Muster-R noch 4 R in Schwarz stricken, dann abketten. Die Arbeit hat eine Gesamtlänge von ca. 52 cm.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Runden gestrickt.
48 (48) M auf Nadelspiel Nr. 2,5 mit Schwarz anschlagen und 11 Rd glatt re, 1 Rd li (= Bruchkante), 2 Rd glatt re, Muster III, 2 Rd glatt re in Schwarz stricken. Zu Nadelspiel Nr. 3,5 wechseln und glatt re in Schwarz weiterstricken, dabei GLEICHZEITIG in der 1. Rd 14 M gleichmäßig verteilt zunehmen (= 62 (62) M). An der unteren Ärmelmitte abwechselnd in jeder 3. und 4. Rd 35 x 2 M zunehmen (= 132 (132) M). Bei einer Länge von 45 (43) cm ab der Bruchkante (die kürzere Ärmellänge bei der größeren Größe wird durch eine breitere Schulter wieder ausgeglichen) 2 cm glatt li stricken (dies wird der innen liegende Besatz über der Schnittkante am Rumpfteil). Abketten.

FERTIGSTELLEN:
Für die Armausschnitte je einen Markierungsfaden beidseitig längs in der Mitte der 5 zugenommenen M an den Seiten des Rumpfteils anbringen. Mit der Nähmaschine im Zickzackstich folgendermaßen zweimal neben dem Markierungsfaden entlang und unten um den Markierungsfaden nähen: Das erste Mal in die M rechts und links neben dem Markierungsfaden und das zweite Mal jeweils ½ M neben der ersten Zickzacknaht. Es befinden sich nun jeweils zwei Nähte neben dem Markierungsfaden. Das Gestrick an der Linie des Markierungsfadens aufschneiden.
Die Schulternähte schließen.
Für die Halsblende aus dem gesamten Halsausschnitt ca. 90 M mit Nadelspiel Nr. 3,5 mit Schwarz auffassen und 6 Rd glatt re, 1 Rd li (= Bruchkante) und 6 Rd glatt re stricken, abketten. Alle Blenden an den Bruchkanten jeweils doppelt links auf links legen und auf der Rückseite festnähen.
Die Ärmel wie folgt von rechts einnähen: Die letzten 2 cm, die glatt li gestrickt wurden, auf die linke Seite des Rumpfteils legen (es liegt also glatt links auf glatt links), abwechselnd einen Stich in die erste M nach der Maschinennaht am Rumpfteil und einen Stich in die letzte rechtsgestrickte Runde des Ärmels ausführen, sodass die Maschinennaht nach innen zu liegen kommt. Danach den Pullover auf links wenden und die glatt li gestrickten 2 cm auf der Innenseite des Pullovers als Besatz über die Schnittkante nähen.
Nach Wunsch Schulterpolster einnähen.

Diagramm

= schwarz
= violett
= lila
= blau
= minze
= grün

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 11-9