DROPS / 118 / 43

Circles by DROPS Design

Gehäkelter DROPS Kissenbezug mit Rüschenkante in ”Alpaca”. Mit 2 Fäden gehäkelt. DROPS design: Modell Nr. Z-463

--------------------------------------------------------
Mass:
Diameter: ca. 40 cm
Material: Garnstudios DROPS ALPACA.
550 gr. Fb. Nr. 100, natur

DROPS HÄKELNADEL NR. 4 – Maschenprobe: 19 Stb x 10 R. mit 2 Fäden Alpaca = 10 x 10 cm.
--------------------------------------------------------

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Kissen, Schnitt: Kreis, Technik: Rüschen,

--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------

Zuerst häkelt man 2 gleiche Kreise. Danach am einen Kreis die Rüschenkante anhäkeln. Zum Schluss die zwei Kreise zusammen-häkeln.

KREIS:
Mit 2 Fäden Alpaca auf Nadel Nr.4, 6 Lm häkeln und mit 1 Kettm zu einem Ring schliessen.
1. R.: 3 Lm (= 1 Stb ), 11 Stb um den Lm-Ring und 1 Kettm in die 3. Lm des Anfanges = 12 Stb.
2. R.: 3 Lm, 1 Stb in die 3. Lm des Anfangs der vorherigen Runde, 2 Stb in jedes der 11 nächsten Stb und mit 1 Kettm in das 3. Lm des Anfanges abschliessen = 24 Stb.
3. R.: 3 Lm, 1 Stb in die 3. Lm des Anfangs der vorherigen Runde, * 1 Stb in das nächste Stb, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* wiederholen und mit 1 Stb in das letzte Stb und 1 Kettm in die 3. Lm des Anfanges abschliessen = 36 Stb.
4. R.: 3 Lm, 1 Stb in die 3. Lm des Anfangs der vorherigen Runde, * 1 Stb das nächste Stb, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* wiederholen und mit je 1 Stb in die letzten 2 Stb und 1 Kettm in die 3. Lm des Anfanges abschliessen = 48 Stb.
5. R.: 3 Lm, 1 Stb in das erste Stb , * 2 Stb in das nächste Stb, 1 Stb in jedes der 3 nächsten Stb *, von *-* wiederholen und mit 2 Stb in das nächste Stb und 1 Stb in das letzte Stb und 1 Kettm in die 3. Lm abschliessen = 60 Stb.
6. R.: 3 Lm, 1 Stb in die 3. Lm des Anfangs der vorherigen Runde, * 1 Stb in jedes der 4 nächsten Stb, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* wiederholen und mit 1 Stb in jedes der 4 nächsten Stb und 1 Kettm in die 3. Lm des Anfanges abschliessen = 72 Stb.
Die 5.R. und 6.R. wiederholen und immer 1 Stb mehr zwischen den Aufnahmen häkeln. Achten Sie bitte darauf: Bei der 5. R. auch am Anfang der Runde 1 Stb mehr häkeln. Total 20 Runden häkeln und danach den Faden abschneiden.

Einen zweiten Kreis häkeln.

RÜSCHEN:
Von der Vorderseite wie folgt häkeln: Bei der 1. Runde (= 12 Stb ) im Kreis anfangen. Den Faden auf die rechte Seite der Arbeit legen.
1. R.: 1 fM um das 1. Stb der 1. R. * 1 Lm, 1 fM um das Stb der ersten Runde *, von *-* wiederholen und mit 1 Lm und 1 Kettm in das erste Stb abschliessen
2. R.: 3 Lm (= 1 Stb ), 2 Stb in die erste fM. * 3 Stb um die nächste Lm, 3 Stb um die nächste fM *, von *-* wiederholen und mit 3 Stb um die letzte Lm und mit 1 Kettm in die 3. Lm des Anfanges abschliessen. Den Faden abschneiden und die Fäden auf der Rückseite vernähen.
Die Kante bei der 4., 7., 10., 13., 16. und 19. Runde wiederholen.

ZUSAMMENNÄHEN:
Die Kreise mit der Rückseite aufeinander legen. 1 fM in jedes Stb durch beide Lagen häkeln. Nach der Hälfte das Kissen füllen und fertig zusammenhäkeln.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 118-43 im Original.