DROPS / 190 / 30

Sunny Days by DROPS Design

Rock mit Lochmuster, Wellenmuster und Krausrippen, gestrickt von oben nach unten. Größe S - XXXL. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS Cotton Merino.

DROPS Design: Modell cm-090
Garngruppe B
-----------------------------------------------------------
550-600-650-700-750-850 g Farbe 17, vanille

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe B)" – siehe Link unten.

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 21 Maschen und 28 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS RUNDNADEL (60 cm) Nr. 3,5 für die Krausrippen – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 22 Maschen und 45 Reihen kraus rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

ZUBEHÖR: ca. 66-110 cm elastisches Band.

DROPS Cotton Merino uni colour DROPS Cotton Merino uni colour 2.59 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 28.49€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

ZUNAHMETIPP (gleichmäßig verteilt):
Alle Zunahmen erfolgen in Rechts-Runden. 1 Masche zunehmen, indem 1 Umschlag zwischen 2 Maschen gearbeitet wird, in der nächsten Runde den Umschlag links verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.
Um zu berechnen, wie gleichmäßig verteilt zugenommen werden muss, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 150 Maschen) durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 5) = 30. In diesem Beispiel nach jeder 30. Masche zunehmen.

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1-A.3. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen.
----------------------------------------------------------

ROCK:
Der Rock wird in Runden gestrickt, von oben nach unten.
Anschlag: 150-162-180-202-224-246 Maschen auf Rundnadel Nr. 3,5 mit Cotton Merino. KRAUSRIPPEN stricken – siehe oben. Bei einer Länge von 2 cm 1 Markierer anbringen (= Umschlagkante, hier wird der Rand später nach hinten umgeschlagen und auf der Rückseite des Rocks festgenäht). Die Arbeit wird nun ab hier gemessen! MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von 1 cm 5 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen! In dieser Weise in jeder 8.-8.-6.-6.-6.-6. Runde insgesamt 8-10-13-14-16-18 x zunehmen. Dann 2-4-3-0-0-0 Maschen gleichmäßig verteilt in der nächsten Rechts-Runde zunehmen = 192-216-248-272-304-336 Maschen. Bei einer Länge von 16-18-20-22-24-26 cm ab dem Markierer zu Rundnadel Nr. 4 wechseln und A.1 (= 8 Maschen) über alle Maschen stricken (= 24-27-31-34-38-42 x in der Breite). Wenn A.1 1 x in der Höhe gestrickt wurde, A.2 über alle Maschen stricken. Dann A.3 über alle Maschen stricken. Wenn alle Maschen zugenommen wurden, sind 456-513-589-612-646-714 Maschen auf der Nadel. Wie im Diagramm gezeigt weiterstricken und in der letzten Runde von A.3 abketten, ggf. dafür eine etwas dickere Nadel nehmen, damit die Abkettkante nicht spannt. Die Arbeit hat eine Länge von insgesamt 58-60-62-64-66-68 cm (einschließlich Umschlagkante).

FERTIGSTELLEN:
Die Umschlagkante am Markierer zur Rückseite falten und auf der Rückseite sauber festnähen, dabei eine kleine Öffnung lassen und das elastische Band einziehen.

= 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 2 Maschen rechts stricken zusammenstricken, die abgehobene Masche über die zusammengestrickten ziehen
= 1 Masche abketten
= 1 Masche abketten, 1 Umschlag, den Umschlag abketten – auf diese Weise wird die Abkettkante locker genug.

Laura Rosario 14.03.2019 - 18:55:

Is there anywhere that I can get this pattern written out? I am not very good at reading diagrams.

DROPS Design 15.03.2019 kl. 08:32:

Dear Mrs Rosario, there is no written pattern to the diagrams, but this lesson explain how to read knitting diagrams. Happy knitting!

Yvonne 11.01.2019 - 10:11:

Kan ik deze ook in 100% bomull/ katoen doen

DROPS Design 13.01.2019 kl. 10:38:

Dag Yvonne,

Dat zou kunnen, maar Bomull-lin valt wel in een andere garencategorie, dus dan ozu je het patroon om moeten rekenen. Houd er ook rekening mee dat het garen zwaarder is, dus dat de rok daardoor meer uit gaat hangen.

Mia 06.12.2018 - 19:35:

Hallo ! Wenn ich diesen Rock glatt rechts stricke, mit einem Krausem Rand,wenn das Model ihn an dann hat und sich dreht, schwingt er dann noch locker ? Danke für die Hilfe.

DROPS Design 07.12.2018 kl. 12:12:

Liebe Mia, wenn Sie die Maschenprobe einhalten, sollte der Rock auch ohne Lochmuster locker schwingen. In den Diagrammen sind Zunahmen enthalten, die müssten Sie auch übernehmen, wenn Sie nur glatt rechts stricken, damit der Rock die passende Weite erhält, um locker zu fallen. Als unteren Rand können Sie das Wellenmuster gemäß Diagramm stricken oder ein paar Runden kraus rechts, damit sich der untere Rand nicht nach oben wellt. Schauen Sie sich doch aber auch einmal andere Rockmodelle an, vielleicht ist ein passendes glatt rechts gestricktes Design für Sie dabei. Viel Spaß beim Stricken!

Mia 06.12.2018 - 18:22:

Hallo ! Wenn ich diesen Rock glatt rechts stricke, mit einem Krausem Rand,wenn das Model ihn an hat und sich dreht, schwingt er dann noch locker ?

Francia Baggaley 14.08.2018 - 15:32:

Is there a way to get a bigger graph to follow. This one is so small it is unreadable. I have yet to figure out how to blow it up to a more useable state. Thanks

DROPS Design 16.08.2018 kl. 08:40:

Dear Mrs Baggaley, thanks for your feedback, larger diagrams should be available soon. Happy knitting!

Mariarita 24.04.2018 - 13:38:

Buongiorno.Sarei interessata ad acquistare online i Vostri filati,poichè nella mia zona non è presente un negozio con le Vostre referenze.Come posso fare?Grazie.Complimenti per il sito.Buona giornata e buon lavoro.Rita.

DROPS Design 24.04.2018 kl. 14:19:

Buongiorno Mariarita. A questa pagina trova l’elenco dei rivenditori Drops in Italia. Selezionando il singolo rivenditore, le si apre la pagina con l’indicazione di quali qualità di filato ha nel suo assortimento, di come contattarlo e il link all’eventuale sito web. Buon lavoro!

Beti 08.01.2018 - 19:53:

Ein sehr schönes Modell.

Andrea Cerri 13.12.2017 - 15:42:

Me encanta, ojala la elijan para tener el patrón

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 190-30