DROPS / 66 / 4

DROPS 66-4 by DROPS Design

DROPS Pulli mit Raglanpasse in „Vienna“ und „Alaska“

Schlagwörter: hoher Kragen, Pullover, Raglan, Schals,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: S/M - M/L
Die Skizze zeigt die Arbeit im gestrickten Zustand. Auf Grund des Musters wird die Arbeit schmaler.

Material: Garnstudios DROPS Vienna
300-350 gr. Fb. Nr. 57, rost.
und
Garnstudios DROPS Alaska
50-50 gr. Fb. Nr. 11, burgunder.

DROPS Rundstricknadel und Nadelspiel Nr. 6 – Maschenprobe: 14 M. x 16 R. auf Ndl. Nr. 6 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm

von 1.50 € /50g
DROPS Alaska uni colour DROPS Alaska uni colour 1.50 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Alaska mix DROPS Alaska mix 1.50 € /50g

Bündchen: * 2 re., 2 li. *, von *-* wiederholen.

Muster: Die Streifen im Bündchenmuster werden wie folgt gestrickt: 10 cm Vienna, * 2 R. Alaska, 5 cm Vienna, 1 R. Alaska, 18 cm Vienna, 1 R. Alaska, 14 cm Vienna *, von *-* wiederholen.

Vorder- und Rückenteil: Mit Vienna auf Rundstricknadel Nr. 6, 136-152 M. anschlagen und das Bündchen mit dem Streifenmuster stricken – siehe oben. Stimmt die Maschenprobe? Nach 34-36 cm, auf beiden Seiten 1 Markierungsfaden einziehen – auf beiden Seiten der Markierungsfaden je 1 M. re. Bei der nächsten R. auf beiden Seiten der Markierungsfäden 2 M. für das Armloch abk. (d.h. auf beiden Seiten 1 li. und 1 re. abk. Vorder- und Rückenteil = 64-72 M. Die Arbeit zur Seite legen und die Ärmel stricken.

Ärmel: Mit Vienna auf Nadelspiel Nr. 6, 36-36 M. anschlagen und das Bündchen mit dem Muster stricken. Gleichzeitig nach 10-10 cm, unter den Ärmel (auf beiden Seiten von 2 M. re.) aufnehmen: 1 M. x 14-14 alle 2,5-2,5 cm = 64-64 M. Die neuen Maschen werden nach und nach ins Muster eingestrickt. Nach 46-46 cm, unter dem Ärmel 4 M. auf einen Hilfsfaden legen (d.h.1 li., 2 re., 1 li.). Die Arbeit zur Seite legen und einen zweiten Ärmel stricken.

Passe: Alle Teile auf eine Rundstricknadel legen = 248-264 M. In den Übergängen je 1 Markierungsfaden einziehen = 4 Markierungsfäden. Mit dem Bündchen und den Streifen vom Vorder- Rückenteil weiter stricken und gleichzeitig für das Raglan abnehmen.

Raglanabnehmen: Lesen Sie die ganze Anleitung bevor Sie weiterstricken!
Pro R. 8 Abnahmen und 10 M. zwischen den Abnahmen (d.h. 2 li., 2 re., 2 li., 2 re., 2 li.; 5 M. auf beiden Seiten der Markierungsfäden). 2 R. stricken bevor man mit den Abnahmen beginnt. Auf beiden Seiten der Markierungsfäden abn.: 1 M. x 10-11. Alle 2. R. 1 M. x 14-14 bei jeder R. Es werden insgesamt 192-200 M. abgekettet.

Von der rechten Seite wie folgt abn.: Die Masche die abgenommen werden soll mit der 1. li. Masche zwischen den Abnahmen zusammenstricken.

Nach allen Abnahmen misst die Arbeit ca. 56-59 cm und es sind noch 56-64 M. auf der Nadel.

Hals: Mit Vienna weiter stricken bis der Hals ca. 14 cm misst. Zu Alaska wechseln und 2 R. Bündchen stricken. Danach re. über re. und li. über li. abk.

Zusammennähen: Die Öffnung unter den Ärmel zusammennähen.

Schal in Vienna.

Grösse: 30 cm x 2 Meter.

Material: Garnstudios DROPS Vienna
100 gr. Fb. Nr. 10, burgunder
100 gr. Fb. Nr. 57, rost
und
Garnstudios DROPS Alaska
50 gr. Fb. Nr. 11, burgunder.

DROPS Nadel 9 – Maschenprobe: 9 M. x 24 R. auf Ndl. Nr. 9 mit Vienna in Krausrippe gestrickt = 10 x 10 cm.

Krausrippe (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.

Schal: Mit 2 Fäden Vienna burgunder auf Ndl. Nr. 9, 27 M. anschlagen. Zu 1 Faden wechseln und 28 cm Krausrippe stricken. Stimmt die Maschenprobe? Wie folgt weiterfahren: * 1 Krausrippe in Alaska, 28 cm Krausrippe in Vienna rost, 1 Krausrippe in Alaska, 28 cm Krausrippe in burgunder*, von *-* wiederholen bis der Schal 2 Meter misst. Nach einem ganzen Streifen mit doppeltem Faden abk.

Diagramm

Kommentare (2)

Linnea 12.11.2018 - 20:19:

Har svårt att förstå beskrivningen på raglan: Det är 8 avm på v och 10 m mellan avm (dvs 2 am, 2 rm, 2 am, 2 rm, 2 am; alltså 5 m på varje sida om märktrådarna). Sticka 2 v innan avm startar. Maska av 1 m på varje sida om märktrådarna 10-11 ggr på vartannat v och 14-14 ggr på varje v. Hur många m ska avm per varje varv? Är det 2 avm på varje märktråd, alltså 8 avm per varv?

DROPS Design 16.11.2018 kl. 14:03:

Hei Linnea. Du feller 1 maske på hver side av merketrådene hver omgang du feller = 8 masker felt på omgangen. Du feller på denne måten annenhver omgang totalt 10-11 ganger (altså du har da strikket 20-22 omganger, og felt annenhver omgang), når du er ferdig med det feller du på hver omgang totalt 14-14 ganger = 14 omganger strikket med felling på hver. Du har nå felt 8 masker 24-25 ganger totalt = 192-200 masker felt. God fornøyelse.

Vir 01.11.2013 - 11:41:

Hi, is this normal that you need just only one Alaska for the complete pull?

DROPS Design 01.11.2013 kl. 12:18:

Dear Vir, you just need a few Alaska for some stripes (1/2 rows). Happy knitting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 66-4