DROPS / 192 / 25

Gingersnaps by DROPS Design

Gestrickte und gefilzte Fäustlinge in 3 Fäden DROPS Alpaca.

Schlagwörter: Fäustlinge, Filzen,

DROPS Design: Modell z-829
Garngruppe A + A + A oder A + C
-------------------------------------------------------

Größe: S/M - M/L - L/XL
Gesamtlänge vor dem Filzen: 38-40-44 cm.
Gesamtlänge nach dem Filzen: 28-30-33 cm.
Länge ab der Daumengrube vor dem Filzen: 17-17-19 cm.
Material:
DROPS ALPACA von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
100-100-100 g Farbe 618, hellbeige
100-100-100 g Farbe 601, dunkelbraun
100-100-100 g Farbe 2925, orangemeliert

-------------------------------------------------------
ZUBEHÖR FÜR DIE ARBEIT:

MASCHENPROBE:
16 Maschen in der Breite und 20 Reihen in der Höhe glatt rechts mit 3 Fäden (= dreifädig gestrickt) = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS NADELSPIEL Nr. 5,5.

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 15.30€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

ABNAHMETIPP (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt abnimmt, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 52 Maschen) durch die Anzahl an Abnahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 8) = 6,5.
In diesem Beispiel abnehmen, indem abwechselnd jede 5. und 6. Masche und jede 6.und 7. Masche rechts zusammengestrickt werden.

ZUNAHMETIPP:
1 Masche zunehmen, indem 2 Maschen aus derselben Masche herausgestrickt werden (d.h. 1 x in das vordere und 1 x in das hintere Maschenglied derselben Masche einstechen).

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

FÄUSTLINGE - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt, von unten nach oben zur Spitze des Fäustlings.

FÄUSTLING:
Anschlag: 52-52-56 Maschen auf Nadelspiel Nr. 5,5 mit 1 Faden von jeder Farbe (= 3 Fäden). Der ganze Fäustling wird dreifädig und glatt rechts gestrickt - MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von 8-9-10 cm 8 Maschen gleichmäßig verteilt in der nächsten Runde abnehmen – ABNAHMETIPP lesen = 44-44-48 Maschen. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 14-15-16 cm hat. In der nächsten Runde 6-6-8 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 38-38-40 Maschen.
Bei einer Länge von 15-16-17 cm 1 Markierungsfaden in der 19.19.-20. Masche der Runde anbringen (= Daumenkeil-Markierung).
In der nächsten Runde je 1 Masche beidseitig der Masche mit dem Markierungsfaden zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen. In dieser Weise beidseitig aller zugenommenen Maschen in jeder 2. Runde insgesamt 4-4-5 x zunehmen = 46-46-50 Maschen. Nach der letzten Zunahmen die zugenommenen Maschen + die Masche mit dem Markierungsfaden + je 1 Masche beidseitig dieser Maschen für den Daumen stilllegen = 11-11-13 Daumen-Maschen. 3 Maschen hinter den Daumen-Maschen anschlagen = 38-38-40 Maschen. Die Arbeit hat eine Länge von ca. 21-23-25 cm. Glatt rechts in Runden weiterstricken. Bei einer Länge von 36-38-42 cm stets 2 Maschen zusammenstricken = 19-19-20 Maschen. Bei einer Länge von 38-40-44 cm wieder stets 2 Maschen zusammenstricken (bei den Größen mit ungerader Maschenzahl die letzte Masche rechts stricken) = 10-10-10 Maschen. Den Faden abschneiden und durch die restlichen Maschen fädeln, zusammenziehen und gut vernähen.

DAUMEN:
Die 11-11-13 Daumen-Maschen auf Nadelspiel Nr. 5,5 und zusätzlich 5 Maschen aus den 3 angeschlagenen Maschen (d.h. aus dem Rand hinter dem Daumen) auffassen (d.h. die Maschen aus diesen 3 Maschen und dazwischen auffassen) = 16-16-18 Maschen. Glatt rechts in Runden stricken. Bei einer Länge des Daumens von ca. 6-6-6½ cm 4-4-6 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 12 Maschen. 2 Runden stricken. In der nächsten Runde 4 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 8 Maschen. Bei einer Länge von 8½-8½-9 cm stets 2 Maschen zusammenstricken = 4 Maschen. Den Faden abschneiden und durch die restlichen Maschen fädeln, zusammenziehen und gut vernähen.
Den 2. Fäustling ebenso stricken.

FILZEN:
Damit sich der Daumen nicht zusammenfilzt, den Fäustling auf links wenden und eine kleine Plastiktüte um den Daumen legen, mit einer Sicherheitsnadel befestigen. BITTE BEACHTEN: Die Nadel senkrecht befestigen, damit es einfacher wird, sie nach dem Filzen wieder zu entfernen. Den Fäustling wieder wenden, sodass er mit der Vorderseite nach außen gefilzt wird, die Plastiktüte liegt nun innen. Die Fäustlinge mit einem Waschmittel ohne Enzyme und optische Aufheller in die Waschmaschine legen. Bei 40 Grad mit normalem Schleudergang ohne Vorwäsche waschen. Nach dem Waschen die Fäustlinge auf das richtige Maß ziehen, während sie noch feucht sind. Später die Fäustlinge wie Wollkleidung waschen.

Kommentare (2)

Ulli 05.11.2018 - 11:30:

Hallo, ich möchte gerne wissen, wieviel diese Handschuhe wiegen. Wenn ich sie mit nur einer Farbe (auch mit 3 Fäden) stricken würde, benötige ich dann auch 300 g? Vielen Dank für die Antwort.

DROPS Design 05.11.2018 kl. 13:26:

Liebe Ulli, dafür haben wir leider keine Erfahrung, da diese Handschuhen mit 3 verschiedenen Farben gestrickt werden. Mehr persönnliche Hilfen bekommen Sie von Ihrem DROPS Laden, auch telefonisch oder per E-mail. Viel Spaß beim stricken!

Jenny 29.07.2018 - 18:44:

I love these!!!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 192-25