DROPS Extra / 0-1362

Toes and Stripes by DROPS Design

Ab der Spitze gestrickte und gefilzte Hausschuhe mit Streifen in DROPS Lima. Größe 35 - 42.

DROPS Design: Modell li-075
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
Größe: 35/37 - 38/40 - 41/42
Fußlänge: ca. 22 - 24 - 27 cm
Material:
DROPS LIMA von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
100 g für alle Größen in Farbe 9015, grau
50 g für alle Größen in Farbe 0100, natur

BITTE BEACHTEN: Falls die Hausschuhe einfarbig gestrickt werden sollen, reichen 100-100-150 g Lima.

DROPS NADELSPIEL Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 21 Maschen und 28 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe vor dem Filzen.
Nach dem Filzen: 23 Maschen und 32 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Hausschuhe, Muster/Technik: Streifen, Schnitt: toe-up, Tipps & Hilfe: Filzen,

* 1 Krausrippe (= 2 Reihen kraus rechts) mit natur, 1 Krausrippe (= 2 Reihen kraus rechts) mit grau *, von *-* bis zum fertigen Maß wiederholen.

ZUNAHMETIPP:
1 Masche zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird, in der nächsten Runde den Umschlag rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.
----------------------------------------------------------

HAUSSCHUHE:
Die Arbeit wird ab der Spitze nach hinten in Runden gestrickt, über die Ferse wird in Hin- und Rück-Reihen gestrickt. Der Hausschuh wird an der hinteren Mitte und an der Spitze zusammengenäht.

28 Maschen auf Nadelspiel Nr. 4 mit grau anschlagen. 1 Runde rechts stricken und je 1 Markierer an der ersten Masche und der 15. Masche anbringen (= Seiten des Fußes). Glatt rechts in Runden weiterstricken und GLEICHZEITIG in der nächsten Runde je 1 Masche beidseitig jedes Markierers zunehmen (= 4 Maschen zugenommen in der Runde) - ZUNAHMETIPP LESEN! In dieser Weise in jeder 2. Runde noch weitere 3-4-4 x zunehmen, dann 1 Masche vor jedem Markierer zunehmen (= 2 Maschen zugenommen in der Runde), dies insgesamt 0-0-1 x arbeiten = 44-48-50 Maschen. MASCHENPROBE BEACHTEN! Dann glatt rechts stricken, bis die Arbeit eine Länge von 13-14-15½ cm.
In Runden 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Runden kraus rechts) stricken - siehe oben, GLEICHZEITIG 1 Markierer in der oberen Fußmitte, d.h. nach den ersten 11-12-13 Maschen anbringen. Den Faden abschneiden.
Nach dem Markierer mit einer Hin-Reihe beginnen und STREIFEN und KRAUSRIPPEN hin- und zurückstricken - siehe oben. Abketten, wenn die Arbeit eine Länge von ca. 26-28½ -31½ cm hat (das Fadenende ca. 20 cm lang lassen, es wird zum Fertigstellen benötigt).

FERTIGSTELLEN:
Die Abkettkante doppelt legen und an der hinteren Mitte zusammennähen, dabei die Naht an den äußersten Maschen arbeiten, damit die Naht flach wird.
Das Loch vorne an der Mitte im Maschenstich mit grau schließen – d.h. die 14 Maschen der oberen Fußhälfte mit den 14 Maschen der unteren Fußhälfte im Maschenstich verbinden.

Den 2. Hausschuh ebenso stricken.

FILZEN:
Die Hausschuhe mit einem Waschmittel ohne Enzyme und ohne optische Aufheller in die Waschmaschine legen. Bei 40 Grad mit normalem Schleudergang ohne Vorwäsche waschen. Danach die Hausschuhe noch feucht über den Fuß ziehen und auf das richtige Maß zurechtziehen. Wieder ausziehen und trocknen lassen. Später die Hausschuhe wie ein normales Wollkleidungsstück waschen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Extra 0-1362 im Original.