DROPS Extra / 0-1295

Sweet Indigo by DROPS Design

Von oben nach unten gehäkelter DROPS Pullover in ”Cotton Viscose” mit Raglanärmeln, Lochmuster und Knopfblenden an der hinteren Mitte der Passe. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. n-180
Garngruppe A
----------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS COTTON VISCOSE von Garnstudio
550-600-650-750-800-900 g Farbe Nr. 27, flieder

DROPS HÄKELNADEL Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 22 Stb/fM in der Breite und 14 R in der Höhe im Muster A.1.
DROPS PERLMUTTKNOPF, Konkav (weiß) Nr. 521: 3-3-3-3-4-4 Stk.

Am Anfang jeder R mit Stb das erste Stb durch 3 Lm ersetzen.
Am Anfang jeder R mit fM 1 Lm häkeln, diese Lm ersetzt NICHT die erste fM.
Am Ende jeder R mit fM oder Stb die letzte fM/das letzte Stb in die erste fM oder in die 3. Lm des R-Beginns der Vor-R häkeln (davon abhängig, ob die Vor-R eine R mit fM oder Stb war).
Am Anfang jeder Rd mit Stb das erste Stb durch 3 Lm ersetzen, die Rd mit 1 Kett-M in die 3. Lm beenden.
Am Anfang jeder Rd mit fM mit 1 Lm beginnen (diese Lm ersetzt NICHT die erste fM), die Rd mit 1 Kett-M in die 1. Lm beenden.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 bis A.3. Wenn die 1.-5. R/Rd 1 x gehäkelt wurde, die 2.-5. R/Rd fortlaufend wdh.

ZUNAHMETIPP:
1 M zunehmen, indem 2 fM/Stb in dieselbe M gehäkelt werden.

ABNAHMETIPP:
1 fM/Stb häkeln, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht holen (= 2 Schlingen auf der Häkelnadel), dann die nächste fM/das nächste Stb häkeln und nun den Faden beim letzten Mal holen und durch alle Schlingen auf der Häkelnadel ziehen – nun wurde 1 fM/Stb abgenommen.
-----------------------------------------------------------

PULLOVER:
Die Arb wird von oben nach unten gehäkelt, in Hin- und Rück-R ab der hinteren Mitte, nach den Armausschnitten wird in Rd weitergehäkelt.

PASSE:
134-134-147-147-158-158 Lm mit Häkelnadel Nr. 3,5 mit Cotton Viscose anschlagen. Die erste R (= Rück-R) wie folgt häkeln: 1 fM in die 2. Lm ab der Nadel – HÄKELINFO lesen, * 1 Lm überspringen, je 1 fM in die 3 nächsten Lm *, von *-* wdh bis noch 0-0-1-1-0-0 Lm übrig sind und enden mit je 1 fM in die 0-0-1-1-0-0 letzten Lm = 100-100-110-110-118-118 fM (einschl. je 4 fM beidseitig für die Blenden).
2 R hin und zurück mit 1 fM in jede M der Vor-R häkeln. Dann 1 Rück-R mit fM häkeln und dabei 24-24-22-22-22-22 fM gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen = 124-124-132-132-140-140 fM in der R – BITTE BEACHTEN: Nicht bei den äußersten je 4 fM beidseitig zunehmen.

VOR DEM WEITERHÄKELN DEN NÄCHSTEN ABSCHNITT KOMPLETT LESEN und MASCHENPROBE BEACHTEN!
Die nächste Hin-R wie folgt häkeln: A.1 über die ersten 17-17-19-19-21-21 fM (die 4 ersten M am R-Beginn = Blende), je 2 fM in die 2 nächsten fM (= Raglanzunahme), A.2 über die nächsten 6 M (d.h. 1 fM in die erste fM, 6 Lm, 4 fM überspringen, 1 fM in die nächste fM) (= halbes Rückenteil), 2 fM in die nächste M, je 1 fM in die nächsten 14 fM, 2 fM in die nächste fM (= Ärmel), A.2 über die nächsten 6 fM, 2 fM in die 2 nächsten fM, 1 fM in die nächsten 26-26-30-30-34-34 fM, 2 fM in die 2 nächsten fM (= Vorderteil), A.2 über die nächsten 6 fM, 2 fM in die nächste fM, je 1 fM in die nächsten 14 fM, 2 fM in die nächste fM (= Ärmel), A.2 über die nächsten 6 M, 2 fM in die 2 nächsten fM, je 1 fM in die letzten 17-17-19-19-21-21 fM (= halbes Rückenteil, die 4 letzten fM am R-Ende = Blende), wenden – BITTE BEACHTEN: Die Zunahmen in dieser R zählen bei der Gesamtanzahl der Raglanzunahmen mit.
Weiter im Muster A.1 über die Ärmel, Vorder- und Rückenteil häkeln (d.h. 2 R Stb, 2 R fM) und A.2 an jedem Übergang zwischen Rumpfteil und Ärmeln (wenn die 1 -5. R 1 x gehäkelt wurde, die 2.-4. R wdh). GLEICHZEITIG in jeder R die Raglanzunahmen arb – BITTE BEACHTEN: An Rumpfteil und Ärmeln wird in unterschiedlichem Rhythmus zugenommen, wie folgt:

RAGLANZUNAHMEN AN VORDER- UND RÜCKENTEIL:
2 M vor/nach A.2 an Vorder- und Rückenteil zunehmen, indem je 2 Stb/fM in die 2 fM/Stb vor/nach A.2 an Vorder-/Rückenteil gehäkelt werden.
Die Zunahme mit 2 Stb vor/nach A.2 (= 8 M zugenommen) in jeder R insgesamt 3-6-6-11-13-18 x arb (einschl. der ersten Raglanzunahme).
Dann 1 M vor/nach A.2 zunehmen, indem 2 Stb/fM in die fM/das Stb vor/nach A.2 an Vorder-/Rückenteil gehäkelt werden. Die Zunahme mit 1 Stb vor/nach A.2 (= 4 M zugenommen) in jeder R insgesamt 16-15-17-13-13-10 x arb.

RAGLANZUNAHMEN AN DEN ÄRMELN:
1 M vor/nach A.2 an beiden Seiten jedes Ärmels zunehmen, indem 2 Stb/fM in die fM/das Stb vor/nach A.2 an den Ärmeln gehäkelt werden.
Die Zunahme mit 1 M in jeder R insgesamt 19-21-23-24-26-28 x arb (einschl. der ersten Raglanzunahme).

ÜBERGANG VON A.2 ZU DEN FM/ST:
GLEICHZEITIG in der letzten R mit Zunahmen nun 6 fM/Stb über A.2 statt A.2 an jedem Übergang zwischen Rumpfteil und Ärmeln häkeln (an Muster A.1 angepasst).

Nach der letzten Zunahme sind 288-316-340-368-400-436 M in der R.
Die nächste Hin-R wie folgt häkeln: je 1 fM/Stb wie zuvor in die ersten 44-49-53-59-65-72 M (= halbes Rückenteil), die nächsten 60-64-68-70-74-78 M überspringen (= Ärmel), 12 Lm häkeln, je 1 fM/Stb wie zuvor in die nächsten 80-90-98-110-122-136 M (= Vorderteil), die nächsten 60-64-68-70-74-78 M überspringen (= Ärmel), 12 Lm häkeln und je 1 fM/Stb in die letzten 44-49-53-59-65-72 M (= halbes Rückenteil) = 192-212-228-252-276-304 M in der R.
Rumpfteil und Ärmel werden nun einzeln weitergehäkelt. Den Faden abschneiden und vernähen.

RUMPFTEIL:
1 Markierer anbringen – DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! In Rd weiterhäkeln, dabei die äußersten 4 M überspringen, es wird nun nicht mehr über diese 4 M gehäkelt.
1 Rd fM/Stb wie zuvor mit 1 fM/Stb in jede M und 12 fM/Stb um den Lm-Bogen unter jedem Ärmel und GLEICHZEITIG 22-20-22-22-22-24 M gleichmäßig verteilt zunehmen, die letzten 4 M bleiben ebenso wie die ersten 4 M unbehäkelt = 210-228-246-270-294-324 M auf der Nadel.
Nun in Rd nach Diagramm A.3 häkeln, d.h. wie folgt:

1. RD: * je 1 fM in die 2 ersten/nächsten M, 6 Lm, 4 M überspringen *, von *-* bis Rd-Ende wdh.
2. RD: * je 1 Stb in die nächsten ersten/nächsten 2 fM, 2 Lm, 1 fM um den Lm-Bogen, 2 Lm *, von *-* bis Rd-Ende wdh.
3. RD: * je 1 Stb in die nächsten 2 ersten/nächsten Stb, 3 Lm, 1 Kett-M in die fM, 3 Lm *, von *-* bis Rd-Ende wdh.
4. RD: * 1 fM in die 2 ersten/nächsten Stb, 4 Lm *, von *-* bis Rd-Ende wdh.
5. RD: * je 1 fM in die 2 ersten/nächsten fM, 6 Lm *, von *-* bis Rd-Ende wdh.

In dieser Weise weiter nach Diagramm A.3 häkeln (die 2.-5. Rd des Diagramms wdh). Bei einer Länge von ca. 34-35-36-37-37-38 cm ab dem Markierer unter dem Arm - nach einer 4. oder 5. Rd des Musters enden - 1 Rd mit Stb häkeln, d.h. 1 Stb in jede fM der Vor-Rd und 4 Stb um jeden Lm-Bogen. 1 Rd fM mit 1 fM in jedes Stb. Den Faden abschneiden, die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 54-56-58-60-62-64 cm ab der Schulter nach unten.

ÄRMEL:
= 60-64-68-70-74-78 M. Die Arb wird in Rd gehäkelt. 1 Messmarkierer am Rd-Beginn anbringen – DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! 1 Markierer an der unteren Ärmelmitte anbringen, diesen Markierer beim Häkeln mitführen, den Messmarkierer sitzen lassen.
Die erste Rd wie folgt häkeln: 6 lockere Lm, 1 fM/Stb in jede M des Ärmels wie zuvor und die Rd mit 6 Lm beenden, enden mit 1 Kett-M in die erste Lm auf der Nadel. Je 1 Stb in die ersten 6 Lm, 1 Stb in jedes Stb der Vor-Rd und GLEICHZEITIG 0-0-0-0-4-4 Stb gleichmäßig verteilt zunehmen und je 1 Stb in die letzten 6 Lm = 72-76-80-82-90-94 Stb in der Rd.

Dann nach Diagramm A.3 wie folgt häkeln: 11-13-12-13-14-16 fM, A.3A bis noch 13-15-14-15-16-18 M übrig sind, A.3B und enden mit je 1 fM in die letzten 11-13-12-13-14-16 M. In dieser Weise weiter nach Diagramm A.3 häkeln (die 2.-5. Rd wdh). Die Fm wie die erste M von A.3B häkeln.

VOR DEM WEITERHÄKELN DEN NÄCHSTEN ABSCHNITT LESEN!
GLEICHZEITIG in der 2. Rd 2 M an der unteren Ärmelmitte abnehmen, indem die 2 ersten Stb der Rd und die 2 letzten Stb der Rd jeweils zusgehäkelt werden – ABNAHMETIPP lesen. Diese Abnahmen insgesamt 11-13-12-13-14-16 x arb, abwechselnd in jeder 4. und 5. Rd = 50-50-56-56-62-62 Stb. A.3 häkeln, bis der Ärmel eine Länge von ca. 46-46-45-45-43-43 cm ab dem Markierer hat – nach einer 4. oder 5. Rd des Musters enden (BITTE BEACHTEN: Die kürzeren Längen bei den größeren Größen werden durch eine längere Passe wieder ausgeglichen). Es fehlen noch ca. 5 cm bis zur fertigen Länge, den Pullover für die gewünschte Ärmellänge ggf. anprobieren.
Dann in Rd Stb über alle M häkeln – BITTE BEACHTEN: 1 Stb in jede fM und 4 Stb um jeden Lm-Bogen häkeln. Wenn der Rand mit Stb eine Länge von 5 cm hat und der Ärmel eine Länge von ca. 51-51-50-50-48-48 cm ab dem Armausschnitt hat, den Faden abschneiden. Den anderen Ärmel ebenso häkeln.

HALSBLENDE:
An der hinteren Mitte beginnen. 1 fM in jede fM der Lm-R. BITTE BEACHTEN: Nicht in die Lm häkeln, in die in der ersten R auch nicht gehäkelt wurde = 100-100-110-110-118-118 fM.

FERTIGSTELLEN:
Die Öffnungen unter den Armen schließen. Die Knöpfe annähen, den obersten Knopf ca. 2 cm unterhalb des Halsrandes anbringen, die anderen Knöpfe gleichmäßig verteilt an der Blende entlang anbringen (die Knöpfe werden durch die Stb der anderen Blende zugeknöpft).

Diagramm

= 1 Lm
= 1 fM in die M
= 1 fM um den Lm-Bogen
= 1 Kett-M in die M
= 1 Stb in die M
= diese R/Rd ist in der Anleitung erklärt

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Extra 0-1295 im Original.