Andere Sprache:

DROPS 95-1 by DROPS Design
"Persönliches, nordisches Design. Nichts für Anfänger!"
DROPS Domino Jacke in ”Silke-Tweed”
DROPS 95-1
Grösse: S - M - L - XL - XXL
Material: DROPS Silke-Tweed
300-350-400-400-450 gr. Fb. Nr. 08, beige
100-100-150-150-150 gr. Fb. Nr. 09, flint
100-100-150-150-150 gr. Fb. Nr. 10, grau
50-100-100-100-100 gr. Fb. Nr. 01, natur

DROPS Nd. Nr. 3,5

(Weiter zu Anleitung ...)

Siehe Angebote und Farbkarte für: DROPS Silke-Tweed

Kommentare (44)

Print Pattern Print Photo

Die folgenden Qualitäten können als Alternative zu DROPS Silke-Tweed benutzt werden. Alle Preise gültig am 24/09/2014.

DROPS Videoanleitungen: Abketten von der Vorderseite

DROPS Videoanleitungen: Abnehmen 2 – 2 Maschen re zusammenstricken

DROPS Videoanleitungen: Abnehmen: Doppelte Abnahme mit Überzug

DROPS Videoanleitungen: Anschlag

DROPS Videoanleitungen: Aufnehmen 4 – aus der Masche der Vorreihe

DROPS Videoanleitungen: Domino

DROPS Videoanleitungen: Fertigstellen: Seitennaht

DROPS Videoanleitungen: Glatt rechts

DROPS Videoanleitungen: Kraus rechts / Krausrippen

DROPS Videoanleitungen: Linke Maschen (li)

DROPS Videoanleitungen: Linke Maschen (li) - UK/US

DROPS Videoanleitungen: Linke Maschen (li) – Norwegische Art

DROPS Videoanleitungen: Maschen auffassen - seitlich

DROPS Videoanleitungen: Randmasche - abgehoben

DROPS Videoanleitungen: Rechte Maschen - US und englische Art

DROPS Videoanleitungen: Rechte Maschen (re)

DROPS Videoanleitungen: Seitlich neue M anschlagen

Wenn Sie das Video nicht finden, klicken Sie bitte hier, um zum DROPS Video Index zu gelangen.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl) ist nur ein Vorschlag!
23 M. x 44 R. re. = 10 x 10 cm.
Grösse S: 1 Quadrat = 13 x 13 cm
Grösse M: 1 Quadrat = 14 x 14 cm
Grösse L: 1 Quadrat = 16 x 16 cm
Grösse XL: 1 Quadrat = 17 x 17 cm
Grösse XXL: Quadrat = 18 x 18 cm
Krausrippe (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.

Die Farbe und Nummer der Quadrate:
Diag1 zeigte die Farbe und die Reihenfolge in welcher die Quadrate gestrickt werden.
1 Quadrat wird wie folgt gestrickt:
Auf Ndl. Nr. 3,5, 59-65-73-79-83 M. anschlagen.
1. R. (= linke Seite): re. stricken.
2. R. (= rechte Seite): 1. M. abheben, 27-30-34-37-39 M. re., 1 M. abheben, 2 re. zusammen stricken, die Abgehobene über die Gestrickt ziehen, die restlichen M. re. stricken (= 28-31-35-38-40 M.).
3. R., 5. R. usw. 1 M. abheben, die restlichen M. re. stricken.
4. R.: 1 M. abheben, 26-29-33-36-38 M. re. stricken, 1 M. abheben, 2 re. zusammen stricken, die Abgehobene über die Gestrickte ziehen, die restlichen M. re. stricken.
So weiterfahren, bei jeder 2. R. die 2 mittelsten M. zusammenstricken, bis nur noch eine M. übrig ist. Faden abschneiden und durch die M. ziehen.

Stricktipp (gilt für das Zusammenstricken der Quadrate – siehe Hinweis im Text): Die Nadel durch das linke Ende des 1. Quadrates und danach durch das rechte Ende das 2. Quadrates, Faden durchziehen = 1 M.

Jacke: Die Jacke wird in einem Dominomuster gestrickt, das heisst es werden Quadrate und Dreiecke zusammengestrickt.

1. Runde.: Die ersten 5 Dominoteile wie oben erklärt stricken – die richtigen Farben entnehmen Sie dem Diagramm. Alle Teile liegen mit der Abschlussmaschen nach oben.
2. Runde.: Beginnt mit 1 Dreieck = 6. Quadrat:
Startdreieck: Langs der rechten Seite des 1. Quadrates M. aufnehmen – 1 M. in der Anschlagskante aufnehmen und danach 1 M. in jeder Krausrippe plus 1 M. in der obersten M. = 30-33-37-40-42 M.
1. R. (= linke Seite): 1 M. abheben, die restlichen M. re. 2. R.: (= reche Seite): 1 M. abheben, 2 re. zusammen, die restlichen M. re. stricken. Wie bei der 1. und 2. R. weiterfahren bis nur noch 2 M. übrig sind. 2. letzte R. (= Linke Seite): 1 M. abheben., 1 re. Letzte R.: 1 M. abheben, 1 re., die Abgehobene über die gestrickt ziehen, Faden abschneiden und durch die letzte M. ziehen.
Mit beige, von der oberen Seite des 1 Quadrates, auf der linken Seite hinunter, 29-32-36-39-41 M. aufnehmen (mit der obersten M. des 1. Quadrates beginnen), danach eine M. durch das 1. und 2. Quadrat – siehe Tipp, weiter, auf der linken Seite des 2. Quadrates hinauf, 29-32-36-39-41 M. aufnehmen = 59-65-73-79-83 M. Dieses Quadrat wie oben erklärt stricken. Quadrat 8, 9 und 10 auf die gleiche Weise stricken.
Quadrat 11 ist ein Dreieck das wie folgt gestrickt wird:
Abkettkante: Auf der oberen, linken Seite des 5. Quadrates M. aufnehmen – mit der obersten M. beginnen und dann in jeder Krausrippe 1 M. aufnehmen die letzte M. in der Anschlagskante aufnehmen = 30-33-37-40-42 M. 1. R. (= linke Seite): 1 M. abheben, die restlichen M. re. stricken. 2. R. (= rechte Seite): 1 M. abheben, die restlichen M. re. bis nur noch 3 M. übrig sind, 2 re. zusammen, 1 re. 1. R. und 2. R wiederholen bis nur noch 3 M. übrig sind. Nächste R. (linke Seite): 1 M. abheben, 2 re. Nächste R.: 1 M. abheben, 2 re. zusammen. Nächste R.: 1 M. abheben, 1 re., Letzte R.: 2 re. zusammen, Faden abschneiden und durch die letzte M. ziehen.
3. Runde: 5 Quadrate, wie die ganzen Quadrate der 2. Runde stricken.
4. Runde: Wie die 2. Runde.
5. Runde: Quadrat 23 wird wie Quadrat 12 gestrickt. Jetzt wird das Armloch gestrickt. Das macht man indem man das nächste Quadrat teilt und 2 Dreiecke in der gleichen Farbe stickt: Zuerst eine Abschlusskante wie bei Quadrat 11 und danach eine Startkante wie bei Quadrat 6. Weiter Quadrat 25 wie gehabt, danach eine Abschlusskante und eine Startkante. Die Runde wird mit einem normalen Quadrat abgeschlossen.
6. Runde: Wie 2. Runde.
7. Runde: Wie 3. Runde.

Ärmel: Mit beige auf Ndl. Nr. 3,5, 60-62-64-66-68 M. (Inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten) anschlagen. 8 cm Krausrippen stricken. Wie folgt weiterfahren: * 1. R. (rechte Seite): re., 2. R. (= linke Seite): li., 3. R.: re., 4. R.: re.*, 1. bis 4. R, bis zur fertigen Länge stricken. Gleichzeitig nach 10-10-12-10-12 cm, auf beiden Seiten je 1 M. aufnehmen alle 3,5.-3.-2.-2.-1,5. cm wiederholen total 13-15-20-22-25 Mal = 86-92-104-110-118 M. Nach 54 cm alle M. abk.
Zusammennähen: Ärmel, innerhalb der Randm. zusammennähen. Ärmel hinein nähen.
Die Jacke mit einer Quiltmadel oder etwas ähnlichem Schliessen.

Diagramm

Brauchen Sie Hilfe?

Für weitere Hilfe zur Anleitung kontaktieren Sie bitte den Laden, in dem Sie die Wolle gekauft haben. Wenn Sie DROPS Wolle kaufen, haben Sie die Sicherheit, qualifizierte Hilfe von einem auf DROPS Anleitungen spezialisierten Geschäft zu bekommen. Schauen Sie bitte zunächst in unseren Instruktionsvideos nach.

Unsere Anleitungen sind sorgfältig Korrektur gelesen, dennoch können wir keine Haftung für eventuelle Fehler übernehmen. Alle DROPS Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können Informationen zu Massangaben und Berechnungen auch in der Originalanleitung prüfen. Gehen Sie zur Originalanleitung für Modell DROPS 95-1.

Wenn Sie glauben, einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, posten Sie bitte Ihre Bemerkung oder Frage in unserem Kommentarfeld.

© 1982-2014 DROPS Design A/S. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument einschliesslich aller Teilbereiche unterliegt dem Copyright. Die Musterdatenbank ist für alle, die Stricken als Hobby haben oder einen Wollladen führen. Wenn Sie mit unserem Garn handeln oder es kaufen, können Sie die DROPS Datenbank frei nutzen. Als Händler können Sie die DROPS Anleitungsdatenbank zur Verkaufsförderung nutzen. Drucken Sie jedes Muster aus und machen Sie so viele Kopien, wie Sie möchten. Das einzige, was wir verlangen ist, dass Sie keinerlei Änderungen oder Ergänzungen am Originaldokument vornehmen und dass die Anleitung nach DROPS Philosophie kostenlos an die Kunden abgegeben wird.