Wie man einer DROPS Anleitung folgt

Schlagwörter: anfänger,

Verwenden Sie zum ersten Mal eine DROPS Anleitung und wissen nicht, wie Sie beginnen sollen? Dann folgen Sie dieser Lektion, in der wir zeigen, wie man eine unserer Anleitungen liest.

Zuerst wählen Sie aus, welche Anleitung Sie machen möchten.

Sind Sie Anfänger? Dann suchen Sie sich am besten eine einfache Anleitung aus. Wir haben uns als Beispiel für diese Lektion für ein Paar Hausschuhe entschieden, Side Step (DROPS Extra 0-1279), andere einfache Anleitungen, die sich gut als Einstieg eignen, finden Sie unten auf der Seite.

Jede Anleitung auf unserer Seite hat eine DROPS Nummer, einen beschreibenden Titel, darunter folgen Tags, die zu ähnlichen Anleitungen führen. Die meisten Anleitungen haben auch einen Namen – aber wenn der Name fehlt, können Sie gerne einen vorschlagen!

Wenn Sie bereits eine Anleitung gefunden haben, die Sie gerne arbeiten möchten, wählen Sie als nächstes die Größe und das Garn aus.

Dazu schauen Sie in den nächsten Abschnitt der Anleitung (in der mobilen Darstellung kommt dieser Abschnitt nach dem Modellfoto). Sie finden hier die Information zur Garngruppe der Anleitung, die Modellnummer, die verfügbaren Größen, die für jede Größe benötigte Garnmenge und die zu verwendenden Nadeln.

DROPS Design: Modell Nr. de-121
Garngruppe A + A + A + A oder C + C oder E

Wenn Sie überlegen, ein anderes Garn als das vorgeschlagene Garn zu verwenden, ist es am einfachsten, wenn Sie ein Garn derselben Garngruppe nehmen. Hier finden Sie Infos zu den DROPS Garngruppen.

Sie können das Garn auch einfach ersetzen, indem Sie unseren Garnumrechner verwenden, achten Sie dafür auf diesen Text in jeder Anleitung:

“Möchten Sie ein anderes Garn verwenden? Benutzen Sie unseren Garnumrechner!”

Größe

Bei diesen Hausschuhen finden Sie zwei verschiedene Angaben der Größe, die sich entsprechen - zum einen die Schuhgröße und zum anderen die Fußlänge (in cm). Suchen Sie sich die Größe aus, die Sie machen möchten, und markieren Sie diese Größe in der ganzen Anleitung farbig. Wir haben für dieses Beispiel Größe 35/37 gewählt.

Größe: 29/31 - 32/34 - 35/37 - 38/40 - 41/43 - 44/46
Passend für Fußlänge: 17 - 19 - 21 - 23 - 26 - 29 cm

Direkt unter den Größen finden Sie das Material. Hier steht der Name des Garns und die Garnmenge, die Sie benötigen (für jede Farbe, die in der Anleitung verwendet wird). Manchmal, wie in dieser Anleitung, sind Vorschläge für Alternativen angegeben, dann steht vor der Garnalternative:

Oder:

Wir haben Größe 35/37 gewählt, was bedeutet, dass wir die 3. Menge jeder Farbe benötigen, gezählt von links.

Material:
DROPS DELIGHT von Garnstudio
100-100- 100 -100-100-150 g Farbe Nr. 12, regenbogen
ODER:
100-100- 100 -100-100-150 g Farbe Nr. 17, himbeerkuchen
ODER:
50-50- 50 -50-50-100 g Farbe Nr. 08, grün/beige
50-50- 50 -50-50-100 g Farbe Nr. 07, beige/blau

Damit Sie die gleichen Maße bzw. die gleiche Größe wie in der Anleitung erhalten, ist es wichtig, dass Ihre eigene Maschenprobe mit der Maschenprobe, die in der Anleitung angegeben ist, übereinstimmt!

Wir empfehlen daher, vorher stets ein kleines Probestück anzufertigen – in dieser Anleitung brauchen Sie 14 gestrickte Maschen, um 10 cm Breite zu erhalten, wenn Sie mit 4 Fäden von DROPS Delight stricken. Diese Information zur Maschenprobe finden Sie in unseren Anleitungen meist bei der Angabe der benötigten Stricknadeln/Häkelnadel.

DROPS STRICKNADELN Nr. 5,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 cm in der Breite = 14 M kraus rechts mit 4 Fäden (= 4-fädig gestrickt).

Jede unserer Anleitung beginnt unter der Überschrift HINWEISE ZUR ANLEITUNG mit der Beschreibung der verschiedenen verwendeten Techniken.

Wenn Sie ans Ende der Anleitung scrollen, finden Sie passende Videotutorials und Lektionen zu den verwendeten Techniken; diese Hilfen sind leicht verständlich und sehr nützlich, wenn Sie bei etwas nicht ganz sicher sind.

-------------------------------------------------------
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:
-------------------------------------------------------
KRAUS RECHTS (in Hin- und Rück-R):
Die Maschen in jeder R rechts stricken. 1 Krausrippe = 2 R kraus rechts = 2 R rechts.
FARBALTERNATIVEN:
4 Fäden regenbogen, 4 Fäden himbeerkuchen oder 2 Fäden grün/beige + 2 Fäden beige/blau verwenden (= 4 Fäden).
BITTE BEACHTEN: Den Faden aus dem Inneren des Knäuels und von außen zusammen verwenden.
STRICKTIPP:
Den Faden gut anziehen, wenn 2 M re zusammengestrickt werden, damit sich keine großen Löcher bilden.

Jetzt beginnt der Abschnitt, in dem wir mit dem Stricken beginnen.

-------------------------------------------------------
DIE ARBEIT BEGINNT HIER:
-------------------------------------------------------
HAUSSCHUHE:

Zuerst erläutern wir, wie wir beginnen, ob wir in Runden oder Hin- und Rück-Reihen stricken und in welche Richtung wir stricken.

Die Arbeit wird in Hin- und Rück-R von der Ferse bis zur Spitze gestrickt.

Jetzt fangen wir an. Zuerst schlagen wir stets die Anzahl an Maschen an, die für die gewünschte Größe benötigt wird (hier fett markiert).

23-23- 27 -27-29-29 M auf Nadel Nr. 5,5 mit 4 Fäden Delight anschlagen – FARBALTERNATIVEN lesen (das Fadenende zum Fertigstellen ca. 20 cm lang lassen).
KRAUS RECHTS stricken – siehe oben, bis die Arbeit eine Gesamtlänge von 13½-15½- 17½ -19½-22½-25½ cm hat.

Wenn Sie nicht mehr genau wissen, wie man KRAUS RECHTS strickt, schauen Sie oben unter HINWEISE ZUR ANLEITUNG bei KRAUS RECHTS nach.

Auch wenn Sie ein Probestück für die Maschenprobe gestrickt haben, ist es nicht verkehrt, beim Stricken Ihre Maschenprobe zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie auch wirklich die passende Größe erhalten – aus diesem Grund finden Sie im Text den Hinweis:

- MASCHENPROBE BEACHTEN!

Die nächste Hin-R wie folgt stricken: 1 M re, dann stets 2 M re zusammenstricken = 12-12-14-14-15-15 M – STRICKTIPP lesen! 3 R re stricken.
Die nächste Hin-R wie folgt stricken: * 4-4-5-5-3-3 M re, die nächsten 2 M re zusammenstricken *, von *-* insgesamt 2-2-2-2-3-3 x arbeiten = 10-10-12-12-12-12 M auf der Nadel.

Wenn wir die Sternchen *-* im Text verwenden, wird das, was zwischen den beiden Sternchen steht, so oft wie angegeben wiederholt. In diesem Fall stricken Sie 5 Maschen rechts, dann stricken Sie 2 Maschen rechts zusammen, dann stricken Sie wieder 5 Maschen rechts und stricken zuletzt wieder 2 Maschen rechts zusammen. Auf diese Weise haben Sie 2 Maschen abgenommen und es sind noch 12 Maschen übrig.

1 R re stricken.
In der nächsten R stets 2 M re zusammenstricken = 5-5-6-6-6-6 M.
Die Arbeit hat eine Gesamtlänge von ca. 17-19-21-23-26-29 cm. Den Faden abschneiden (das Fadenende zum Fertigstellen ca. 20 cm lang lassen) und durch die restlichen M fädeln, zusammenziehen.

Zuletzt stellen wir die Hausschuhe fertig.

FERTIGSTELLEN:
Die Anschlagkante doppelt legen und den Schuh an der hinteren Mitte zusammennähen. Die Naht ab der Spitze und über etwas mehr als 1/3 des Hausschuhs Kante an Kante schließen, dabei die äußersten M fassen, damit die Naht flach wird.

Am Ende der Anleitung finden Sie Hilfen zur Anleitung, darunter Grundlegendes wie: Maschen anschlagen, rechte Maschen stricken, Maschen abnehmen, Maschen abketten, Fertigstellen der Hausschuhe und vieles mehr. Es gibt außerdem eine Liste mit häufig gestellten Fragen (FAQ) und ein Kontaktformular, über welches Sie Ihre Frage stellen können. Hoffentlich hat Ihnen diese Lektion beim Verständnis des Aufbaus einer DROPS Anleitung geholfen. Wenn Sie eins unserer Designs gestrickt oder gehäkelt haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie ein Foto davon an die #dropsfan Galerie schicken!

Inspiration für Anfänger

Hier finden Sie weitere Anleitungen für Anfänger

Kommentare (15)

Gerd Lauritsen 09.10.2020 - 17:43:

Hei. Jeg har begynt på en bukse etter mønster 23-40, men er litt usikker på hvor vid den egentlig blir. I str 3/4 skal en etter vrangbord felle til 104 masker. Med strikkefasthet 19 m/10 cm, blir det ca 55 cm, men på diagrammet står det bredde 34 (×2). Hvordan kan det være?

DROPS Design 12.10.2020 - 08:37:

Hei Gerd. Om du ser på målskissen av buksen er det 34 cm på det bredeste. Fra vrangborden der du har 104 masker skal det økes til 128 masker og det stemmer med 34 cm. God Fornøyelse!

PRADILLON 07.10.2020 - 00:54:

Bonjour, je commence un pull DROPS design: Modèle u-874 Pour les aiguilles circulaires on indique deux modèles : 40 cm et 80 cm - faut-il vraiment les deux ? Très cordialement

DROPS Design 07.10.2020 - 09:03:

Bonjour Mme Pradillon, les 2 seront effectivement utilisées dans ce modèle: pour les manches lorsque les augmentations auront été faites (et qu'il n'y aura plus assez de place pour les aiguilles doubles pointes) et pour l'empiècement lorsqu'au fur et à mesure des diminutions, l'aiguille circulaire de 80 cm sera trop longue pour toutes les mailles. Vous pouvez toutefois utiliser à la place la technique du magic loop. Bon tricot!

Gaye Steel 04.10.2020 - 01:52:

What does the word curry mean in the Drops Mardi Gras Jacket mean please?

DROPS Design 05.10.2020 - 13:23:

Dear Mrs Steel, the word "curry" in this pattern refers to the colour no 19 in DROPS Brushed Alpaca Silk - see also list of materials. Happy knitting!

Mirjam Roters 29.09.2020 - 15:39:

Betreft patroon ai-248. Ik begrijp de uitleg van het telpatroon niet goed. Moet ik het van boven naar beneden lezen of van rechts naar links. Is het 1 naald recht op de goede en 1 naald averecht op de verkeerde kant en vervolgens 1 naald averecht op de goede en 1 naald recht op de verkeerde kant? Of is het een steek averecht, 1 steek recht en de naald erna alle steken recht? Ik kom er niet uit. Hopelijk kunt u mij advies geven.

Rene 26.09.2020 - 14:32:

Could I knit baby socks on two needles

DROPS Design 28.09.2020 - 11:38:

Dear Rene, we do have some socks/booties for babies worked with 2 needles - you will find them among the socks patterns; Happy knitting!

Toril Bruvik 17.09.2020 - 17:27:

Hei. Jeg strikker Valdres genser modell u-861, og er kommet til mønster A.3, hvor jeg skal begynne å felle. Dette er nok felling under armene, men skal strikke sammen raglan etter at det mønsteret er ferdig. Feller man 2 masker sammen, eller feller vi de rett av slik at resten av mønsteret må strikkes fram og tilbake. Jeg skal felle 4 masker, strikke 125, felle 7 masker og strikke 125 og felle 3?

DROPS Design 18.09.2020 - 09:46:

Hej Toril. Du feller de rett av som det står i oppskriften. Sedan stickar du ärmarna, som du senare setter på samma rundsticka där du fellde maskor. På så sätt kan du fortsätta att sticka runt när ärmarna är på plats. Mvh DROPS Design

Kirsten Jensen 11.09.2020 - 17:34:

ØHjælp,ripplings Rosa jakke. Skal man begynde med diagrammerne fra højre. Pind 2, hvordan skal den strikkes tilbage? Der er opgivet, hvad man skal på nogle af diagrammerne, men er det da vrang, der strikkes på pinden tilbage? Og hvad betyder A1a og A3a oppe over. Jeg synes,at jakken ser fantastisk ud og vil gerne udfordre mig lidt.

DROPS Design 14.09.2020 - 07:55:

Hei. Ja, du starter med diagrammene nederst til høyre. 1.pinne blir da 1.pinne fra retten og 1.rad i diagrammene. Når du strikker frem og tilbake blir 1.pinne fra vrangen 2.rad i diagrammet, og da strikker du fra venstre side. Les diagramforklaringen hvordan ikonene strikkes (forskjell fra om du strikker fra retten eller vrangen). Når du har strikket diagram A.1, A.3 og A.4 1 gang i høyden, skal disse diagrammene gjentas i høyden, men da bare det som er markert med klammen, alså A.1a, A.3a og A.4a. Slik at de 2 første radene i diagrammene strikkes kun i begynnelsen av jakken. God Fornøyelse!

Trine 21.08.2020 - 21:44:

Hej, jeg er igang med at strikke Frosted Cathedral 206-23. Jeg har fulgt opskriften og har lavet udtagninger til raglan og har også fået 8 masker mere. Mit spørgsmål kommer fordi at jeg ender med 4 masker for meget, og jeg er kommet frem til at det er fordi at jeg har lavet 2 udtagninger på ryg og på forstykket som det står i diagram A.2a at man skal den første pind i mønsteret. Hvad har jeg gjort forkert? VH Trine

DROPS Design 31.08.2020 - 11:16:

Hei Trine. Hvilken størrelse strikker du ? Når du strikker 1. omgang er det både økning i diagram A.2a og økninger som er forklart i teksten. Om du f.eks strikker i str S har du 44 masker etter halskanten og etter 1. økning har du 56 masker (økninger både i diagram og tekst). Etter totalt 11 økninger har du 136 maske. mbh DROPS design

Denise Corbett 18.08.2020 - 21:35:

Hi there - I am knitting the Winter Delight jacket. When knitting right side rows, I am following the pattern charts from right to left. When knitting wrong side rows, do I follow the pattern charts from left to right or are all rows - right and wrong side - knit from R to L? Thanks

DROPS Design 19.08.2020 - 08:32:

Dear Mrs Corbett, From RS read diagrams fom the right towards the left and from WS read diagrams from the left towards the right - this lesson explains more about diagrams - Happy knitting!

MARTINE SANS 10.08.2020 - 08:38:

Hello ? Have you an help to choose our model according to dimensions ? For example what means TAILLE L which size ? Thanks for you website ! Rgds

DROPS Design 10.08.2020 - 13:08:

Dear Mrs Sans, measure a similar garment you have and like the shape and compare these measurments to those in the chart to find out the matching size - read more about sizing and charts here. Happy knitting!

Angela Charles 01.08.2020 - 20:07:

Hello, I am just starting the Quartier Latin jumper . For =single crochet in stitch= Is it right that you pick up just the front loop ( as it doesn't specify FLO or BLO) of the stitch? But please can you tell me what = single crochet around chain stitch= means? Is it fpsc? Or just picking up both loops of the stitch? With the =3 double crochets in stitch=, I assume this means a 3DC cluster? But what is =3 double crochets together around chain stitch/chain space?

DROPS Design 03.08.2020 - 09:02:

Dear Mrs Charles, in this pattern you crochet all stitches as usual, ie under both loops and not only in front or in back loop of sts. This video shows how to crochet in or around a stitch. 3 double crochets together = work 3 double crochet without making last yarn over/pull throught, work one more dc and on last yo pull through all loops (= see video above for "around a stitch". Happy knitting!

Dorthe Johansen 23.06.2020 - 22:30:

Hej, jeg har fundet en skøn sweater på Pinterest, men jeg kan ikke finde den på jeres hjemmeside, måske kan i hjælpe. Den er mellemblå, muligvis lavet af kid-silk, med hulmønster i , jeg har et billede af den med jeres logo, men der er ikke mulighed for at sende den her. Måske er det en af de nye som ikke er stemt ind?

DROPS Design 26.06.2020 - 13:53:

Hej Dorthe. Kan det kanske vara en av dessa? Annars kan det vara en från den nya kollektionen som inte finns oppskrift på ännu. Mvh DROPS Design

Astrid Hediger 19.06.2020 - 18:05:

Meine Lieblingsmodelle werden in englischer Sprache angezeit. Spreche deutsch. Was habe ich falsches gemacht.

DROPS Design 22.06.2020 - 09:12:

Liebe Frau Hediger, alle unsere Modellen sind auch auf Deutsch erhältlich - klicken Sie einfach auf dem Menu unter dem Foto um die Sprache zu ändern. Viel Spaß beim strickken!

Susanne Sørensen 11.06.2020 - 14:01:

Ang Drops 167-12. str L Bærestykke. når man har taget24m ud Så er der 143m og skiftet til p nr 5. Strik første m af A1 er det inden mønster. og så står der at når A 1 er færdig er der 275 masker på pinden. Hvor kommer de fra

DROPS Design 15.06.2020 - 07:44:

Hei Susanne. I diagram A.1 er det et sort ovalt ikon som er på rad 5, 7, 9, 11, 11, 17, 19, 21, 27, 35, 41 og 43. Dette ikonet betyr: Slå om mellem 2 m, omslaget strikkes drejet på næste p, det skal ikke lave hul. Det blir da 12 økninger pr A.1. Du strikker A.1 11 ganger i bredden. Så når A.1 er strikket 1 gang i høyden har du økt 12 x 11 masker = 132 masker + de 143 maskene du hadde ved begynnelsen = 275 masker. God Fornøyelse!

Carmen Ahuja Vilchis 23.05.2020 - 15:44:

Su página es maravillosa...es lo mejor en tejidos...felicidades