DROPS Extra / 0-1436

Season Cuddles by DROPS Design

Gehäkelte Decke in DROPS Andes. Die Arbeit wird mit Granny Squares / Häkelquadraten gehäkelt. Thema: Weihnachten

Schlagwörter: Decken, Quadrat, Weihnachten,

DROPS Design: Modell an-058
Garngruppe E oder C + C
-------------------------------------------------------

GRÖSSE:
Maße: Breite: 100 cm. Länge: 150 cm.

MATERIAL:
DROPS ANDES von Garnstudio (gehört zur Garngruppe E)
700 g Farbe 3620, hochrot
500 g Farbe 3740, koralle
400 g Farbe 3755, cerise

MASCHENPROBE:
10 Stäbchen in der Breite und 6 Reihen in der Höhe = 10 x 10 cm.

HÄKELNADEL:
DROPS HÄKELNADEL Nr. 7.

von 3.20 € /100g
DROPS Andes uni colour DROPS Andes uni colour 3.20 € /100g
Algawo
Bestellen
DROPS Andes mix DROPS Andes mix 3.45 € /100g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 51.20€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1 bis A.3 (A.1 zeigt, wie die Runden beginnen und enden).

FARBEN DER GRANNY SQUARES (HÄKELQUADRATE):
Es werden 8 Stk. von Granny Square 1 und je 4 Stk. der anderen Granny Squares gehäkelt = insgesamt 24 Granny.

GRANNY SQUARE 1:
Anschlag + 1.-4. Runde: hochrot
5. und 6. Runde: koralle

GRANNY SQUARE 2:
Anschlag + 1.-4. Runde: koralle
5. und 6. Runde: cerise

GRANNY SQUARE 3:
Anschlag + 1.-4. Runde: koralle
5. und 6. Runde: hochrot

GRANNY SQUARE 4:
Anschlag + 1.-4. Runde: hochrot
5. und 6. Runde: cerise

GRANNY SQUARE 5:
Anschlag + 1.-4. Runde: cerise
5. und 6. Runde: hochrot

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

DECKE - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Decke besteht aus Granny Squares. Die Granny Squares werden in 5 verschiedenen Farbkombinationen gehäkelt. Wenn alle Grannys fertig sind, werden sie zusammengehäkelt und zuletzt wird dann ein Rand um die ganze Decke gehäkelt.

GRANNY SQUARE:
5 Luftmaschen mit Häkelnadel Nr. 7 mit der Anschlagfarbe anschlagen – FARBEN DER GRANNY SQUARES lesen – und mit 1 Kettmasche in die erste Luftmasche zum Ring schließen. A.1 1 x (zeigt, wie die Runden beginnen und enden), A.2 1 x und A.3 insgesamt 3 x in der Runde arbeiten. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn die Diagramme in der Höhe zu Ende gehäkelt wurden, den Faden abschneiden und vernähen. Das Granny hat ein Maß von ca. 25 x 25 cm.

FERTIGSTELLEN:
Die Grannys wie in der Skizze gezeigt zurechtlegen. Darauf achten, dass alle Vorderseiten nach oben zeigen. Die Grannys werden zuerst komplett längs, dann quer zusammengehäkelt.
Mit hochrot wie folgt zusammenhäkeln: 2 Grannys Rückseite an Rückseite aufeinander legen und durch beide Schichten wie folgt häkeln: 1 feste Masche um die Ecke, * 3 Luftmaschen, 1 feste Masche um die nächste Luftmasche *, von *-* bis zur Ecke einschließlich wiederholen (= 6 Luftmaschenbögen) und 3 Luftmaschen häkeln (= Übergang zu den nächsten 2 Quadraten). Mit den nächsten benachbarten Grannys ebenso verfahren. In dieser Weise weiter Grannys zusammenhäkeln, bis zwei Längsreihen verbunden wurden. Den Faden abschneiden und vernähen. Dann die nächste Längsreihe ebenso anhäkeln. Wenn alle Längsreihen zusammengehäkelt wurden, sind alle Grannys miteinander verbunden. Nun die Querreihen ebenso zusammenhäkeln.

RAND:
Nun wird ein Rand mit hochrot um die ganze Decke gehäkelt. Den Faden mit 1 Kettmasche in das letzte Stäbchen vor einem der Eckbögen befestigen und die Runde mit 3 Luftmaschen beginnen. Wie folgt weiterhäkeln:
Ecke: 1 Luftmasche, 3 Stäbchen um den Eckbogen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen um den Eckbogen, 1 Luftmasche.
Seite eines Grannys: 1 Stäbchen in jedes Stäbchen und 1 Luftmasche über jede Luftmasche.
In den Übergang zwischen 2 Grannys (= 2 Eckbögen): 1 Luftmasche, 1 Stäbchen um den ersten Eckbogen, 1 Luftmasche, 1 Stäbchen um den nächsten Eckbogen, 1 Luftmasche.

Wenn um die ganze Decke gehäkelt wurde, die Runde mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche des Rundenbeginns beenden, den Faden abschneiden und vernähen.

Diagramm

= Hier beginnen – dieser Luftmaschenring ist in der Anleitung beschrieben. Mit dem Symbol über dem Punkt im Kreis beginnen und nach links häkeln.
= die Runde beginnt mit 1 Luftmasche und 1 festen Masche um den Luftmaschenring. Die Runde endet mit 1 Kettmasche in die erste Luftmasche des Rundenbeginns
= 1 feste Masche um den Luftmaschenring/Luftmaschenbogen
= 1 Luftmasche
= 2 Luftmaschen
= 4 Luftmaschen
= 7 Luftmaschen
= 4 Luftmaschen häkeln, 2 Doppelstäbchen in die erste feste Masche, jedoch den Faden jeweils beim letzten Mal noch nicht holen, 1 Umschlag arbeiten und den Umschlag durch alle Schlingen auf der Häkelnadel ziehen. Die Runde endet mit 1 Kettmasche in die 4. Luftmasche des Rundenbeginns
= 3 DOPPELSTÄBCHEN ZUSAMMENHÄKELN (in einer Masche): 3 Doppelstäbchen in dieselbe Masche, jedoch den Faden jeweils beim letzten Mal noch nicht holen, 1 Umschlag und den Umschlag durch alle Schlingen auf der Häkelnadel ziehen
= 3 DOPPELSTÄBCHEN ZUSAMMENHÄKELN (um den Luftmaschenbogen): 3 Doppelstäbchen um denselben Luftmaschenbogen, jedoch den Faden jeweils beim letzten Mal noch nicht holen, 1 Umschlag und den Umschlag durch alle Schlingen auf der Häkelnadel ziehen
= 3 Luftmaschen, 1 Stäbchen um den Luftmaschenbogen. Die Runde mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche des Rundenbeginns beenden
= 2 STÄBCHEN ZUSAMMENHÄKELN: 2 Stäbchen um denselben Luftmaschenbogen, jedoch den Faden jeweils beim letzten Mal noch nicht holen, 1 Umschlag und den Umschlag durch alle Schlingen auf der Häkelnadel ziehen.
= die Runde beginnt wie folgt: Den Faden mit 1 Kettmasche um den Luftmaschenbogen mit der nächsten Farbe befestigen und 2 Luftmaschen häkeln, dann 1 Halbstäbchen um denselben Luftmaschenbogen. Die Runde endet mit 1 Kettmasche in die 2. Luftmasche des Rundenbeginns
= 2 HALBSTÄBCHEN ZUSAMMENHÄKELN: 2 Halbstäbchen um den Luftmaschenbogen, jedoch den Faden jeweils beim letzten Mal noch nicht holen, 1 Umschlag und den Umschlag durch alle Schlingen auf der Häkelnadel ziehen.
= die Runde beginnt mit 3 Luftmaschen und endet mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche des Rundenbeginns
= 1 Stäbchen um den Luftmaschenbogen
= die Runde beginnt mit 1 Luftmasche und endet mit 1 Kettmasche in die 1. Luftmasche des Rundenbeginn. Den Faden abschneiden und die nächste Runde mit der neuen Farbe häkeln

Sae Saer 10.05.2019 - 19:36:

Habt ihr auch eine corner to corner decke ?ein schwan wäre als motiv toll

Siri Maries Svinsås 05.05.2019 - 17:49:

Det kan se ut som dere har beregnet prisen ut fra at nøstene veier 50 g. Nøstene med Andes veier 100 g.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Extra 0-1436