DROPS / 199 / 8

Summer Sailing by DROPS Design

Glatt rechts gestrickter Basic Pullover mit Streifen und Rippenmuster in DROPS Melody. Größe S - XXXL.

Schlagwörter: Pullover, Streifen,

DROPS Design: Modell ml-031
Garngruppe D oder B + B
-----------------------------------------------------------

GRÖSSE: S - M - L - XL - XXL – XXXL

MATERIAL:
DROPS Melody von Garnstudio (gehört zur Garngruppe D)

50-100-100-100-100-100 g Farbe 02, nebel
100-100-100-100-100-100 g Farbe 15, beige
100-100-100-100-100-100 g Farbe 07, dunkel jeansblau
100-100-100-100-100-100 g Farbe 01, natur

Wenn der Pullover einfarbig werden soll, reichen 200-250-250-300-300-350 g Melody.

MASCHENPROBE:
13 Maschen in der Breite und 15 Reihen in der Höhe glatt rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS NADELSPIEL Nr. 7.
DROPS RUNDNADELN Nr. 7, 80 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil.
DROPS NADELSPIEL Nr. 6.
DROPS RUNDNADEL Nr. 6, 60 cm Länge, für das Rippenmuster.

71% Alpaka, 25% Wolle, 4 % Polyamid
von 3.69 € /50g
DROPS Melody uni colour DROPS Melody uni colour 3.69 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 25.83€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

STREIFEN RUMPFTEIL:
Die Streifen werden glatt rechts gestrickt.
Der Anschlag erfolgt mit beige. Jeder Streifen hat eine Länge von 13,5-14-14,5-15-15,5-16 cm, nach beige kommt dunkel jeansblau, dann natur und zuletzt (bis zum fertigen Maß) nebel.

STREIFEN ÄRMEL:
Die Streifen werden glatt rechts gestrickt.
Der Anschlag erfolgt mit nebel, dann 2 cm mit nebel stricken. Zu natur wechseln und weiter Streifen stricken, jeder Streifen hat eine Länge von 13,5-14-14,5-15-15,5-16 cm, nach natur kommt dunkel jeansblau, danach wird mit beige bis zum Ende gestrickt.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER – KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Der Pullover wird von unten nach oben in Runden auf der Rundnadel gestrickt, ab den Armausschnitten werden Vorderteil und Rückenteil jeweils einzeln weitergestrickt. Die Ärmel werden von oben nach unten gestrickt, sodass die Ärmellänge leichter angepasst werden kann. Der ganze Pullover wird in Streifen gestrickt.

RUMPFTEIL:
Anschlag: 144-152-164-176-192-208 Maschen auf Rundnadel Nr. 6 – siehe STREIFEN oben (dort ist auch die Farbe genannt). 1 Runde rechts stricken, dann 7 cm im Rippenmuster stricken (2 Maschen rechts/2 Maschen links). Zu Rundnadel Nr. 7 wechseln und 1 Runde glatt rechts stricken und dabei 12-12-12-12-12-12 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 132-140-152-164-180-196 Maschen. Glatt rechts stricken. Bei einer Länge von 37-38-39-40-41-42 cm nur die ersten 66-70-76-82-90-98 Maschen stricken, die letzten 66-70-76-82-90-98 Maschen stilllegen.

VORDERTEIL:
= 66-70-76-82-90-98 Maschen. Glatt rechts und in Streifen weiterstricken. Bei einer Länge von 46-48-50-52-54-56 cm die mittleren 32-32-34-34-36-36 Maschen für den Halsausschnitt stilllegen. 1 Hin-Reihe rechts über die ersten 17-19-21-24-27-31 Maschen stricken (bis zu den stillgelegten Maschen), wenden, die 2 ersten Maschen links zusammenstricken und die Reihe links zu Ende stricken. Die Maschen stilllegen. 1 Hin-Reihe rechts über die letzten 17-19-21-24-27-31 Maschen stricken, wenden und 1 Rück-Reihe links stricken, am Ende der Reihe die 2 letzten Maschen links zusammenstricken. Alle Maschen wieder auf die Nadel nehmen und 1 Hin-Reihe rechts stricken und dabei an beiden Seiten am Halsrand je 2 Maschen auffassen (d.h. je 2 Maschen zwischen den Maschen des Halsausschnitts und den Schulter-Maschen) = 68-72-78-84-92-100 Maschen. 1 Rück-Reihe links stricken und dabei 6-6-4-6-6-6 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 74-78-82-90-98-106 Maschen. Wie folgt stricken – ab der Hin-Reihe: 2 Maschen rechts * 2 Maschen links, 2 Maschen rechts *, von *-* bis Reihenende stricken. 7 cm im Rippenmuster stricken, die Arbeit hat eine Länge von ca. 54-56-58-60-62-64 cm, Dann in der nächsten Reihe die Maschen locker mustergemäß abketten, d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten.

RÜCKENTEIL:
Wie das Vorderteil stricken.

ÄRMEL:
Die Arbeit wird in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt. Die Ärmel werden von oben nach unten gestrickt, sodass es einfacher wird, die Ärmellänge anzupassen.
Anschlag: Lockere 44-46-48-50-52-54 Maschen auf Nadelspiel Nr. 7 – siehe STREIFEN oben (dort ist auch die Farbe genannt). Glaztt rechts stricken. Nach 2 cm beginnen die Abnahmen an der unteren Ärmelmitte, indem an der unteren Ärmelmitte 3 Maschen rechts zusammengestrickt werden – diese Abnahmen insgesamt 8-9-9-10-10-10 x alle 5½-4½-4½-4-4-4 cm arbeiten = 28-28-30-30-32-34 Maschen. Bei einer Länge von 41-40-39-38-36-34 cm 1 Runde rechts stricken und dabei 4-4-6-6-8-6 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 32-32-36-36-40-40 Maschen. Zu Nadelspiel Nr. 6 wechseln und 5 cm im Rippenmuster stricken (2 Maschen rechts/2 Maschen links) = ca. 48-47-46-45-43-41 cm. BITTE BEACHTEN: die kürzeren Maße bei den größeren Größen werden durch eine breitere Schulter ausgeglichen. Mit Nadel Nr. 7 mustergemäß abketten, sodass die Abkettkante nicht zu stramm wird.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte schließen, ca. 26-27-28-29-30-31 cm für den Halsausschnitt offen lassen. Die Ärmel einnähen.

Diagramm

Klaudia 17.02.2019 - 16:01:

Dzień dobry, mam pytanie do pkt Przód &tyl, po 7 cm ściągacza wykonujemy zamknięcie 12 oczek w 1 rzędzie? To kilka cm.. zastanawiam się czy będzie to dobrze wyglądało.

DROPS Design 18.02.2019 kl. 07:14:

Witaj Klaudio! Będzie wyglądało jak na zdjęciu, po prostu szerokość ściągacza i przodu będzie zbliżona. Nie zamykając tych oczek ściągacz byłby węższy od przodu, a przód miałby szczególnie na dole taką małą fałdkę (trochę jak w dawnych swetrach). Pozdrawiamy!

Anita 07.02.2019 - 11:38:

Superfin, venter på oppskrift

Birgit Petersen 14.01.2019 - 17:25:

Dejlig og smuk trøje.

Sylvia 16.12.2018 - 11:19:

Schlicht und schnell gestrickt, ist dieser "Sailinglove" Pulli bestimmt ein kuscheliger Begleiter für den Frühling und die frischeren Sommerabende, oder auf dem Segelboot.

Anneli 14.12.2018 - 12:23:

Armas kampsun.

Gry Elise 14.12.2018 - 01:29:

Nydelige farver sammen

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 199-8