DROPS / 199 / 45

Spring Tulip by DROPS Design

Gestrickter Rock in DROPS Muskat. Die Arbeit wird mit Lochmuster / Tulpenmuster gestrickt. Größe S - XXXL.

Schlagwörter: Blumen, Lochmuster, Röcke,

DROPS Design: Modell r-741
Garngruppe B
-------------------------------------------------------

DROPS MUSKAT von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
450-500-550-600-650-700 g Farbe g Farbe 60, hell eisblau

DROPS RUNDNADELN Nr. 4, 60 cm und 80 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil.
DROPS RUNDNADEL Nr. 3,5, 80 cm Länge, für den kraus rechts gestrickten Rand.
Die Angabe der Nadelstärke ist nur eine Orientierungshilfe. Wenn für 10 cm mehr Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dickeren Nadelstärke wechseln. Wenn für 10 cm weniger Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dünneren Nadelstärke wechseln.

ELASTISCHES BAND: ca. 66-110 cm.

von 1.60 € /50g
DROPS Muskat uni colour DROPS Muskat uni colour 1.60 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 14.40€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

KRAUSRIPPEN (in Runden):
1 Krausrippe = 2 Runden kraus rechts, d.h. 1 Runde rechts stricken und 1 Runde links stricken.

In jeder Abnahme-Runde werden 4 Maschen abgenommen.
Vor dem Markierungsfaden wie folgt abnehmen: Stricken bis noch 2 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind, 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche überziehen (= 1 Masche abgenommen).
An den restlichen Markierungsfäden ebenso abnehmen (= 4 Maschen abgenommen in der Runde).
Nach dem Markierungsfaden wie folgt abnehmen:
Bis zum Markierungsfaden stricken, die nächsten 2 Maschen rechts zusammenstricken (= 1 Masche abgenommen).
An den restlichen Markierungsfäden ebenso abnehmen (= 4 Maschen abgenommen in der Runde).
Diese Abnahmen abwechselnd vor und nach allen Markierungsfäden arbeiten, d.h. in der einen Abnahme-Runde vor allen Markierungsfäden, in der nächsten Runde nach allen Markierungsfäden.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

ROCK - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt.

ROCK:
Anschlag: 264-264-288-312-336-336 Maschen auf Rundnadel Nr. 3,5 mit Muskat. 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen. Den Markierungsfaden beim Stricken mitführen. 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Reihen kraus rechts) stricken - siehe oben. Zu Rundnadel Nr. 4 wechseln und Muster A.1 insgesamt 11-11-12-13-14-14 x in der Runde stricken. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn A.1 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde, hat die Arbeit eine Länge von ca. 20 cm. Nun 4 Markierungsfäden anbringen, wie folgt: den ersten Markierungsfaden nach 29-29-32-34-36-36 Maschen, den nächsten Markierungsfaden nach 74-74-80-88-96-96 weiteren Maschen, den nächsten Markierungsfaden nach 58-58-64-68-72-72 weiteren Maschen, den letzten Markierungsfaden nach 74-74-80-88-96-96 weiteren Maschen, es sind nun noch 29-29-32-34-36-36 Maschen in der Runde nach dem letzten Markierungsfaden übrig. In Runden weiter glatt rechts stricken, GLEICHZEITIG in der ersten Runde mit den Abnahmen an jedem der 4 Markierungsfäden beginnen – ABNAHMETIPP lesen. In dieser Weise abwechselnd vor und nach allen Markierungsfäden (wie im ABNAHMETIPP beschrieben) alle 2 cm 0-4-5-5-9-16 x arbeiten und dann nach jedem cm 27-29-31-32-34-36 x arbeiten (= insgesamt 27-25-26-27-25-20 Runden mit Abnahmen) = 156-164-184-204-236-256 Maschen. Bei einer Länge von 48-50-52-54-56-58 cm eine Bruchkante wie folgt arbeiten: 2 cm glatt rechts stricken, dann 1 Runde links stricken (= Bruchkante), weiter 2 cm für den Beleg stricken, dann abketten.

FERTIGSTELLEN:
Den Beleg an der Bruchkante nach hinten falten und auf der Rückseite sauber festnähen, dabei eine kleine Öffnung lassen und das elastische Band durchziehen.

= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, in der nächsten Runde den Umschlag gemäß Diagramm rechts oder links stricken (es soll ein Loch entstehen)
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, in der nächsten Runde den Umschlag rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden
= 3 Maschen rechts zusammenstricken (= 2 Maschen abgenommen)
= Wenn diese Runde gestrickt wird, den Rundenbeginn 1 Masche nach hinten versetzen, d.h. die mit dem Stern markierte Runde bereits mit der letzten Masche der Vor-Runde beginnen. Wenn A.1 in dieser Runde zu Ende gestrickt wurde, die nächste Masche rechts stricken. Dann beginnt die Runde wieder ganz normal wie vorher.

Lane 14.05.2019 - 04:01:

At the point of starting the decrease rows. Have placed stitch markers and understand about alternating before and after marker for decreases. Just want to clarify that the first decreases are every 3/4” four times and then decreases are every 3/8” twenty nine times. Or are first four decreases happening simultaneously?

DROPS Design 15.05.2019 kl. 07:34:

Hi Lane, The first decreases are every 3/4 inch then after that the next 29 decreases are every 3/8 inch. Happy knitting!

Anne 21.01.2019 - 21:06:

Super, mal einen Neuen Rock stricken, das wäre super !

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 199-45