DROPS Extra / 0-1342

Ruby Toes by DROPS Design

Ab der Spitze gestrickte Hausschuhe mit Norwegermuster und Krausrippen in DROPS Nepal. Gr. 35 - 42.

DROPS Design: Modell Nr. ne-239
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
Größe: 35/37 - 38/39 - 40/42
Passend für Fußlänge: ca.. 22 - 24 - 26 cm
Material:
DROPS NEPAL von Garnstudio
100-100-150 g Farbe Nr. 3608, tiefrot
50 g für alle Größen in Farbe Nr. 0500, hellgrau

DROPS NADELSPIEL Nr. 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 18 M x 23 R glatt re, und 18 M x 35 R kraus re.
DROPS BÜFFELHORNKNOPF, Nr. 535: 2 Stk. für alle Größen.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Hausschuhe, Muster/Technik: grafisch, Schnitt: toe-up, Schuhgröße: 35-37 (22 cm), 38-40 (24 cm), 41-43 (27 cm), Thema: nordisch, Weihnachten,

Siehe Diagramm A.1 (das Diagramm für die gewünschte Größe wählen). Das Muster wird komplett glatt re gestr.

ZUNAHMETIPP:
1 M zunehmen, indem 1 Umschlag gearb wird, in der nächsten Rd den Umschlag re verschränkt str, um ein Loch zu vermeiden.
----------------------------------------------------------

LINKER HAUSSCHUH:
Die Arb wird in Rd ab der Spitze nach hinten gestr, dann wird in Hin- und Rück-R über die Ferse gestr. Die hintere Mitte und die vordere Mitte werden anschließend jeweils zusgehäht.

20 M auf Nadelspiel Nr. 4,5 mit hellgrau anschlagen. 1 Rd re str und je 1 Markierer an der ersten M und an der 11. M anbringen (= Seiten). Glatt re weiterstr und GLEICHZEITIG in der nächsten Rd je 1 M beidseitig jedes Markierers zunehmen (= 4 M zugenommen in der Rd) - ZUNAHMETIPP lesen! Diese Zunahmen in jeder 2. Rd noch weitere 2-3-4 x wdh = 32-36-40 M. MASCHENPROBE BEACHTEN! In Rd weiter hellgrau str, bis die Arb eine Gesamtlänge von 5 cm hat. Nun glatt re in Rd im Muster A.1 str (= 2 Rapporte in der Breite - das Diagramm für die gewünschte Größe wählen). Wenn A.1 in der Höhe zu Ende gestr wurde, 2 KRAUSRIPPEN (= 4 R kraus re, siehe oben) mit tiefrot in Rd str - GLEICHZEITIG 1 Markierer nach den ersten 8-9-10 M an der oberen Fußmitte anbringen. Den Faden abschneiden.

ZUNGE:
9-10-11 M auf Nadelspiel Nr. 4,5 mit tiefrot anschlagen. 8-10-12 cm KRAUSRIPPEN hin – und zurückstr.

FERSE:
BITTE BEACHTEN: Es wird bis zum fertigen Maß kraus re mit tiefrot gestr.
Nun die Zunge mit dem Hausschuh zusstr, d.h. wie folgt str: 9-10-11 M str (= Zunge), nach dem Markierer weiterstr (= ab der oberen Fußmitte) und über alle M str (= 32-36-40 M), 9-10-11 M am Ende der R anschlagen = 50-56-62 M. Kraus re hin- und zurückstr. Bei einer Gesamtlänge von ca. 22-24-26 cm abketten (das Fadenende ca. 20 cm lang lassen, es wird zum Fertigstellen benötigt).

FERTIGSTELLEN:
Die Abkettkante doppelt legen und an der hinteren Mitte zusnähen – dabei die Naht an den äußersten M arb, damit die Naht flach wird.
Das Loch an der Spitze mit Maschenstichen in hellgrau schließen. Die Zunge am Rand entlang außen auf den Hausschuh legen und 1 Zierknopf durch beide Schichten nähen. Das Loch oben auf dem Fuß schließen, indem die Zunge mit ein paar kleinen Stichen an den Fuß genäht wird.

RECHTER HAUSSCHUH:
Wie den linken str, jedoch M am Anfang der R anschlagen und die Zunge am Ende der R in den Hausschuh einarb - BITTE BEACHTEN: Darauf achten, dass die Zunge richtigherum liegt, damit die Krausrippen zum Hausschuh passen.

Diagramm

= hellgrau
= tiefrot

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Extra 0-1342 im Original.