DROPS / 89 / 19

DROPS 89-19 by DROPS Design

DROPS Kleiner Poncho mit Fächermuster in "Vivaldi"

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: S/M - M/L - XL/XXL

Material: DROPS Vivaldi
100-100-100 gr. Fb. Nr. 06, natur

DROPS Rundstr. Ndl. Nr. 4 (80 cm).
DROPS Häkelnadel Nr 4.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl) ist nur ein Vorschlag!
20 M. x 26 R. auf Ndl. Nr. 4 und Muster = 10 x 10 cm

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Ponchos, Muster/Technik: Rüschen, Wellenmuster, Schnitt: top down (von oben nach unten),

Muster: Siehe Dialog M1 und M2. Der Dialog zeigt das Muster von vorne- Die Rapporte werden sich nach einiger Zeit, auf die eine Seite, verziehen.

Rille (auf der Rundstr. Ndl.):

1 Rille = 2 R. 1. R.: re. 2. R.: li.

Poncho: Der Poncho wird vom Hals her hinunter gestrickt.

Auf 2 Rundstr. Ndl. Nr. 4, 142-156-168 M. anschlagen. Die eine Ndl. herausziehen bevor man zu stricken beginnt. (damit die Anschlagkante elastisch wird) 8 R. Glattstr. danach die nächste R. wie folgt: * 1 Umschlag, 2 re. zusammen *, von *-* wiederholen, bis zum Schluss der R. Danach 2 R. Glattstr. und gleichzeitig bei der 2. R. die Maschenanzahl auf 143-156-169 M. anpassen. Danach wird M1 gestrickt und gleichzeitig, wie im Muster erklärt, erhöht bis jeder Rapport 25 M. zählt. Nach dem letzten Aufnehmen sollten 275-300-325 M. auf der Nadel sein. Mit M2 fortfahren bis die Arbeit ca. 25-26-27 cm misst (von der Lochtour am Hals senkrecht hinunter). Danach 2 R. Rille und locker abk. – Um das Abk. lockerer zu machen kann man nach jeder 2.M. einen Umschlag machen der wie eine M. abk. wird.

Häkelkante: Wie folgt 1 R. Lm Bögenomg auf Ndl. Nr. 4: 1 fM in die erste M., * 6 Lm, 2 M. überspringen, 1 fM in die nächste M. *, von *-* wiederholen und mit 6 Lm und 1 Kettm in die erste fM des Anfanges.

Diagramm

= re.
= 1 Umschalg

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 89-19 im Original.