DROPS / 67 / 24

DROPS 67-24 by DROPS Design

DROPS gehäkeltes Schal mit Fransen in «Ull-Bouclé» und DROPS Mütze in «Tynn Cotton Chenille».

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Schal:
Grösse: 35 cm x 180 cm
Material: GARNSTUDIO's Ull-Bouclé.
200 gr Fb.Nr 06, burgund.
DROPS Häkelnadel Nr. 6.
Häkelfestigkeit: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
1 Rapport vom Muster über 8 Lm = 5 cm.

Muster: Siehe Diagramm - M.1, M.2, M.3 und M.4.

DROPS Ull-Boucle DROPS Ull-Boucle
48% Wolle, 32% Acryl, 20% Polyamid
90% Baumwolle, 10% Polyamid
Schal: Mit Ull-Bouclé auf Ndl.Nr. 6, eine Lm-Reihe von 56 Lm häkeln. M.1stricken, danach mit M.2 weiterfahren. Achten Sie auf die Häkelfestigkeit! Wenn die Arb ca 145 cm misst, M.3 häkeln, danach M.4 zweimal in der Höhe häkeln. Jetzt sollen Sie auf der anderen Seite des Schals häkeln – zuerst M.3 häkeln – achten Sie darauf dass Sie 7 Rapporte (so wie bei der anderen Seite) häkeln, danach M.4 zweimal in der Höhe häkeln (der Schal wird auf beiden Seiten gleich).

Fransen: 1 Franse auf jeder der 7 Spitzen auf beiden Seiten des Schals häkeln = 7 Fransen auf jeder Seite.
1 Franse = 10 Fäden je von 30 cm abschneiden, die Fäden doppelt falten und die Schlinge durch eine M ziehen und vernähen.

Mütze:

Grösse: Kopfumfang = ca 56 cm.
Material: GARNSTUDIO´s Tynn Cotton.
50 gr Fb.Nr. 924, tief Rot.
50 gr Fb.Nr. 925, burgund.
DROPS Häkelnadel Nr.2,5.

Häkelfestigkeit: 24 fM in der Breite = 10 cm.
1 gehäkeltes Karo = ca 7 x 7 cm.

Gehäkeltes Karo: 2 verschiedene Karos werden gehäkelt. Das erste Karo so häkeln: die 1. und 3.R in tief rot und die 2. und 4.R in burgund häkeln. Das zweite Karo wird umgekehrt gehäkelt.

6 Lm von Farbe1 häkeln und mit 1 Kettm. in einem Ring schliessen.
1.R: Farbe 1: 3 Lm, 2 Stb in den Ring, 3 Lm, * 3 Stb , 3 Lm *, von *-* total 3 Mal wiederholen. Mit 1 Kettm in die 3.Lm am Anfang der R. abschliessen. Die Arb wenden.
2.R: Farbe 2: 3 Lm, 2 Stb in den Bogen, 3 Lm, 3 Stb in den selben Bogen, * 1 Lm, 3 Stb in den nächsten Bogen, 3 Lm, 3 Stb in den selben Bogen *, von *-* total 3 Mal wiederholen. 1 Lm und danach mit 1 Kettm in die 3.Lm am Anfang der R. abschliessen. Die Arb wenden.
3.R: Farbe 1: 3 Lm, 2 Stb in den Bogen,1 Lm, * 3 Stb in den nächsten Bogen, 3 Lm, 3 Stb in den selben Bogen, 1 Lm, 3 Stb in den nächsten Bogen, 1 Lm *, von *-* total 3 Mal wiederholen, 3 Stb in den nächsten Bogen, 3 Lm, 3 Stb in den selben Bogen, 1 Lm, mit 1 Kettm in die 3.Lm am Anfang der R abschliessen. Die Arb wenden.
4.R: Farbe 2: 3 Lm, 2 Stb in den Bogen, 1 Lm, * 3 Stb in den nächsten Bogen, 3 Lm, 3 Stb in den selben Bogen, 1 Lm, 3 Stb in den nächsten Bogen, 1 Lm, 3 Stb in den nächsten Bogen, 1 Lm *, von *-* total 3 Mal wiederholen, 3 Stb in den nächsten Bogen, 3 Lm, 3 Stb in den selben Bogen, 1 Lm, 3 Stb in den nächsten Bogen, 1 Lm, mit 1 Kettm in die 3.Lm am Anfang der R abschliessen.

Mütze: 8 Karos häkeln – d.h. 4 mit tief Rot als Farbe 1 und 4 mit burgund als Farbe 1. die Karos in einem Ring zusammennähen, achten Sie darauf dass 2 gleiche Karos nicht neben einander kommen. Mit burgund auf Ndl.Nr. 2,5 143 fM(mit 11 teilbar) der einen Kante des ”Karobandes“entlang häkeln = ca 18 fM pro Karo. 5 R mit 1 fM in jeder fM der vorigen R häkeln. 13 Markierungsfäden mit einem Abstand von 11 fM in der Arb anbringen. Weiter fM häkeln und gleichzeitig 1 fM vor alle Markierungsfäden abketten indem Sie 2 fM zu 1 fM zusammenhäkeln = 130 fM. Das Abketten nach oben wiederholen bis nur 13 fM übrig sind. Jetzt so abketten: alle zweite fM auf jeder R über springen bis keine M übrig sind. 1 Faden durch die letzte M ziehen und vernähen.
Mit burgund auf Ndl.Nr. 2,5 145 Stb (mit 4 + 1 teilbar) auf der anderen Seite des ”Karobandes” häkeln. Mit dem Häkeln so weiterfahren: * 5 Lm, 3 Stb überspringen, 1 fM *, von *-* wiederholen. Auf der nächsten R, 5 fM in jeden der Lm-Bogen der vorigen R häkeln.

Diagramm

= 1 Luftmasche
= 1 feste Masche
= 1 Stäbchen

DROPS Design NL 30.01.2012 - 13:41:

Hoi Thea. Ja, dat klopt. Het lijkt dat de muts niet erbij is gekomen bij het vertalen. Wij zullen het patroon zsm compleet maken.

Thea 30.01.2012 - 13:35:

Klopt het dat ik het patroon van de muts hier helemaal mis? Zie een complete beschrijving van de sjaal maar van de muts alleen dat je 2 soorten vierkanten moet maken.

Drops Design France 24.10.2011 - 09:58:

Bonjour Bree, pour vous aider à lire le diagramme, vous trouverez la légende des symboles juste au-dessus. Pour toute aide complémentaire, merci de bien vouloir vous adresser à votre magasin DROPS ou sur le forum.

Bree57 23.10.2011 - 23:08:

Bonjour, je ne comprends pas le diagramme pour ce modèle, est il possible de trouver les explications écrites complètes ? Merci.

Melissa Sue 12.08.2009 - 05:26:

Thanks, Elizabeth. So does M1, M2 etc, are they the patterns? I'm very confused. Thanks for your help.

Elizabeth 11.08.2009 - 16:00:

I think, by looking at the photo of the scarf, that I see pattern 4 twice. Pattern 3 is almost hidden because it comes directly after pattern 2. I think what you see before and after the "big holes" is pattern 4 twice. Try crocheting as described, and see if it comes out like the photo.

Melissa Sue 04.08.2009 - 21:28:

I am reading the pattern for the scarf, but I am getting confused "crochet Pattern 1 one time, then repeat Pattern 2. When the piece measures approx. 145 cm [57 1/8"] crochet Pattern 3 once, then Pattern 4 twice. Fasten off. At opposite end of scarf crochet Pattern 3 once - see that it matches the other end - then Pattern 4 twice." I can only see one diagram/pattern. Can anyone help me please.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 67-24