DROPS / 196 / 23

Inner Circle by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Rundpasse in DROPS Karisma oder DROPS Merino Extra Fine. Die Arbeit wird gestrickt von oben nach unten mit nordischem Muster. Größe S - XXXL. Gestrickte Mütze in DROPS Karisma oder DROPS Merino Extra Fine. Die Arbeit wird in Runden gestrickt mit nordischem Muster.

DROPS Design: Modell u-869
Garngruppe B
-------------------------------------------------------

GARN FÜR DAS GANZE SET:
Größe: S - M - L - XL - XXL – XXXL
Passend für Kopfumfang: 56/58 cm
Material:
DROPS KARISMA von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
500-550-600-650-750-800 g Farbe 54, beige meliert
150-200-200-200-250-250 g Farbe 69, hell graugrün
Oder:
DROPS MERINO EXTRA FINE von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
500-550-600-650-700-750 g Farbe 07, hellbraun
150-200-200-200-200-250 g Farbe 15, hell graugrün

GARN FÜR DEN PULLOVER:
500-550-600-650-700-750 g Farbe 54, beige meliert
100-150-150-150-150-200 g Farbe 69, hell graugrün
Oder:
DROPS MERINO EXTRA FINE von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
450-500-550-600-650-750 g Farbe 07, hellbraun
100-100-150-150-150-150 g Farbe 15, hell graugrün

GARN FÜR DIE MÜTZE:
Größe: Einheitsgröße
Passend für Kopfumfang: ca. 56/58 cm
Material:
DROPS KARISMA von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
50 g Farbe 54, beige meliert
100 g Farbe 69, hell graugrün
Oder:
DROPS MERINO EXTRA FINE von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
50 g Farbe 07, hellbraun
100 g Farbe 15, hell graugrün

-------------------------------------------------------

21 Maschen in der Breite und 28 Reihen in der Höhe glatt rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS NADELSPIEL Nr. 4, für den glatt rechts gestrickten Teil.
DROPS RUNDNADELN Nr. 4, 40 cm Länge und 80 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil.
DROPS NADELSPIEL Nr. 3, für das Rippenmuster.
DROPS RUNDNADEL Nr. 3, 80 cm Länge, für das Rippenmuster.

21 Maschen in der Breite und 28 Reihen in der Höhe glatt rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS NADELSPIEL Nr. 4, für den glatt rechts gestrickten Teil.
DROPS RUNDNADELN Nr. 4, 40 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil.
DROPS RUNDNADEL Nr. 3, 40 cm Länge, für das Rippenmuster.
Die Angabe der Nadelstärke ist nur eine Orientierungshilfe. Wenn für 10 cm mehr Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dickeren Nadelstärke wechseln. Wenn für 10 cm weniger Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dünneren Nadelstärke wechseln.

-------------------------------------------------------
Die Farbkombinationen auf den Fotos zeigen folgende Farbnummern:
A) DROPS Karisma 21, 16
B) DROPS Merino Extra Fine 5, 13
C) DROPS Karisma 56, 11
D) DROPS Merino Extra Fine 6, 7
-------------------------------------------------------

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 27.56€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

MUSTER:
Pullover: Siehe Diagramm A.1.
Mütze: Siehe Diagramm A.2 und A.3. Das Diagramm für das gewünschte Muster wählen.
Alle Maschen werden glatt rechts gestrickt.

STRICKTIPP (gilt für das mehrfarbige Muster):
Um zu vermeiden, dass das Gestrick spannt, wenn im Muster gestrickt wird, ist es wichtig, dass die Fäden auf der Rückseite der Arbeit nicht zu stramm mitgeführt werden. Ggf. eine etwas dickere Nadel nehmen, wenn im Muster gestrickt wird, falls das Muster etwas spannt.

ERHÖHUNG:
1 Markierungsfaden in der ersten Masche der Runde anbringen (= hintere Mitte). Mit einer Hin-Reihe beginnen und rechts stricken, bis 11-11-12-13-13-14 Maschen nach dem Markierungsfaden gestrickt wurden, wenden, den Faden anziehen und 22-22-24-26-26-28 Maschen links stricken. Wenden, den Faden anziehen und 33-33-36-39-39-42 Maschen rechts stricken, wenden, den Faden anziehen und 44-44-48-52-52-56 Maschen links stricken. Wenden, den Faden anziehen und 55-55-60-65-65-70 Maschen rechts stricken, wenden, den Faden anziehen und 66-66-72-78-78-84 Maschen links stricken, wenden und rechts bis zum Rundenbeginn stricken.

ABNAHME-/ZUNAHMETIPP (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt abnimmt/zunimmt, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 108 Maschen) durch die Anzahl an Abnahmen/Zunahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 16) = 6,8. In diesem Beispiel ca. jede 6. und 7. Masche zusammenstricken.
Wenn zugenommen werden soll, 1 Umschlag nach ca. jeder 7. Masche arbeiten. In der nächsten Runde die Umschläge verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

ZUNAHMETIPP (gilt für die Seiten des Rumpfteils):
Stricken bis noch 2 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind, 1 Umschlag, 4 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen 4 Maschen), 1 Umschlag (= 2 Maschen zugenommen). In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

ABNAHMETIPP (gilt für die Ärmel):
Je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens wie folgt abnehmen: Stricken bis noch 3 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel ab der hinteren Mitte gestrickt und es wird von oben nach unten gestrickt. Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel / der kurzen Rundnadel gestrickt.

HALSBLENDE:
Anschlag: 108-116-120-124-128-132 Maschen auf Rundnadel Nr. 3 mit hell graugrün. 1 Runde rechts stricken. Zu beige meliert wechseln. Dann im Rippenmuster (2 Maschen rechts, 2 Maschen links) stricken, bis die Arbeit eine Länge von 3 cm hat. 1 Runde rechts stricken und dabei 16-19-19-20-20-20 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHME-/ZUNAHMETIPP lesen = 92-97-101-104-108-112 Maschen. 1 Runde rechts stricken und dabei 20-22-32-36-39-42 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 112-119-133-140-147-154 Maschen. Zu Rundnadel Nr. 4 wechseln. Für eine bessere Passform kann nun eine Erhöhung hinten im Nacken gestrickt werden, damit die Passe hinten etwas höher wird. Diese Erhöhung muss nicht gestrickt werden, dann wird der Halsausschnitt vorne und hinten gleich hoch – ERHÖHUNG lesen.

PASSE:
Nun Muster A.1 (= 7 Maschen) 16-17-19-20-21-22 x in der Runde stricken (bei der gewünschten Größe im Diagramm beginnen) - STRICKTIPP lesen und MASCHENPROBE BEACHTEN!. Wenn A.1 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde, sind 288-306-342-360-378-396 Maschen in der Runde. Die Arbeit sollte nun eine Länge von 23-24-24-24-24-24 cm haben.
Größe S ist nun fertig – bei ALLE GRÖSSEN weiterstricken.
In Größe M, L, XL, XXL und XXXL wie folgt weiterstricken:
Größe M, L und XL:
Weiter glatt rechts mit beige meliert stricken, bis die Arbeit eine Länge von 25-27-28 cm ab dem Anschlagrand hat, GLEICHZEITIG bei einer Länge von 24-24-24 cm 14-6-20 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 320-348-380 Maschen. Bei ALLE GRÖSSEN weiterstricken
Größe XXL und XXXL:
Weiter glatt rechts mit beige meliert stricken, bis die Arbeit eine Länge von 30-32 cm ab dem Anschlagrand hat, GLEICHZEITIG bei einer Länge von 24-24 cm 11-14 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen und bei einer Länge von 27-29 cm 11-14 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 400-424 Maschen. Wie nachfolgend beschrieben weiterstricken.

ALLE GRÖSSEN:
Die nächste Reihe wie folgt stricken: 42-46-50-56-60-65 Maschen wie zuvor (= halbes Rückenteil), die nächsten 60-68-74-78-80-82 Maschen für den Ärmel stilllegen, 8-8-10-10-12-14 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm), 84-92-100-112-120-130 Maschen stricken (= Vorderteil), die nächsten 60-68-74-78-80-82 Maschen für den Ärmel stilllegen, 8-8-10-10-12-14 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm) und die restlichen 42-46-50-56-60-65 Maschen wie zuvor stricken (= linkes Vorderteil). Rumpfteil und Ärmel werden nun einzeln weitergestrickt. DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
= 184-200-220-244-264-288 Maschen. Je 1 Markierungsfaden an beiden Seiten des Rumpfteils anbringen, d.h. in der Mitte der 8-8-10-10-12-14 neuen Maschen, die an beiden Seiten des Rumpfteils unter den Armen angeschlagen wurden (= je 92-100-110-122-132-144 Maschen zwischen den Markierungsfäden für das Vorderteil und das Rückenteil).
Glatt rechts in Runden mit beige meliert stricken. Bei einer Länge von 2 cm ab der Teilung je 1 Masche beidseitig jedes Markierungsfadens zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen (= 4 Maschen zugenommen). In dieser Weise in jeder 6. Reihe (ca. alle 2 cm) insgesamt 10 x beidseitig zunehmen = 224-240-260-284-304-328 Maschen. Bei einer Länge von 24-24-24-25-25-25 cm ab der Teilung 1 Runde rechts stricken und dabei 60-64-68-72-76-84 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 284-304-328-356-380-412 Maschen. Zu Rundnadel Nr. 3 wechseln und 4 cm im Rippenmuster (2 Maschen rechts, 2 Maschen links) stricken. Die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten), dabei kann zur Vermeidung einer zu strammen Abkettkante 1 Umschlag nach jeder 4. Masche gearbeitet werden (die Umschläge wieder direkt wie normale Maschen abketten). Der Pullover hat eine Länge von ca. 54-56-58-60-62-64 cm ab der Schulter nach unten.

ÄRMEL:
Die 60-68-74-78-80-82 stillgelegten Maschen der einen Seite der Arbeit auf die kurze Rundnadel/Nadelspiel Nr. 4 legen und zusätzlich je 1 Masche aus den 8-8-10-10-12-14 unter dem Arm angeschlagenen Maschen auffassen = 68-76-84-88-92-96 Maschen auf der Nadel. 1 Markierungsfaden in der Mitte zwischen den 8-8-10-10-12-14 Maschen anbringen (= an der unteren Ärmelmitte). Glatt rechts in Runden mit beige meliert stricken. Bei einer Länge von 2 cm ab der Teilung 2 Maschen an der unteren Ärmelmitte abnehmen – ABNAHMETIPP lesen. In dieser Weise in jeder 8.-6.-5.-4.-4.-4. Runde insgesamt 12-15-18-19-20-21 x abnehmen = 44-46-48-50-52-54 Maschen. Bei einer Länge des Ärmels von 38-36-35-34-33-31 cm ab der Teilung (die kürzeren Maße bei den größeren Größen werden durch eine längere Passe ausgeglichen) 1 Runde rechts stricken und dabei 12-14-16-18-20-22 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 54-60-64-68-72-76 Maschen. Zu Nadelspiel Nr. 3 wechseln. In Runden 4 cm im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten), dabei kann zur Vermeidung einer zu strammen Abkettkante 1 Umschlag nach jeder 4. Masche gearbeitet werden (die Umschläge wieder direkt wie normale Maschen abketten). Der Ärmel hat eine Länge von ca. 42-40-39-38-37-35 cm ab der Teilung nach unten. Den 2. Ärmel ebenso stricken.

-------------------------------------------------------

MÜTZE - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt. Im Laufe der Abnahmen zum Nadelspiel wechseln.
Es gibt 2 verschiedene Diagramme für die Mütze. Wenn das Muster mit großen Bäumen gewünscht ist, Diagramm A.2 wählen, wenn das Muster mit kleinen Bäumen gewünscht ist, Diagramm A.3 wählen.

Anschlag: 124 Maschen auf Rundnadel Nr. 3 mit beige meliert. 1 Runde rechts stricken. Zu hell graugrün wechseln. 4 cm im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Zu Rundnadel Nr. 4 wechseln und 1 Runde rechts stricken und dabei 16 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHME-/ZUNAHMETIPP (gleichmäßig verteilt) lesen = 108 Maschen. Nun im Muster A.2 oder A.3 stricken – das Diagramm für den großen oder kleinen Baum wählen – das Diagramm (= 18 Maschen) insgesamt 6 x in der Runde stricken. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn A.2/A.3 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde, sind 12 Maschen auf der Nadel. Den Faden abschneiden, durch die letzten Maschen fädeln, zusammenziehen und gut vernähen. Die Mütze hat ein Maß von ca. 24 cm.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 11.09.2018
Korrektur: ZUNAHMETIPP (gilt für die Seiten des Rumpfteils):
Stricken bis noch 2 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind,...
Online aktualisiert am: 14.09.2018
Korrektur: ALLE GRÖSSEN: Die nächste Reihe wie folgt stricken: ...

Diagramm

= beige meliert
= hell graugrün
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten. In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 196-23) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (27)

Johanne Marie Jacobsen 27.12.2019 - 19:32:

Hoof lenge Varner et gavekort

DROPS Design 20.01.2020 kl. 11:22:

Hei Johanne. Vi har ingen gavekort, du må kontakte den butikken som har utsendt gavekortet om hvor lenge det er gyldig! mvh DROPS design

Liz 14.12.2019 - 12:28:

Pattern instructions

Lisa 02.11.2019 - 22:51:

Hej jeg kunne godt tænke mig at lave trøjen med høj krave i stedet. Kan i hjælpe med maske antal i str m ?

DROPS Design 04.11.2019 kl. 13:26:

Hei Lisa. Vi har dessverre ikke mulighet regne ut en ny hals på allerede publiserte oppskriften. Men om du finner en oppskrift med den halsen du ønsker og den har samme maskeantall før halsen skal strikkes og sammen strikkefasthet som Inner Circle genseren , kan du prøve å sette sammen oppskriftene selv. God Fornøyelse!

Albertina Hiemstra 11.09.2019 - 11:38:

Hello Drops-people !\r\n\r\nFirst of all : huge compliment for your patterns, love them !\r\nBut I cannot print this pattern.\r\nI\'ve tried it twice. Both times I\'ve got two pages. On the bottom-left the pagenumbers say \'1 of 2\' and \'2 of 2\' But there have too be at least 6 or 7 pages.\r\nCan you help me ?\r\nFriendly greetings

DROPS Design 11.09.2019 kl. 11:54:

Dear Mrs Hiemstra, we could succesfully print this pattern, make sure to check the printers settings so that all pages will be printed and not only the first 2 pages, sometimes the printer saves previous settings. Happy knitting!

Scotty 26.08.2019 - 03:36:

I know that I start at the bottom of the A1 but wonder what the extra dark spots are on the edge of the pattern? Also do you recommend using the twisted yarn over for all the increases?

DROPS Design 26.08.2019 kl. 09:27:

Dear Scotty, sorry I'm not sure what you mean with extra dark spots on the edge? A.1 starts with round worked with beige brown before starting the stranded pattern. Yes the yarn overs are worked twisted - see diagram key 3rd symbol. Happy knitting!

Vera Pedersen 30.05.2019 - 10:20:

Varför ska man lägga upp en massa maskor innan ärm-mudden? Man vill ju att den sitter lite åt?

DROPS Design 31.05.2019 kl. 11:01:

Hej Vera, det gör man för att man byter till en mindre sticka och resår drar ihop sig. Om du vill ha ärm-mudden stramare, så är det bara att låta bli att öka :)

Jean 15.03.2019 - 01:14:

It's the first time I've made a top down Jumper. What type of cast on do you suggest for the neck?

DROPS Design 15.03.2019 kl. 08:58:

Dear Jean, you can use your usual way to cast on, make sure that the cast on edge will not be too tight, depending on how you are casting on sts, you can use a larger needle if required. Happy knitting!

Birgit 06.02.2019 - 14:37:

Wenn ich den Pullover aus dickerem Garn (Drops Air) stricken möchte, und eigentlich Größe XXL habe, in welcher Größe stricke ich dann die Anleitung? Oder geht das gar nicht umzurechnen?

DROPS Design 06.02.2019 kl. 16:17:

Liebe Birgit, DROPS Air gehört zur Garngruppe C hat eine andere Maschenprobe und steht hier nicht als Alternative zu Garngruppe B wie Merino oder Karisma - Sky könnte aber eine gute alternative, etwas ähnlich zu Air und Garngruppe B. Viel Spaß beim stricken!

Liliane 02.02.2019 - 22:10:

A une début de l\'encolure : diminutions puis augmentations juste après ?? A combien de rangs d\'écart ?\r\n\r\nPour tricoter la rehausse dos en rangs raccourcis : a combien de rangs après les côtes 2/2 ?\r\nMerci

DROPS Design 04.02.2019 kl. 11:56:

Bonjour Liliane, après les côtes, on tricote 1 tour endroit en répartissant des augmentations ou des diminutions en fonction de la taille = 92-112 m, puis on tricote encore 1 tour endroit en augmentant à 112-154 m. On tricote ensuite la réhausse tout de suite après, soit 2 rangs après les côtes. Bon tricot!

Fabienne Jaulin 10.01.2019 - 19:30:

Bonjour, Je suis prête à commander ma laine et en voyant le nuancier sur le site de Kalidou, j'ai un énorme doute. Pouvez-vous me confirmer les coloris que l'on voit sur le pull porté par le mannequin? Vous indiquez un coloris 54 beige brun comme couleur principale, mais moi, quand je regarde le nuancier, je vois un coloris 64 gris violet. Quelles couleurs dois-je commander pour faire exactement le même pull que celui porté par le mannequin? Merci d'avance!

DROPS Design 11.01.2019 kl. 09:13:

Bonjoru Mme Jaulin, les couleurs Karisma utilisées pour ce pull sont bien les couleurs 54 et 69. N'hésitez pas à demander conseil -même par mail ou téléphone - à votre magasin pour changer les couleurs à votre convenance. Bon tricot!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 196-23