Wie man einer DROPS Anleitung folgt

Verwenden Sie zum ersten Mal eine DROPS Anleitung und wissen nicht, wie Sie beginnen sollen? Dann folgen Sie dieser Lektion, in der wir zeigen, wie man eine unserer Anleitungen liest. Zuerst wählen... (Weiter lesen)

kategorie: Guten Start!

Wie man Häkeldiagramme liest

Ein Häkeldiagramm besteht aus Symbolen, 1 Symbol = 1 Masche – die Symbolerklärung beschreibt, wie die Masche gehäkelt werden muss. Das Diagramm zeigt alle Maschen, wie sie auf der Vorderseite erscheinen... (Weiter lesen)

kategorie: Guten Start!

Wie man Strick-Diagramme liest

Ein Strick-Diagramm besteht aus vielen Kästchen. 1 Kästchen = 1 Masche. Die Symbolerklärung beschreibt, wie die Masche gestrickt werden muss. Das Diagramm zeigt alle Hin- und Rück-Reihen, wie sie auf... (Weiter lesen)

kategorie: Guten Start!

Wie man ein Muster (Diagramm) genau in der Mitte platziert

Die Mitte des Mustersatzes wird wie folgt (die Masche mit dem Pfeil) in der Mitte des Vorder- oder Rückenteils oder des Ärmels platziert. In der Anleitung ist angegeben, dass Sie das Vorderteil nach... (Weiter lesen)

kategorie: Guten Start!

Abwechselnd in jeder 3. und 4. R zunehmen/abnehmen

Um gleichmäßige Zunahmen oder Abnahmen zu erhalten, z.B. für eine Raglanschrägung, einen V-Ausschnitt oder zur Formung eines Strickstücks, kann in der Anleitung z.B. Ähnliches stehen: Abwechselnd... (Weiter lesen)

kategorie: Guten Start!

Wie man gleichmäßig verteilt zunimmt/abnimmt

Wie man die Zunahme-/Abnahmestellen berechnet, wenn in der Anleitung steht "eine bestimmte Anzahl an Maschen gleichmäßig verteilt in der Rd/R zunehmen/abnehmen": Gleichmäßig verteilt zunehmen:... (Weiter lesen)

kategorie: Guten Start!

Wie Sie die Maschenprobe ermitteln

Es ist sehr wichtig, die Maschenprobe einzuhalten: Um sicherzustellen, dass die Maße Ihrer Arbeit am Ende mit den Maßen übereinstimmen, die in der Anleitung stehen, sollten Sie sich stets vor Beginn... (Weiter lesen)

kategorie: Guten Start!

So lesen Sie eine Maßskizze

Die Maßskizze finden Sie ganz am Ende der meisten Anleitungen. Sie enthält die Maße für die Größen, die in der Anleitung angegeben ist, die Zahlen sind in der gleichen Reihenfolge wie die Größen... (Weiter lesen)

kategorie: Guten Start!

Kann ich eine Anleitung, die in Runden gestrickt wird, für das Stricken in Hin- und Rück-R anpassen?

Viele DROPS-Anleitungen werden in Runden auf der Rundnadel gestrickt. Diese Technik ist in vielen Ländern in Nordeuropa, Großbritannien und den USA beliebt, denn die Methode hat z.B. den Vorteil, dass... (Weiter lesen)

kategorie: Guten Start!

Wie kann ich zu einer DROPS-Anleitung Hilfe bekommen?

Bei jeder Anleitung gibt es die Funktion Kommentare, über die Sie Fragen stellen können, Antwort in Ihrer Muttersprache erhalten und sehen können, welche Kommentare andere Personen zu der Anleitung... (Weiter lesen)

kategorie: Guten Start!