Subscribe ·

Caress by DROPS Design

Gestrickter DROPS Schal mit Rüschenkante in ”Alpaca“.

DROPS 136-2

DROPS design: Modell Nr. Z-607
Garngruppe A
--------------------------------------------------------
Mass: ca. 27 cm breit x 145 cm lang
Material: Garnstudios DROPS ALPACA
150 gr. Nr. 7300, lindgrün

DROPS NADEL Nr. 3,5 – Maschenprobe: 22 M. x 42 R. in Krausrippe gestrickt = 10 x 10 cm.

Siehe Diagramm M1 – die Maschenzahl variiert von 8 bis 10 M.
----------------------------------------------------------

SCHAL:
Die Arbeit wird quer hin und zurück gestrickt.
Mit Alpaca auf Nadel Nr. 3,5, 10 M. anschlagen und 1 R re von der Rückseite str. Dann M1 über die ersten 8 M. stricken, hier markieren und die letzten 2 M. re. stricken. Die Arbeit drehen und wie folgt stricken: re. bis zur Markierung, danach M1 über die letzten M. Weiter 2 R. re. nur über die ersten 3 M. hin und zurück stricken (wie in M1 gezeigt). M1 über die M. vor der Markierung und Krausrippe über die restlichen M. – GLEICHZEITIG bei der 10. R. (von der Vorderseite über alle M. gestrickt) nach der Markierung 1 Umschlag machen. Den Umschlag bei der nächsten R. verschränkt re. stricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein). Bei jeder 6. R. nach der Markierung 1 M. aufnehmen sodass die M. in Krausrippe zunehmen. Nachdem nach der Markierung total 50 M. auf der Nadel liegen misst die Arbeit ca. 70 cm. 10 R. ohne Aufnahmen stricken. Bei der nächsten R. von der Vorderseite nach der Markierung 2 M. re. zusammenstricken. Bei jeder 6. Reihe wiederholen bis nach der Markierung nur noch 2 M. übrig sind (von der Vorderseite gesehen). Ca. 10 R. ohne Abnahmen stricken und nach einer letzten R. in M1 abk. Die Arbeit misst ca. 145 cm.

Diagramm

re. von der Vorderseite, li. von der Rückseite
li. von der Vorderseite, re. von der Rückseite
von der Vorderseite: 2 Umschläge, d.h. 2 Umschlag nach einander
von der Vorderseite: 2 M. verschränkt re. zusammen (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein)
von der Rückseite: den ersten Umschlag re. stricken und den anderen Umschlag verschränkt re. stricken
von der Rückseite: den ersten Umschlag re. stricken und den anderen Umschlag fallen lassen
diese M. abk.
die Reihe fertig stricken

Zur Anleitung DROPS 136-2 im Original. Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare.