DROPS / 174 / 22

Riley by DROPS Design

Gestrickter DROPS Pullover für Herren in Cotton Merino mit Strukturmuster und V-Ausschnitt. Größe S - XXXL.

Schlagwörter: Pullover, V-Ausschnitt,

DROPS Design: Modell Nr. cm-055
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
600-650-750-800-900-950 g Farbe Nr. 01, natur

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 und 80 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 21 M x 28 R glatt re.
DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (80 cm) Nr. 3,5 – für das Rippenmuster.

Kommentare (21)

50% Schurwolle, 50% Baumwolle
von 2.20 € /50g
DROPS Cotton Merino uni colour DROPS Cotton Merino uni colour 2.20 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 26.40€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

ABNAHMETIPP ARMAUSSCHNITT:
Neben 7 M beidseitig abnehmen.
Wie folgt am Anfang der R abnehmen: 7 M wie zuvor str, 1 M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.
Wie folgt am Ende der R abnehmen: Str bis noch 9 M übrig sind, die nächsten 2 M re zusstr, die letzten 7 M wie zuvor str.

ABNAHMETIPP KRAGEN:
Alle Abnahmen erfolgen in Hin-R. Es wird neben 11 M abgenommen.
Wie folgt vor der Blende abnehmen (linkes Vorderteil): Str bis noch 13 M übrig sind, die nächsten 2 M re zusstr, die letzten 11 M wie zuvor str.
Wie folgt nach der Blende abnehmen (rechtes Vorderteil): 11 M wie zuvor str (= Blenden + 6 M im Muster), die nächste M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.
----------------------------------------------------------

PULLOVER:
Die Arb wird in Rd auf der Rundnadel gestr.
198-222-234-258-282-306 M auf Rundnadel Nr. 3,5 mit Cotton Merino anschlagen. 1 Rd re str, in der nächsten Rd im Rippenmuster über alle M wie folgt str: 1 M li, * 1 M re, 2 M li * von *-* bis Rd-Ende wdh und enden mit 1 M re und 1 M li. 4 cm im Rippenmuster str. Zu Rundnadel Nr. 4 wechseln, nun im Muster A.1 über alle M str. Bei einer Gesamtlänge von 45-46-47-48-49-50 cm für die Armausschnitte beidseitig wie folgt abketten: die ersten 3-3-3-6-6-6 M abketten, 93-105-111-117-129-141 M str, die nächsten 6-6-6-12-12-12 M abketten, 93-105-111-117-129-141 M str, die letzten 3-3-3-6-6-6 M abketten. Vorderteil und Rückenteil werden nun einzeln weitergestr.

RÜCKENTEIL:
= 93-105-111-117-129-141 M. Weiter im Muster A.1 wie zuvor str. GLEICHZEITIG in der nächsten Hin-R beidseitig mit den Abnahmen die Armausschnitte weiterarb – dafür je 1 M beidseitig in jeder 2. R insgesamt 6-12-12-15-18-24 x abnehmen – ABNAHMETIPP ARMAUSSCHNITTE lesen! = 81-81-87-87-93-93 M. Bei einer Gesamtlänge von 62-64-66-68-70-72 cm über die mittleren 35-35-41-41-47-47 M kraus re str, die restlichen M im Muster wie zuvor str. Bei einer Gesamtlänge von 64-66-68-70-72-74 cm die mittleren 25-25-31-31-37-37 M für den Halsausschnitt abketten = 28 M übrig pro Schulter für alle Größen. Bei einer Gesamtlänge von 66-68-70-72-74-76 cm abketten.

VORDERTEIL:
= 93-105-111-117-129-141 M. 1 Markierer in der mittleren M anbringen. Für die Armausschnitte wie beim Rückenteil abnehmen. Bei einer Gesamtlänge von 54-56-55-55-57-59 cm die M bis zum Markierer, die markierte M und 2 M nach dem Markierer auf den Nadeln lassen, die restlichen M stilllegen. Nun 5 M in Richtung vordere Mitte kraus re str (= Blende), A.1 weiter über die restlichen M wie zuvor str. Die Abnahmen für den Armausschnitt weiterarb, GLEICHZEITIG für den Halsausschnitt wie folgt abnehmen – ABNAHMETIPP KRAGEN lesen! In dieser Weise in jeder 2. R insgesamt 15-15-18-18-21-21 x abnehmen. Nach allen Abnahmen für den Halsausschnitt und für den Armausschnitt sind noch 28 M pro Schulter übrig für alle Größen. Bei einer Gesamtlänge von 66-68-70-72-74-76 cm alle M abketten.

RECHTES VORDERTEIL:
Die stillgelegten M zurück auf die Nadel legen und 5 M kraus re aus der Rückseite der Blende des linken Vorderteils auffassen. Wie das linke Vorderteil str.

ÄRMEL:
Die Arb wird in Rd auf dem Nadelspiel gestr.
54-57-60-60-63-66 M auf Nadelspiel Nr. 3,5 mit Cotton Merino anschlagen. Zu Beginn der Rd 1 Markierer anbringen. 1 Rd re str, dann im Rippenmuster (= 1 M re, 2 M li) str. Bei einer Gesamtlänge von 4 cm zu Nadelspiel Nr. 4 wechseln und glatt re weiterstr, dabei in der 1. Rd 4-5-6-4-5-6 M gleichmäßig verteilt abnehmen = 50-52-54-56-58-60 M. Bei einer Gesamtlänge von 8 cm beidseitig des Markierers je 1 M zunehmen. In dieser Weise alle 4½-3-2½-2-2-1½ cm insgesamt 8-11-12-18-20-22 x zunehmen, dann alle 2 cm 5-5-5-0-0-0 x zunehmen = 76-84-88-92-98-104 M. Bei einer Gesamtlänge von 54-53-53-51-51-50 cm (die kürzeren Maße bei den größeren Größen werden durch eine längere Armkugel und eine breitere Schulter ausgeglichen) 6 M an der unteren Ärmelmitte abketten (= je 3 M beidseitig des Markierers) und den Ärmel nun in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel weiterstr, dabei am Anfang jeder R, d.h. beidseitig, wie folgt für die Armkugel abketten: je 2 M 5 x und je 1 M 2-3-5-6-9-10 x, dann je 2 M beidseitig, bis die Arb eine Gesamtlänge von 63-63-64-64-65-65 cm hat, dann je 3 M 1 x beidseitig abketten. Die restlichen M abketten, die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 64-64-65-65-66-66 cm. Den 2. Ärmel ebenso str.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte schließen. Die Ärmel einnähen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Korrektur VORDERTEIL: ...Bei einer Gesamtlänge von 54-56-55-55-57-59 cm die M bis zum Markierer, die markierte M und 2 M nach dem Markierer auf den Nadeln lassen, die restlichen M stilllegen. Nun 5 M in Richtung vordere Mitte kraus re str (= Blende), A.1 weiter über die restlichen M wie zuvor str. Die Abnahmen für den Armausschnitt weiterarb, GLEICHZEITIG für den Halsausschnitt wie folgt abnehmen – ABNAHMETIPP KRAGEN lesen! In dieser Weise in jeder 2. R insgesamt 15-15-18-18-21-21 x abnehmen.
Online aktualisiert am: 22.02.2017

Kommentare (21)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Marina 26.03.2018 - 15:04:

Je ne comprends pas le point. Est ce des côtes 2/1?

DROPS Design 28.03.2018 kl. 14:29:

Bonjour Marina, tricotez A.1 en commençant en bas à droite et en lisant de droite à gauche tous les tours (puis tous les rangs sur l'endroit, sur l'envers, lisez de gauche à droite). Ainsi, quand on tricote le 2ème rang de A.1 sur l'endroit (= en rond), on a: *1 m env, 1 m end, 2 m env, 1 m end, 2 m env, 1 m end, 1 m env*, répétez de *-*. Et quand on tricote ce rang sur l'envers, on aura: *1 m end, 1 m env, 2 m end, 1 m env, 2 m end, 1 m env, 1 m end*, répétez de *-*. Bon tricot!

Maria 09.03.2018 - 18:18:

Leider brauche ich noch einmal ihre aumerksamkeit ich komme nicht mit den kragen weiter ich habe mir das video angeschaut bis zu dem aunahme von den fuenf maschen komme ich klar so werden die fuenf maschen extra geschtrickt und augehnaeht oder muss ich sie an der nadel anhaengen und mit den anderen maschen stricken

DROPS Design 12.03.2018 kl. 08:03:

Liebe Maria, dieses Video zeigt wie man diese 5 Maschen aus der Rückseite der Blende des linken Vorderteils auffassen wird. Viel Spaß beim stricken!

MARIA 28.02.2018 - 10:17:

Vielen Dank fuer die hilfe net von ihne so schnell zu antworten.

Maria 27.02.2018 - 08:03:

Koennen sie mir helfen bitte mit den armloch ich komme nicht damit klar wie viel muss ich abketten.vielen dank

DROPS Design 27.02.2018 kl. 09:17:

Liebe Maria, es wird zuerst 6-6-6-12-12-12 M auf beiden Seiten von dem Pullover abgekettet (siehe Größe = gleiche Maschenanzahl für je Rücken- und Vorderteil bleiben). Dann jedes Teil wird einzeln weitergestrickt mit Abnahmen für Armausschnitt. Viel Spaß beim stricken!

Chris 25.01.2018 - 06:45:

Great! Thanks so much for the quick reply. Splitting the first armhole cast off sts into 3 at the beginning of the round, then 3 at the end, was the part that was confusing. I redid the round and did all 6 at the beginning of the round instead (and the second 6 after 93 sts).

Chris 24.01.2018 - 05:37:

Hello, I'm confused about binding off for armholes, the pattern says: Cast off the first 3 sts, work 93 sts, cast off the next 6 sts, work 93 sts, cast off the last 3 sts. After casting off the final 3 sts, i'm left with one live stitch in between the first three cast off and the last three sts? Thanks, Chris

DROPS Design 24.01.2018 kl. 09:35:

Dear Chris, make sure you had 198 sts on needle and that you have cast off 6 sts on each side for the armholes, there shouldn't be any sts left = 93 sts for both back and front piece + 6 sts bound off on each side = 2x93 + 2x6 = 198 sts. Happy knitting!

Claudia 11.01.2018 - 03:53:

Hola en el esquema A1 no entendí si los puntos de revés se tejen retorcidos? Es decir como si fuera punto de arroz? Por otro lado les reitero que me encanta su web, tienen patrones realmente hermosos.

DROPS Design 13.01.2018 kl. 20:15:

Hola Claudia. Sí, una parte del diagrama A.1 se trabaja como punto arroz : no son puntos retorcidos, se trabajan al contrario del punto de la vuelta anterior (es decir, derecho sobre revés y revés sobre derecho).

Carmen 21.11.2017 - 23:36:

Gracias. 😃

Carmen 17.11.2017 - 09:28:

No entiendo los puntos para darle forma al cuello, ni lo que tengo que hacer con los 4 puntos que he puesto en una aguja auxiliar. Si me pudieran ayudar, gracias.

DROPS Design 20.11.2017 kl. 23:30:

Hola Carmen. Hemos corregido el texto. No son 4, son 2 puntos, que con el punto con el marcapuntos forman la cenefa del jersey. Trabajar las disminuciones del escote según el patrón.

Barbara 01.11.2017 - 19:23: https://www.garnstud ...

Hallo, mein Problem ich komme mit den 5M zunahme auf der rechten Vorderseite nicht zu recht. Wo sollen die Maschen aufgenommen werden um im Muster zu bleiben und das es gut aussieht ??

DROPS Design 02.11.2017 kl. 09:14:

Liebe Barbara, dieses Video zeigt (time code ca 01:01) wo diese 5 M aufgefassen werden sollen. Diese Maschen werden dann kraus rechts gestrickt (Rand am Hals). Viel Spaß beim stricken!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 174-22