DROPS / 211 / 12

Sweet Impressions by DROPS Design

Gestricktes Top mit Raglan in DROPS Belle. Die Arbeit wird von oben nach unten mit Lochmuster gestrickt. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell vs-061
Garngruppe B
-------------------------------------------------------

DROPS BELLE von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
250-250-250-300-300-350 g Farbe 16, malve

DROPS RUNDNADELN Nr. 3, 40 cm und 80 cm Länge, für die Krausrippen.
DROPS RUNDNADELN Nr. 4, 40 cm und 60 cm oder 80 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil.

von 1.30 € /50g
DROPS Belle uni colour DROPS Belle uni colour 1.30 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 6.50€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

-------------------------------------------------------

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

KRAUSRIPPEN (in Runden):
1 Krausrippe = 2 Runden kraus rechts, d.h. 1 Runde rechts stricken und 1 Runde links stricken.

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1 und A.2.

ZUNAHMETIPP (gilt für die Seiten des Rumpfteils):
Stricken bis noch 2 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind, 1 Umschlag, 4 Maschen rechts stricken (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen), 1 Umschlag. In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden. Dann die neuen Maschen glatt rechts stricken.

TIPP ZUM ABKETTEN:
Zur Vermeidung einer zu strammen Abkettkante kann mit einer etwas dickeren Nadel abgekettet werden. Wenn die Abkettkante trotzdem noch zu stramm wird, 1 Umschlag nach ca. jeder 4. Masche arbeiten, der direkt wieder wie eine normale Masche abgekettet wird.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

TOP - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Halsblende und die Passe werden in Runden auf der Rundnadel gestrickt, von oben nach unten. Die Passe wird für das Rumpfteil und die Ärmel aufgeteilt. Das Rumpfteil wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, von oben nach unten.

HALSBLENDE:
Anschlag: 102-102-102-120-120-120 Maschen auf Rundnadel Nr. 3 mit Belle. 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Runden kraus rechts) stricken – siehe oben. Zu Rundnadel Nr. 4 wechseln.

PASSE:
Der Rundenbeginn ist im Übergang zwischen der linken Schulter und dem Rückenteil. Im Muster wie folgt stricken: * 1 Masche rechts, A.1a (= 4 Maschen), A.1b über die nächsten 18-18-18-27-27-27 Maschen (2-2-2-3-3-3 Rapporte à 9 Maschen), A.1c (= 6 Maschen), 2 Maschen rechts, A.2 (= 19 Maschen), 1 Masche rechts *, von *-* noch 2 x wiederholen. Wie in den Diagrammen gezeigt stricken und zunehmen - wenn A.1 und A.2 1 x in der Höhe gestrickt wurden, das Muster und die Zunahmen ebenso weiterstricken. Es werden 8 Maschen in jeder 2. Runde zugenommen, die Maschen fortlaufend in das Muster einarbeiten. In jeder 2. Runde insgesamt 22-25-28-32-35-38 x zunehmen. Nach allen Zunahmen sind 278-302-326-376-400-424 Maschen auf der Nadel. MASCHENPROBE BEACHTEN! Die nächste Runde wie folgt stricken: Die ersten 78-86-92-105-115-125 Maschen wie zuvor stricken (ohne Zunahmen), kraus rechts über die nächsten 61-65-71-83-85-87 Maschen stricken, die nächsten 78-86-92-105-115-125 Maschen wie zuvor stricken (ohne Zunahmen), kraus rechts über die letzten 61-65-71-83-85-87 Maschen. In dieser Weise weiterarbeiten, bis 2 Krausrippen (= 4 Runden kraus rechts) gestrickt wurden. Die nächste Runde wie folgt stricken: die ersten 78-86-92-105-115-125 Maschen rechts stricken (= Rückenteil), die nächsten 61-65-71-83-85-87 Maschen abketten, die nächsten 78-86-92-105-115-125 Maschen rechts stricken (= Vorderteil), die letzten 61-65-71-83-85-87 Maschen abketten. DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
Die ersten 78-86-92-105-115-125 Maschen glatt rechts stricken, 6-6-8-8-10-12 neue Maschen anschlagen, 78-86-92-105-115-125 Maschen glatt rechts stricken, 6-6-8-8-10-12 neue Maschen anschlagen und in Runden weiterstricken = 168-184-200-226-250-274 Maschen. Glatt rechts stricken, dabei jedoch über die je 6-6-8-8-10-12 Maschen an beiden Seiten des Rumpfteils 2 Krausrippen (= 4 Runden kraus rechts) stricken, dann auch diese Maschen glatt rechts stricken. Je 1 Markierungsfaden an beiden Seiten des Rumpfteils anbringen, d.h. in der Mitte der neu angeschlagenen Maschen. Bei einer Länge von 4 cm je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens an beiden Seiten des Rumpfteils zunehmen - ZUNAHMETIPP lesen. Diese Zunahmen alle 3 cm insgesamt 5 x arbeiten = 188-204-220-246-270-294 Maschen. Bei einer Länge von 19-19-19-18-18-17 cm ab der Teilung 2 Krausrippen (= 4 Runden kraus rechts) über alle Maschen stricken, dann abketten – TIPP ZUM ABKETTEN lesen.

= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, in der nächsten Runde den Umschlag rechts stricken, es soll ein Loch entstehen
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, in der nächsten Runde den Umschlag verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 211-12) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (22)

Jutta 29.06.2020 - 19:29:

Ich verstehe auch nicht, wie die passe gestrickt wird. Da steht : „ Die nächste Runde wie folgt stricken: Die ersten 78-86-92-105-115-125 Maschen wie zuvor stricken (ohne Zunahmen), kraus rechts über die nächsten 61-65-71-83-85-87 Maschen stricken, die nächsten 78-86-92-105-115-125 Maschen wie zuvor stricken (ohne Zunahmen), .... „. Wie Muss ich da Stricken? Was bedeutet“ohne Zunahmen“sind die raglanzunahnen im Diagramm enthalten?

DROPS Design 30.06.2020 kl. 11:06:

Liebe Jutta, die Zunahmen sind jetzt fertig, stricken Sie die Maschen vom Vorder- und Rückenteil im Muster wie zuvor (mit den Umschlägen vom Lochmuster) und die Maschen von den Ärmeln stricken Sie krausrechts. Viel Spaß beim stricken!

Jutta 29.06.2020 - 10:57:

Hallo, wo kommen denn in der passe die Markierungsfäden hin? Wo muss ich die Raglanzunahmen machen? Habe grade ein top mit anderer Anleitung von Ihnen fertig. Da war alles gut erklärt. Hier verstehe ich die passe leider nicht. In der kurzerklärung steht was von Einteilung mit markierungsfäden. Aber nicht mehr in der Anleitung.

DROPS Design 29.06.2020 kl. 14:07:

Liebe Jutta, bei der Passe legen wird in der Anleitung keine Markierungsfäden ein, die Raglanline sind die 2 rechte Maschen die zwischen A.1a-b-c und A.2 gestrickt sind. Wenn Sie Markierungsfäden gerne einsetzen möchten, dann können Sie einen zwischen den jeweiligen 2 Maschen recht für den Raglan- die Raglanzunahmen entstehen auf beiden Seiten den 2 rechten Maschen - siehe Diagramme. Viel Spaß beim stricken!

Pia 26.06.2020 - 13:00:

Jo, jeg kan få det til at passe, hvis jeg starter på omgangen 3 masker før, eller strikker 83 masker mønster, 65 masker ret, 86 masker mønster, 65 masker ret , 3 masker mønster. Men det kan man ikke læse i opskriften. Jeg synes I skal rette opskriften, for vi er jo flere som har samme problem.

DROPS Design 30.06.2020 kl. 13:37:

Hej Pia, det lyder godt, så skal vi få det skrevet ind i opskriften så hurtigt som muligt. Tak!

Helga 25.06.2020 - 18:00:

I don't speak Danish. Did you say to Pia to take 3 stitches on each side of the sleeve sections and add them to the front/back sections? That is actually what I ended up doing but I would like you to confirm that. It is really annoying when you have knitted the entire yoke section and then find out that things don't work the way they are supposed to. I would appreciate very much a response because I'm obviously not the only one with that issue.

DROPS Design 26.06.2020 kl. 15:52:

Dear Helga, this might change depending on your size, but you will have to start the dividing round some stitches before end of round to get some stitches from sleeves affected to body + the knit 1 from end of round. Happy knitting!

Pia 22.06.2020 - 21:44:

Jeg er også sikker på der er en fejl i opskriften. Jeg har samme problem som Susan og Helga, men med str. M. Når jeg skal dele til ryg/forstykke og ærmer, har jeg 80 masker til ryg og forstykke og 71 masker til hvert ærme. Det passer også med at der er 9 masker mere i A1 end i A2 fra start af mønster. Hvad er det rigtige ? Hvad skal jeg gøre ?

DROPS Design 25.06.2020 kl. 09:32:

Hej Pia, stemmer det ikke hvis du strikker de midterste 86 masker (tager 3 masker fra ærmerne i hver side), lukker 65 masker af, strikker 86 masker, og lukker 65 masker af = 302 masker. God fornøjelse!

Helga 20.06.2020 - 19:28:

There is definitely an error in the pattern and not just in the large size. I figured out that in the large size, you have to increase the number of stitches in A.1a and A.1c by 3 stitches to 7 and 9 respectively and decrease the number of stitches in A.2 by 3 on each side starting out with 13 stitches in the first row. That will result after 28 increases in 71 stitches for the sleeve/shoulder section and 92 stitches for the back and front.

Susan 20.06.2020 - 08:43:

I have the same issue as Helga, with the number of stitches in the large size being incorrect for sleeves/body. I assume this is an error in the pattern

Helga 18.06.2020 - 05:35:

I'm working on a large size and increased 8 stitches every other round 28 times ending up with 326 stitches. However, the back and front have only 86 instead of 92 stitches whereas the shoulder/sleeve sections have 77 rather than 71 stitches. I had to cheat and put 6 stitches (3 on each side) from the sleeve section onto the front and back sections. Is there a mistake in the pattern or did I make a mistake? It worked out okay and still looks lovely.

Denise 08 07.06.2020 - 10:47:

Bonjour, j'aurais aimé réaliser ce modèle avec des manches longues. Cela vous paraît-il possible ? Merci

DROPS Design 08.06.2020 kl. 08:49:

Bonjour Denise08, vous pouvez fort probablement adapter ce modèle avec des manches longues. Nous ne sommes toutefois pas en mesure de pouvoir adapter chacun de nos modèles à chaque demande. Vous pouvez toutefois vous aider d'un modèle manches longues de même tension et/ou demander de l'aide à votre magasin ou bien sur un forum. Bon tricot!

Christa 18.05.2020 - 13:30:

Beste, in dit patroon staat verdeel de steken voor schouders en voor en achterpand. Hoe gaat dat in zijn werk? Want de volgende stap is reeds het patroon A1... Dankjewel

DROPS Design 19.05.2020 kl. 13:21:

Dag Christa,

Helaas begrijp ik niet precies wat je bedoelt. Je kunt gewoon het patroon beginnen bij 'HALSRAND' door steken op te zetten en dan verder de beschrijving volgen. Wanneer je met het lijf begint heb je de steken voor de mouw/armsgaten al afgekant.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 211-12