Wie man die Aviator-Mütze strickt

Ist eine neue, warme Babymütze nötig? Dann stricken Sie die beliebteste Babymütze unter unseren Modellen, Baby Aviator Hat (DROPS Baby 14-16), wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht. Sie... (Weiter lesen)

kategorie: Komplette Anleitungen

Wie man Strick-Diagramme liest

Ein Strick-Diagramm besteht aus vielen Kästchen. 1 Kästchen = 1 Masche. Die Symbolerklärung beschreibt, wie die Masche gestrickt werden muss. Das Diagramm zeigt alle Hin- und Rück-Reihen, wie sie auf... (Weiter lesen)

kategorie: Guten Start!

Patent - eine Übersicht

Patent ist eine Stricktechnik, bei der mit doppelten Maschen gestrickt wird, um deutliche und dicke Rippen zu erhalten – wie bei einem Rippenmuster. Mit der Patent-Technik wird das Ergebnis füllig und... (Weiter lesen)

kategorie: Strickkurs

Maschen abnehmen

Wenn Sie Ihr Strickstück formen möchten, z.B. für den Armausschnitt, Halsausschnitt oder die Taillierung, können Sie dies durch Abnahmen erzielen. Wenn Sie eine Masche neben einem Markierer oder neben... (Weiter lesen)

kategorie: Strickkurs

Neue Maschen am Ende einer Reihe anschlagen

Wenn Sie zur Formgebung bei Ihrem Strickstück z.B. neue Maschen für den Ärmel am Ende einer Reihe anschlagen möchten, arbeiten Sie wie folgt: Abb. 1: Die Reihe zu Ende stricken, die Nadel mit den... (Weiter lesen)

kategorie: Strickkurs

Aufnahme mit einem kleinen Loch

So nimmt man eine rechte Masche zwischen den Maschen der vorherigen Reihe auf, wobei sich ein kleines Loch unter der neuen Masche ergibt: Bild 1: Rechts bis zu der Stelle stricken, an der eine Masche... (Weiter lesen)

kategorie: Strickkurs

Wie man linke Maschen strickt

Das „Gegenteil“ von rechten Maschen sind linke Maschen. Wenn man abwechselnd eine Reihe rechts und eine Reihe links strickt, ergibt das glatt rechts. So strickt man linke Maschen: Bild 1: Man... (Weiter lesen)

kategorie: Strickkurs

Wie man rechte Maschen strickt

Nun geht es los mit Stricken! Wenn man alle Maschen rechts strickt ergibt das kraus rechts: Bild 1: Halten Sie die Nadel mit den Maschen in Ihrer linken Hand. Führen Sie den Faden über den linken... (Weiter lesen)

kategorie: Strickkurs