Sweet Bay by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Blattmuster, Krausrippen und Rundpasse, gestrickt von oben nach unten in DROPS Belle. Größe Kinder 3 - 14 Jahre.

DROPS Design: Modell Nr. vs-003-bn
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
Größe: 3/4 - 5/6 - 7/8 - 9/10 - 11/12 - 13/14 Jahre
Größe in cm: 98/104 - 110/116 - 122/128 - 134/140 - 146/152 - 158/164
Material: DROPS BELLE von Garnstudio
200-250-250-300-350-400 g Farbe Nr. 15, jeansblau

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 21 M x 28 R glatt re.
DROPS RUNDNADEL (40 und 60 cm) Nr. 3,5 – für die kraus re gestr Ränder (Maschenprobe kraus re: 21 M x 42 R = 10 x 10 cm).

DROPS Belle uni colour DROPS Belle uni colour 1.65 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 6.60€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

KRAUS RECHTS (in Rd):
1 Rd re und 1 Rd li im Wechsel str. 1 Krausrippe = 2 Rd kraus re = 1 Rd re und 1 Rd li.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 und A.2.

ZUNAHMETIPP:
Beidseitig jedes Markierers je 1 M zunehmen, wie folgt (= 4 zugenommene M): 1 M vor dem Markierer beginnen und 1 Umschlag arbeiten, 2 M re (der Markierer sitzt zwischen diesen 2 M), 1 Umschlag. In der nächsten R den Umschlag jeweils verschr str, um ein Loch zu vermeiden.
----------------------------------------------------------

PULLOVER:
Die Arb wird in Rd auf der Rundnadel gestr, von oben nach unten.

PASSE:
77-77-84-84-91-91 M auf der kurzen Rundnadel Nr. 3,5 mit Belle anschlagen. Im Muster A.1 über alle M str. In Rd mit Umschlägen in A.1 mit 1 M re enden. Wenn A.1 1 x in der Höhe gestr wurde, im Muster A.2 (= 7 M) über alle M str (= 11-11-12-12-13-13 Rapporte von A.2). Wenn A.2 1 x in der Höhe gestr wurde, sind 187-187-204-204-221-221 M auf der Nadel, die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 10 cm. Weiter KRAUS RECHTS str – siehe oben -, GLEICHZEITIG in ersten re-Rd je 1 M in der Mitte jedes Rapports zunehmen, indem je 1 Umschlag gearb wird (= 11-11-12-12-13-13 M zugenommen), die Umschläge in der nächsten R li str, sie sollen Löcher bilden. Diese Zunahmen alle 1-1-1½-1½-2-2 cm noch weitere 0-1-1-2-1-2 x wdh = 198-209-228-240-247-260 M. 1 Rd re str und dabei die Anzahl der M so anpassen, dass 200-212-224-240-252-266 M auf der Nadel sind. Weiter kraus re str, bis die Arb eine Gesamtlänge von 11-12-13-14-15-16 cm hat. Wie folgt weiterstr: die ersten 31-33-35-37-39-40 M str (= halbes Rückenteil), die nächsten 38-40-42-46-48-52 M stilllegen (= Ärmel), 6 neue M unter dem Arm anschlagen, die nächsten 62-66-70-74-78-82 M str (= Vorderteil), die nächsten 38-40-42-46-48-52 M stilllegen (= Ärmel), 6 neue M unter dem Arm anschlagen, die restlichen 31-33-35-37-39-40 M str (= halbes Rückenteil).

RUMPFTEIL:
Nun sind 136-144-152-160-168-174 M für das Rumpfteil vorhanden. Je 1 Markierer an beiden Seiten des Pullovers, d.h. in der Mitte der je 6 neu angeschlagenen M unter dem Arm, anbringen (je 3 neue M beidseitig jedes Markierers). DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Zu Rundnadel Nr. 4 wechseln. Glatt re weiterstr. Bei einer Länge von 4 cm beidseitig jedes Markierers je 1 M zunehmen (= 4 M zugenommen). Diese Zunahmen alle 5-6-7-8-9-10 cm noch weitere 3 x wdh – ZUNAHMETIPP lesen = 152-160-168-176-184-190 M. Glatt re weiterstr, bis die Arb eine Länge von 24-27-30-33-36-37 cm hat, 3 Krausrippen (= 6 Rd kraus re) str. Abketten.

ÄRMEL:
Die stillgelegten M zurück auf Nadelspiel Nr. 4 legen = 38-40-42-46-48-52 M. Aus jeder der 6 neu angeschlagenen M unter dem Arm 1 M auffassen = 44-46-48-52-54-58 M. 1 Markierer anbringen an der unteren Ärmelmitte anbringen. Die Arb wird nun ab hier gemessen. Glatt re in Rd str. Bei einer Länge von 3 cm je 1 M beidseitig des Markierers abnehmen, diese Abnahmen alle 7-5-5-4-4-4 cm noch weitere 2-3-3-5-5-7 x wdh = 38-38-40-40-42-42 M. Glatt re weiterstr, bis der Ärmel eine Länge von 21-24-26-29-32-35 cm, 3 KRAUSRIPPEN (= 6 Rd kraus re, siehe oben) str und abketten.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 07.10.2016
Korrektur: Neues Diagramm A.2 und Korrekturen bei PASSE: 77-77-84-84-91-91 M auf der kurzen Rundnadel Nr. 3,5 mit Belle anschlagen. Im Muster A.1 über alle M str. In Rd mit Umschlägen in A.1 mit 1 M re enden. Wenn A.1 1 x in der Höhe gestr wurde, im Muster A.2 (= 7 M) über alle M str (= 11-11-12-12-13-13 Rapporte von A.2).
Online aktualisiert am: 10.11.2017
Neuer Zunahmetipp. ZUNAHMETIPP: Beidseitig jedes Markierers je 1 M zunehmen, wie folgt (= 4 zugenommene M): 1 M vor dem Markierer beginnen und 1 Umschlag arbeiten, 2 M re (der Markierer sitzt zwischen diesen 2 M), 1 Umschlag. In der nächsten R den Umschlag jeweils verschr str, um ein Loch zu vermeiden.

Diagramm

= 1 M re
= 1 M li
= 1 Umschlag zwischen 2 M, in der nächsten Rd den Umschlag nicht verschränkt str, er soll ein Loch bilden

Guillermina 21.07.2019 - 00:12:

He empezado la labor para una niña de 5 años. He montado 77 puntos, pero realmente me parece un contorno muy pequeño para que entre su cabeza. Habrá que montar más puntos?

DROPS Design 22.07.2019 kl. 22:36:

Hola Guillermina, puedes hacer un pulóver para un nino de 7/8 anos. Para mis ninos (son bastante grandes) yo hago lo mismo. Buen trabajo!

Mia 28.05.2019 - 17:48:

Hej, finns denna eller liknande i en mindre strl än 3-4 år? Typ 12 månader (1 år)? Mvh Mia

DROPS Design 29.05.2019 kl. 07:29:

Hei Mia. Vi har dessverre ingen tilsvarende gensere, med hullmønster og rundfelling i 12 mnd. Det nærmeste vi kommer er nok baby 31-13. God fornøyelse

Katarina Richert 23.05.2019 - 05:45:

Wo setze ich die MM? Mir sind die Zunahmen nicht klar

DROPS Design 23.05.2019 kl. 09:39:

Liebe Frau Richert, was meinen Sie mit MM? Sie nehmen zuerst wie im A.2 zu, dann nehmen Sie 1 Masche (= 1 Umschlag) in der Mitte von jedem A.2 in jeder 2. Reihe zu. Viel Spaß beim stricken!

Claudia 08.02.2019 - 16:32:

I am at the first sleeve decrease. Do I knit two together, twice in a row ( on either side of the marker) without leaving a knit stitch in between? Should I knit into front or backs of stiches, or one left-leaning and one right-leaning?

DROPS Design 11.02.2019 kl. 04:27:

Dear Claudia, the pattern does not gointo details, but you are right, the decrases probably lookbest if you knit a left leaning decrease (SS K2TOG), 1 K, and a right leaning decrease (K2TOG) in the round (starting a stitch before the underarm marker. Happy Knitting!

Claudia 25.01.2019 - 15:11:

I love this pattern. Is it available in a ladies medium size? I have been looking, without success.

DROPS Design 25.01.2019 kl. 16:34:

Dear Claudia, you will find a similar jumper with vent on mid back here and there is also a matching top and a matching jacket. Happy knitting!

Joan Vestesen 06.01.2019 - 11:06:

I opskriften skal ærmerne i str 5 -6 kun være 3 cm, de er alt for korte. De skal mindst være 42 cm for at de passer i den str.

Winki 21.11.2018 - 09:30:

Sehr schöner Pulli. Nur leider klappt der untere Rand nach oben. Daher muss man ein Bündchen stricken. Schade

DROPS Design 21.11.2018 kl. 09:57:

Liebe Winki, Sie können die Jacke mit Stecknadeln auf einer geeigneten Unterlage spannen, anfeuchten (z.B. mit einer Sprühflasche für Blumen) und trocknen lassen, danach entfernen Sie die Stecknadeln, dann sollte sich der Rand nicht mehr rollen. Viel Spaß beim stricken!

Monique 01.11.2018 - 12:43:

Moet ik bij het begin in elke naald eindigen met een omslag voor A1?

DROPS Design 02.11.2018 kl. 08:04:

Dag Monique, Nee, je breit alleen omslagen in de 5e naald van A.1. Dit is de naald met gaatjes. En die naald eindig je met 1 steek recht (zoals beschreven staat bij 'PAS')

Monique 07.10.2018 - 00:01:

Ik begrijp de correctie niet. Wat betekent een keer in de 7e hoogte? Vriendelijke groeten Monique

DROPS Design 07.10.2018 kl. 11:34:

Dag Monique, Het getal 7 hoort daar niet te staan (typefout, die ik zo zal aanpassen). zodat er staat: een keer in de hoogte. De correctie is overigens al verwerkt in het online patroon.

Anne Lise Jensen 11.09.2018 - 16:19:

Der står ikke noget i opskriften hvordan udtagninger laves. hvor mange masker der skal være mellem mærketrådene. Altså hvor mange masker på forstykke ærmer bagstykke

DROPS Design 12.09.2018 kl. 07:58:

Hei Anne-Lise. På bærestykket er økingene en del av mønsteret, og du øker i hver rapport av A.2 som anvist i diagrammet – du øker ved å lage kast som på neste omgang strikkes rett/vrang slik at det blir hull (se symbolforklaringen). Du deler ikke til for-/bakstykke og ermer før etter at bærestykket er ferdig, og da står det beskrevet hvor mange masker som inngår i hver del: «Strikk de første X m (= halve bakstk), sett de neste X m på tråd (= erme), legg opp 6 nye m under ermet..» osv. Når du skal øke ved merkene i hver side av bolen økes det som forklart i under øketips. God fornøyelse.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Children 27-23