DROPS / 187 / 10

Malibu Top by DROPS Design

Gestricktes Top mit Krausrippen und Streifen. Größe S - XXXL. Die Arbeit wird gestrickt in 2 Fäden DROPS Safran.

Schlagwörter: Streifen, Tops,

DROPS Design: Modell e-271
Garngruppe A + A oder C
-----------------------------------------------------------
100-150-150-150-150-200 g Farbe 13, koralle
100-100-100-100-150-150 g Farbe 17, weiß
100-100-100-100-100-150 g Farbe 06, jeansblau
50-100-100-100-100-100 g Farbe 12, pfirsich
50-50-50-50-100-100 g Farbe 01, hellrosa
50-50-50-50-50-50 g Farbe 05, helles blaulila

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 5,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 16 Maschen und 30 Reihen kraus rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS RUNDNADEL (40, 60 oder 80 cm) Nr. 5 – für die Halsblende

ZUBEHÖR: Ca 80 cm Spitzenband (ca. 10 mm breit).

Kommentare (25)

100% Baumwolle
von 1.55 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 13.95€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Streifen kraus rechts mit 2 Fäden Safran wie folgt stricken (BITTE BEACHTEN: 1 Krausrippe = 2 Reihen kraus rechts!):
jeansblau + jeansblau: 3-3-4-4-4-4 Krausrippen
jeansblau + weiß: 4-4-4-4-4-4 Krausrippen
jeansblau + helles blaulila: 5-5-5-6-6-6 Krausrippen
helles blaulila + koralle: 3-4-4-4-5-5 Krausrippen
koralle + koralle: 6-6-6-7-7-7 Krausrippen
koralle + jeansblau: 3-4-4-4-4-5 Krausrippen
jeansblau + weiß: 7-7-8-8-8-9 Krausrippen
weiß + weiß: 4-4-4-4-4-4 Krausrippen
weiß + pfirsich: 3-3-3-3-3-3 Krausrippen
pfirsich + koralle: 4-5-5-5-5-6 Krausrippen
koralle + koralle: 5-5-5-5-5-5 Krausrippen
koralle + hell blaulila: 3-3-4-4-5-5 Krausrippen
hell blaulila + weiß: 2-2-2-2-3-3 Krausrippen
koralle + pfirsich: 3-3-3-4-4-4 Krausrippen
pfirsich + pfirsich: 6-6-6-6-6-6 Krausrippen
pfirsich + hellrosa: 3-3-3-3-3-3 Krausrippen
hellrosa + hellrosa: 6-6-6-6-6-6 Krausrippen
hellrosa + weiß: 3-3-3-3-3-3 Krausrippen
weiß + weiß: 5-5-5-5-5-5 Krausrippen – oder bis zum fertigen Maß.

ABNAHMETIPP:
Neben 3 kraus rechten Maschen wird abgenommen. Alle Abnahmen erfolgen in Hin-Reihen!
Wie folgt nach 3 kraus rechten Maschen abnehmen: 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen (= 1 Masche abgenommen).
Wie folgt vor 3 kraus rechten Maschen abnehmen: 2 Maschen vor den 3 kraus rechten Maschen beginnen und 2 Maschen rechts zusammenstricken (= 1 Masche abgenommen).
----------------------------------------------------------

TOPP:
Die Arbeit wird in 2 Teilen in Hin- und Rück-Reihen gestrickt, die anschließend zusammengenäht werden.

RÜCKENTEIL:
Das ganze Rückenteil wird in Hin und Rück-Reihen in KRAUSRIPPEN und STREIFEN gestrickt - siehe oben.
72-78-84-92-100-110 Maschen auf Rundnadel Nr. 5,5 mit 2 Fäden Safran (jeansblau + jeansblau) anschlagen. Krausrippen und Streifen wie oben beschrieben stricken.
Bei einer Länge von 8 cm je 1 Masche beidseitig abnehmen – ABNAHMETIPP lesen. In dieser Weise alle 8-8-8-8-9-9 cm insgesamt je 4 x beidseitig abnehmen = 64-70-76-84-92-102 Maschen. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Bei einer Länge von 36-37-38-39-40-41 cm je 3-3-4-5-5-6 Maschen am Anfang der nächsten 2 Reihen, d.h. beidseitig, für die Armausschnitte abketten = 58-64-68-74-82-90 Maschen. Nun je 1 Masche beidseitig für die Armausschnitte in jeder 2. Reihe (d.h. in jeder Hin-Reihe) insgesamt je 3-6-7-9-12-15 x beidseitig abnehmen – ABNAHMETIPP lesen = 52-52-54-56-58-60 Maschen.
GLEICHZEITIG bei einer Länge von 38-40-42-42-44-46 cm die Arbeit für den Schlitz an der hinteren Mitte teilen (nach 1 Hin-Reihe rechts). Dafür die Hälfte der Maschen stilllegen und jede Seite einzeln zu Ende stricken.
Mit Streifen und Krausrippen weiterstricken und ggf. die Abnahmen für den Armausschnitt an der Seite weiterarbeiten, sofern die Abnahmen noch nicht abgeschlossen sind.
Bei einer Länge von 50-52-54-56-58-60 cm 13-13-14-14-15-15 Maschen am Anfang der Reihe, die an der hinteren Mitte beginnt, für den Halsausschnitt abketten. Wie zuvor weiterstricken und dabei 1 Masche am Anfang der nächsten Reihe, die an der hinteren Mitte beginnt, abketten = 12-12-12-13-13-14 Maschen übrig für die Schulter. Mit 2 Fäden weiß weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 52-54-56-58-60-62 cm hat. In der Hin-Reihe rechts abketten. Die andere Seite ebenso stricken.

VORDERTEIL:
Wie das Rückenteil stricken, jedoch ohne den Schlitz, bis die Arbeit eine Länge von 46-48-50-51-53-55 cm hat. Die Abnahmen für die Armausschnitte sind nun fertig und es sind 52-52-54-56-58-60 Maschen auf der Nadel.
Die mittleren 14-14-16-16-16-16 Maschen für den Halsausschnitt stilllegen und jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei weiter mit Krausrippen und Streifen stricken und am Anfang jeder Reihe, die am Halsausschnitt beginnt, wie folgt abketten: 2 Maschen 2-2-2-2-2-2 x und dann 1 Masche 3-3-3-3-4-4 x = 12-12-12-13-13-14 Maschen übrig pro Schulter. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 52-54-56-58-60-62 cm hat. In der Hin-Reihe rechts abketten. Die andere Schulter ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die Seitennaht ab den Armausschnitten nach unten schließen – dabei die Naht am äußeren Maschenglied der äußersten Masche arbeiten, damit die Naht flach wird, jedoch die untersten 20 cm jeweils für den Seitenschlitz offen lassen. Die Schulternähte innerhalb der Abkettkanten schließen.

HALSBLENDE:
Mit einer Hin-Reihe an der hinteren Mitte beginnen und ca. 68 bis 84 Maschen (einschließlich der stillgelegten Maschen des Vorderteils) auf Rundnadel Nr. 5 mit 2 Fäden weiß auffassen. 1 Rück-Reihe rechts, 1 Hin-Reihe rechts und 1 Rück-Reihe rechts stricken. Dann in der Hin-Reihe rechts abketten.

Das Spitzenband in 2 gleich lange Teile teilen und jeweils 1 Teil oben am rückwärtigen Schlitz anbringen. Die beiden Bänder zur Schleife binden.

Diagramm

Kommentare (25)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Annette 08.08.2018 - 12:34:

Wenn ich es mit einem Faden Safran in L stricken möchte, wie viel Maschen muss ich dann aufnehmen? Kann ich das irgendwie umrechnen? Danke

DROPS Design 08.08.2018 kl. 13:22:

Liebe Anette, dieses Top wird mit 2 Fäden Safran gestrickt, dh die Maschenprobe wird nicht die gleiche sein wie mit nur 1 Faden und die Anleitung sollen Sie dann ganz anpassen, je nach Ihrer eigenen Maschenprobe. Am besten stricken Sie mit 2 Fäden Safran - wie in der anleitung oder mit nur 1 Faden Garngruppe C - siehe unseren Garnumrechner. Viel Spaß beim stricken!

Rebekka Schlenker 09.07.2018 - 09:13:

Liebes DROPS-Team, würde es Sinn machen, die Baumwolle vor dem Verarbeiten in Wasser zu tauchen und trocknen zu lassen, damit das fertige Strickstück später beim Waschen nicht mehr einläuft? Danke und liebe Grüße Rebekka

DROPS Design 09.07.2018 kl. 09:45:

Liebe Frau Schlenker, hier können Sie wichtige Pflegehinweise lesen, für weitere Auskünfte, nehmen Sie bitten Kontakt mit Ihrem DROPS Laden auf. Viel Spaß beim häkeln!

Daniela Stoll 18.06.2018 - 10:42:

Liebes DROPS-Team ich habe die gesamte Höhe des Rückenteils erreicht bevor die Streifenfolgefertig ist.Beende ich nun die Arbeit oder Stricke ich erst die Streifen laut Anleitung fertig?

DROPS Design 18.06.2018 kl. 13:47:

Liebe Frau Stroll, die Streifen beenden mit 2 Fäden Weiß und 5 Krausrippen - oder bis zum fertigen Maß dh mit 2 Fäden Weiß fertig stricken. Viel Spaß beim stricken!

Daniela Stoll 13.06.2018 - 19:42:

Sorry Liebes Dropsteam habe meine Frage in den Kommentaren gepostet.Ich wollte wissen ob bei dem Top alle Maschen kraus rechts gestrickt werden oder ob man Randmaschen macht?

DROPS Design 14.06.2018 kl. 08:21:

Liebe Frau Stroll, alle Maschen werden kraus rechts gestrickt, dh auch die Randmaschen. Viel Spaß beim stricken!

Daniela Stoll 13.06.2018 - 17:38:

Werden bei diesem Top keine Randmaschen gestrickt?

Tamara 17.04.2018 - 21:21:

Liebes Drops Team, Ich habe eine Frage, muss ich beim Rückenteil auf beiden Seiten in der Hinreihe abketten? Also auf den rechten Teil vom Rückenausschnitt in der Hinreihe oder in der Rückreihe abketten? Liebe Grüße Tamara

DROPS Design 18.04.2018 kl. 09:30:

Liebe Tamara, beim Halsauschnitt werden die Maschen am Anfang der Reihe vom Hals abgekettet, dh entweder in einer Hin- oder in einer Rückreihe je nach dem Teil Sie dann stricken. Diese Maschen sind für Hals und nicht für Schulter abgekettet. Viel Spaß beim stricken!

Pia 16.04.2018 - 16:50:

Salve, vorrei realizzare questo modello ma non riesco a capire la spiegazione delle strisce. Ad esempio: "blu denim + blu viola chiaro: 5-5-5-6-6-6 coste" significa che devo lavorare i 2 colori insieme, ok, ma cosa indicano i numeri? e "coste"? mi sembra che sia tutto legaccio. grazie

DROPS Design 16.04.2018 kl. 17:43:

Buonasera Pia. I numeri indicano quante coste a legaccio deve lavorare a seconda della taglia. P.es per la taglia S, con i 2 colori insieme (1 capo blu denim + 1 capo blu viola chiaro), lavora 5 coste a legaccio che corrispondono a 10 ferri a diritto. Analogamente per le altre taglie. Buon lavoro!

Gittegry 16.02.2018 - 21:53:

Er ved at strikke den største str. Har bestilt 50 g lys blålilla. Dette er ikke nok (jeg overholder strikkefasthed). Tænker andre skal bestille 2 ngl i samme indfarvning....måske til rettelse i opskriften!

Conny 24.01.2018 - 15:02:

Liebes Team, bei dieser Anleitung hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Einleitung gehört nicht zu dieser Anleitung!

DROPS Design 24.01.2018 kl. 15:51:

Liebe Conny, jetzt sieht die Anleitung korrekt aus, danke für den Hinweis. Viel Spaß beim stricken!

Conny 24.01.2018 - 11:21:

Liebes Team, bitte überprüfen Sie Ihre Einleitung zu dieser Anleitung, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Liebe Grüße Conny

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 187-10