DROPS / 195 / 27

Insolence by DROPS Design

Gehäkelter Ponchopullover in DROPS Nepal. Die Arbeit wird gehäkelt von oben nach unten mit Lochmuster und Streifen. Größe S – XXXL.

DROPS Design: Modell ne-283
Garngruppe C oder A + A
-------------------------------------------------------

Größe: S/M – L/XL – XXL/XXXL
Material:
DROPS NEPAL von Garnstudio (gehört zur Garngruppe C)
300-350-400 g Farbe 0501, grau
250-250-300 g Farbe 0500, hellgrau
100-150-150 g Farbe 0517, mittelgrau

-------------------------------------------------------
ZUBEHÖR FÜR DIE ARBEIT:

MASCHENPROBE:
13 Stäbchen in der Breite und 8 Reihen in der Höhe = 10 x 10 cm.

HÄKELNADEL:
DROPS HÄKELNADEL Nr. 5,5.

DROPS Nepal uni colour DROPS Nepal uni colour 1.90 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Nepal mix DROPS Nepal mix 2.00 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 24.70€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1 bis A.6.

HÄKELINFORMATION:
Diagram A.1 zeigt, wie die Runden beginnen und enden und wird zusätzlich zu A.2 gehäkelt.
Diagram A.3 zeigt, wie die Runden beginnen und enden und wird zusätzlich zu A.4 gehäkelt.
Diagram A.5 zeigt, wie die Runden beginnen und enden und wird zusätzlich zu A.6 gehäkelt.

STREIFEN:
Die Arbeit wird in Streifen gehäkelt, siehe Zahlen im Diagramm.
1 = hellgrau
2 = grau
3 = mittelgrau

ZUNAHMETIPP:
Um zu berechnen, wie gleichmäßig verteilt zugenommen werden muss, die gesamte Maschenzahl (z.B. 96 Maschen) durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 48) = 2. D.h. in diesem Beispiel zunehmen, indem nach jedem 2. Stäbchen 2 Stäbchen um dieselbe Masche gehäkelt werden.
-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PONCHOPULLOVER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden gehäkelt, von oben nach unten. Die Ärmel werden in Runden gehäkelt. Die Halsblende wird zuletzt in Runden angehäkelt.

PASSE:
112-119-126 Luftmaschen mit Häkelnadel Nr. 5,5 mit hellgrau anschlagen und mit 1 Kettmasche in die erste Luftmasche zum Ring schließen. 3 Luftmaschen häkeln, je 1 Stäbchen in die ersten 6 Luftmaschen, * 1 Luftmasche überspringen, je 1 Stäbchen in die nächsten 6 Luftmaschen *, von *-* insgesamt 15-16-17 x arbeiten, enden mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche des Rundenbeginns = 96-102-108 Stäbchen + 3 Luftmaschen.
Dann im Muster in STREIFEN – siehe oben - häkeln, wie folgt:
HÄKELINFORMATION lesen, A.2A insgesamt 16-17-18 x in der Runde häkeln – in der mit einem Pfeil markierten Runde 48-54-60 Stäbchen gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen = 144-156-168 Stäbchen. MASCHENPROBE BEACHTEN!
A.2A nun 24-26-28 x in der Breite arbeiten.
Wenn A.2A zu Ende gehäkelt wurde, A.2B über A.2A häkeln – in der mit einem Pfeil markierten Runde 48-54-60 Stäbchen gleichmäßig verteilt zunehmen = 192-210-228 Stäbchen.
A.2B nun 32-35-38 x in der Breite arbeiten.
Wenn A.2B zu Ende gehäkelt wurde, A.2A über A.2B häkeln – in der mit einem Pfeil markierten Runde 48-54-60 Stäbchen gleichmäßig verteilt zunehmen = 240-264-288 Stäbchen.
A.2A nun 40-44-48 x in der Breite arbeiten. Weiterhäkeln, bis A.2A in der Höhe zu Ende gehäkelt wurde = 80-88-96 Luftmaschenbögen. Die Arbeit hat eine Länge von ca. 36 cm.
Nun wird die Arbeit in Rumpfteil und Ärmel aufgeteilt, dafür 4 Markierer wie folgt anbringen:
1 Markierer nach den ersten 13-15-16 Luftmaschenbögen (= halbes Rückenteil), 1 Markierer nach den nächsten 14-14-16 Luftmaschenbögen (= Ärmel), 1 Markierer nach den nächsten 26-30-32 Luftmaschenbögen (= Vorderteil), 1 Markierer nach den nächsten 14-14-16 Luftmaschenbögen (= Ärmel), es sind nun noch 13-15-16 Luftmaschenbögen in der Runde übrig (= halbes Rückenteilt). Nun die Arbeit an den Markierern in Rumpfteil und Ärmel aufteilen:

RUMPFTEIL:
= 52-60-64 Luftmaschenbögen. A.2B über diese Maschen häkeln und GLEICHZEITIG in der ersten Runde 24 Stäbchen gleichmäßig verteilt zunehmen (A.2B dann 30-34-36 x in der Breite arbeiten) = 180-204-216 Stäbchen – in der mit einem Pfeil markierten Runde 36-42-48 Stäbchen gleichmäßig verteilt zunehmen = 216-246-264 Stäbchen (A.2B dann 36-41-44 x in der Breite arbeiten). Wenn A.2B zu Ende gehäkelt wurde, mit grau bis zum fertigen Maß häkeln. Dann A.2C über A.2B insgesamt 0-1-2 x in der Höhe häkeln. Den Faden abschneiden und vernähen. Das Rumpfteil hat eine Länge von ca. 8-12-16 cm ab der Teilung.

ÄRMEL:
= 14-14-16 Luftmaschenbögen. Der Ärmel wird bis zum fertigen Maß mit grau gehäkelt. An der unteren Ärmelmitte beginnen und wie folgt häkeln: HÄKELINFORMATION beachten, A.2B insgesamt 7-7-8 x in der Runde, jedoch ohne Zunahmen. Wenn A.2B zu Ende gehäkelt wurde, A.4A über A.2B häkeln. Dann A.4B über A.4A insgesamt 1-1-2 x in der Höhe häkeln. Den Faden abschneiden und vernähen. Der Ärmel hat eine Länge von ca. 21-21-25 cm ab der Teilung.
Den anderen Ärmel ebenso häkeln.

HALSBLENDE:
Die Halsblende wird in hellgrau gehäkelt. Um den ganzen Halsausschnitt wie folgt häkeln – BITTE BEACHTEN: Es wird nur in die Luftmaschen gehäkelt, in die am Anfang Stäbchen gehäkelt wurden, in die Luftmaschen, die übersprungen wurden, wird NICHT gehäkelt. An der hinteren Mitte beginnen und den Faden mit 1 Kettmasche in einem Stäbchen befestigen, 1 Luftmasche 1 feste Masche in das nächste Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3-1-3 Stäbchen überspringen, 1 feste Masche in das nächste Stäbchen, * 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen überspringen, 1 feste Masche in das nächste Stäbchen *, von *-* insgesamt 22-24-25 x arbeiten, 3 Luftmaschen häkeln, 3 Stäbchen überspringen und enden mit 1 Kettmasche in die 1. Luftmasche des Rundenbeginns = 24-26-27 Luftmaschenbögen. Dann A.6 in Runden häkeln – HÄKELINFORMATION beachten. Wenn A.6 zu Ende gehäkelt wurde, den Faden abschneiden und vernähen

Diagramm

= die Runde wurde bereits gehäkelt. Mit der nächsten Runde beginnen!
= 1 Luftmasche
= 1 feste Masche in die Masche
= 1 feste Masche zwischen 2 Stäbchengruppen
= 1 Stäbchen zwischen 2 Stäbchengruppen
= die Runde beginnt mit 1 Luftmasche und endet mit 1 Kettmasche in die 1. Luftmasche des Rundenbeginns
= die Runde beginnt mit 3 Luftmaschen und endet mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche des Rundenbeginns
= Zunahmerunde

Kommentare (11)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Joyce Sierhuis 16.02.2019 - 21:05:

Wat betekenen de cijfers links van het telpatroon dank voor uw antwoord, groetJS

DROPS Design 17.02.2019 kl. 19:20:

Dag Joyce

De cijfers aan de linkerkant geven aan in welke kleur je het betreffende deel moet breien (Zie 'STREPEN' ) bovenaan bij de uitleg.

Joyce Sierhuis 16.02.2019 - 19:28:

Hoe meerder ik in dit patroon? ik moet in elke 3e steek meerderen als ik tips meerderen lees moet ik twee steken om dezelfde steek haken maar ik moet stokjes in boog haken moet ik dan extra stokjes in de boog haken dank voor uw reactie

Maja 21.01.2019 - 20:52:

Hej jag undrar vad stjärnorna i själva beskrivningen betyder?

DROPS Design 24.01.2019 kl. 14:42:

Hej Maja, Så här står det: ...första 6 luftmaskorna, * hoppa över 1 luftmaska, virka 1 stolpe i var och en av de nästa 6 luftmaskorna *, virka från *-* totalt 15-16-17 ggr.... Du stickar från * till * det antal ggr som står i mönstret. Lycka till :)

Veronica Jara 28.12.2018 - 18:35:

Hermoso trabajo, pero no entiendo absolutamente nada de la explicación, demasiado confusa.

Marielle 29.11.2018 - 20:46:

Als ik het patroon lees moet er 2x A2A en 2x A2B gehaakt worden. Op de foto lijkt dit niet zo. Doe ik iets niet goed?

DROPS Design 06.12.2018 kl. 11:07:

Dag Marielle,

Je breit eerst A.2.a, dan A.2b en dan weer A.2a en daarna verdeel je het werk voor lijf en mouwen. Daarna brei je weer verder in A.2b.

Monica C Turney 26.11.2018 - 23:54:

Please someone help me I love this pattern and I\'m a good crocheter but I don\'t understand the chart where you start I don\'t understand and want to make this for somebody in the hospital

DROPS Design 27.11.2018 kl. 08:57:

Dear Mrs Turney, you start working diagrams from 2nd row drawn (the one with a black star shows the previous row so that you know how to crochet the first row) starting from the bottom corner on the right side towards the left on every round. See diagram key where each symbol matches a stitch /a group of stitches. Happy crocheting!

Monica 07.11.2018 - 16:43:

Hoeveel bollen zijn er benodigd als ik dit patroon in één kleur wil maken?

DROPS Design 08.11.2018 kl. 09:53:

Dag Monica,

Dit is niet bekend, maar zal waarschijnlijk rond de 50 tot 100 gram minder zijn. Meestal kun je overgebleven bollen weer inleveren. Vraag je verkooppunt even hoe dit bij hun geregeld is.

Pam T. 08.08.2018 - 00:29:

This is another attention grabber with the unusual construction and great crochet patterning!

Paz Daza 11.06.2018 - 18:58:

Lo amé !!

Balumu 05.06.2018 - 17:30:

Ein absoluter Hingucker! Es wäre wunderbar, wenn diese Anleitung realisiert werden würde!!!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 195-27