DROPS / 173 / 5

Black Ice by DROPS Design

Gestrickter DROPS Pullover in ”Nepal” mit Norwegermuster und Rundpasse. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. ne-217
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
500-550-600-650-700-800 g Farbe Nr. 0100, natur
200-250-250-300-300-350 g Farbe Nr. 0506, dunkelgrau

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 und 80 cm) Nr. 5,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 16 M x 20 R glatt re.
DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (80 cm) Nr. 4,5 – für das Rippenmuster.
DROPS RUNDNADEL (40 cm) Nr. 6 – für die Halsblende.

von 1.91 € /50g
DROPS Nepal uni colour DROPS Nepal uni colour 1.91 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Nepal mix DROPS Nepal mix 2.03 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 26.74€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

1 Krausrippe = 2 R kraus re = 1 Rd re und 1 Rd li.

ABNAHMETIPP:
Um zu berechnen, wie oft in einer R abgenommen werden soll, die gesamte M-Zahl der R, z.B. 148 M durch die Anzahl an Abnahmen, die gemacht werden sollen, teilen, z.B. 34 = 4,3. D.h. in diesem Beispiel wird ca. jede 3. und 4. M zusgestr.

ZUNAHMETIPP (gilt für die Ärmel):
Beidseitig des Markierers wie folgt zunehmen:
1 M vor dem Markierer beginnen, 1 Umschlag arb, 2 M re str (der Markierer sitzt in der Mitte zwischen diesen 2 M) und 1 Umschlag arb (= 2 M zugenommen). In der nächsten Rd die Umschläge re verschränkt str, um Löcher zu vermeiden.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 bis A.2. Das Muster wird komplett glatt re gestr.

STRICKTIPP:
Um zu verhindern, dass das Gestrick fester wird, wenn im Muster gestr wird, ist es wichtig, dass die Fäden auf der Rückseite nicht zu stramm mitgeführt werden. Ggf. eine etwas dickere Nadel verwenden, wenn im Muster gestr wird, falls das Muster etwas spannt.
----------------------------------------------------------

RUMPFTEIL:
Die Arb wird zuerst auf der Rundnadel in 2 Teilen gestr, dann wird die Arb zusgesetzt und es wird in Rd auf der Rundnadel gestr.

RÜCKENTEIL:
92-100-112-124-132-148 M auf Rundnadel Nr. 4,5 mit natur anschlagen. 1 Rück-R li str, dann wie folgt str – ab der Hin-R: 3 M KRAUS RECHTS – siehe oben, 2 M re, im Rippenmuster str (= 2 M li/ 2 M re) bis noch 3 M übrig sind, enden mit 3 M kraus re. 8 cm im Rippenmuster str, dann zu Rundnadel Nr. 5,5 wechseln, 1 Rd re str und dabei 20-22-28-28-30-34 M gleichmäßig verteilt abnehmen = 72-78-84-96-102-114 M – ABNAHMETIPP lesen! Glatt re weiterstr, mit je 3 M kraus re beidseitig, bis die Arb eine Gesamtlänge von 18 cm hat. Die Arb zur Seite legen und das Vorderteil ebenso str.

RUMPFTEIL:
Die beiden Teile zusammen auf Rundnadel Nr. 5,5 legen, nun wird in Rd über alle M weitergestr = 144-156-168-192-204-228 M. Glatt re weiterstr. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Gesamtlänge von 21-22-23-24-25-26 cm im Muster A.1 über alle M str (= 12-13-14-16-17-19 Rapporte in der Breite) - STRICKTIPP lesen! Wenn noch 1 Rd von A.1 übrig ist (die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 40-41-42-43-44-45 cm) die nächste Rd wie folgt str (= letzte Rd von A.1): 3-3-4-4-5-5 M für den Armausschnitt abketten, 66-72-76-88-92-104 M str (= Vorderteil), 6-6-8-8-10-10 M für den Armausschnitt abketten, 66-72-76-88-92-104 M str (= Rückenteil) und die letzten 3-3-4-4-5-5 M für den Armausschnitt abketten. Die Arb zur Seite legen und die Ärmel str.

ÄRMEL:
Die Arb wird in Rd auf dem Nadelspiel gestr. Wenn genügend M vorhanden sind, zur kurzen Rundnadel wechseln.
52-52-52-56-56-56 M auf Nadelspiel Nr. 4,5 mit natur anschlagen. 1 Rd re str. Dann 6 cm im Rippenmuster str (= 2 M re/2 M li). 1 Rd re str und dabei 12 M gleichmäßig verteilt für alle Größen abnehmen = 40-40-40-44-44-44 M. 1 Markierer am Rd-Beginn anbringen. Zu Nadelspiel Nr. 5,5 wechseln und glatt re mit natur str. Bei einer Ärmellänge von 11-11-13-13-10-12 cm 2 M an der unteren Ärmelmitte zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen. In dieser Weise alle 3½-3-2½-2½-2½-2 cm insgesamt 10-11-12-12-13-15 x zunehmen = 60-62-64-68-70-74 M. GLEICHZEITIG, wenn der Ärmel eine Länge von 24-24-23-23-23-22 cm hat, im Muster A.1 str, Pfeil in A.1 = obere Mitte des Ärmels, vom Pfeil ausgehend abzählen und so beginnen, dass das Muster an beiden Seiten der oberen Mitte symmetrisch wird, die zugenommenen M an der unteren Ärmelmitte fortlaufend in das Muster einarb, BITTE BEACHTEN: Das Muster geht nicht in einem ganzen Rapport auf. In der letzten Rd von A.1 (der Ärmel hat eine Länge von 43-43-42-42-42-41 cm, BITTE BEACHTEN: Die kürzeren Längen in den größeren Größen werden durch eine breitere Schulter ausgeglichen) –die mittleren 6-6-8-8-10-10 M an der unteren Ärmelmitte abketten = 54-56-56-60-60-64 M übrig. Die Arb zur Seite legen und den 2. Ärmel ebenso str.

PASSE:
Die Ärmel-M an den beiden Stellen, an denen beim Rumpfteil für die Armausschnitte abgekettet wurde, auf dieselbe Rundnadel Nr. 5,5 wie die Rumpfteil-M legen = 240-256-264-296-304-336 M. Die erste Rd von A.2 str, GLEICHZEITIG die M-Zahl so anpassen, dass 234-252-270-288-306-324 M auf der Nadel sind. Im Muster A.2 und mit den Abnahmen wie in A.2 gezeigt weiterstr (= 13-14-15-16-17-18 Rapporte). STRICKTIPP lesen! Wenn A.2 zu Ende gestr wurde – siehe Pfeil für die gewünschte Größe - sind 130-140-150-160-153-162 M auf der Nadel. 1 Rd re str und dabei 34-44-50-56-49-54 M gleichmäßig verteilt abnehmen = 96-96-100-104-104-108 M.

ERHÖHUNG HINTERER HALSRAND:
1 Markierer an der vorderen Mitte anbringen. An der hinteren Mitte beginnen und wie folgt mit Rundnadel Nr. 5,5 mit natur verkürzte R str, damit der hintere Halsrand höher wird: re str, bis noch 10-10-12-12-14-16 M vor dem Markierer an der vorderen Mitte übrig sind, wenden und li str, bis noch 10-10-12-12-14-16 M vor dem Markierer an der anderen Seite übrig sind. Wenden und re str, bis noch 20-20-22-22-24-26 M vor dem Markierer an der vorderen Mitte übrig sind, wenden und li str, bis noch 20-20-22-22-24-26 M vor dem Markierer an der anderen Seite übrig sind. Wenden und re str, bis noch 30-30-32-32-34-36 M vor dem Markierer übrig sind, wenden und li str, bis noch 30-30-32-32-34-36 M vor dem Markierer an der anderen Seite übrig sind. Wenden und re bis zur hinteren Mitte str. Die Arb hat eine Gesamtlänge von 66-68-70-73-75-77 cm ab dem unteren Rand bis zur Schulter.

HALSBLENDE:
= 96-96-100-104-104-108 M. 1 KRAUSRIPPE (= 2 Rd kraus re, siehe oben) str, zur kurzen Rundnadel Nr. 6 wechseln, dann in Rd im Rippenmuster str (2 M re/2 M li), bis die Arb eine Gesamtlänge von 22-22-22-24-24-24 cm hat. Die M mustergemäß abketten (d.h. re M re und li M li abketten).

= dunkelgrau
= 2 M re zusstr

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 173-5) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (41)

Joelle DALEGRE 21.10.2020 - 12:01:

Le modèle Black Ice est fait avec naturel et gris foncé mais je ne trouve pas ces couleurs dans les commandes possibles, je fais comment ? le modèle est superbe !!! ou je change pour quelle autre fil ? Merci !

DROPS Design 21.10.2020 kl. 12:09:

Bonjour Mme Dalegre, si votre boutique habituelle est en rupture de stock, n'hésitez pas à les contacter pour savoir quand ils auront du réassort - vous trouverez également la liste des magasins DROPS proposant DROPS Nepal ici, vous trouverez peut-être les couleurs que vous cherchez. Vous pouvez également utiliser notre convertisseur pour voir d'autres alternatives. Bon tricot!

Vivia 25.09.2020 - 10:01:

Hej. Jeg har strikket denne trøje i M og den blev ALT for stor og der var et helt ngl. grå garn aom jeg ikke fik brugt. Den blev også meget stor/land under ærmene, og det så lidt mærkeligt ud. Jeg vil gerne strikke en ny en i atørrelse S, men hvordan kan jeg ungå de mærkelige poser under ærmene?

Fabiana 17.06.2020 - 07:42:

Gostaria de saber que adaptações preciso fazer na receita para tecer de cima para baixo (topdown). Obrigada!

DROPS Design 17.06.2020 kl. 11:34:

Bom dia, Não podemos indicar-lhe esse tipo de informação. Sugerimos que procure em nosso motor de busca modelos top down (cima para baixo) Deixamos uma seleção de modelos no link abaixo: https://www.garnstudio.com/search.php?action=search&w=cima+para+baixo&c=1&mt=1&t=0&k=0&yg=3&y=0&col=0&df=0&page=3&sort=default&lang=pt Bom Tricô!

Rie 21.05.2020 - 09:15:

Hej. Jeg har strikket Black Ice og min strikkeprøve til str L passede hele vejen. Jeg strikker løst så har været opmærksom på størrelsen hele vejen. Nu er den færdig og vasket. Den er blevet alt alt for stor - hele bryste er alt for stort og sidder ikke tæt. Kan I hjælpe? Er det modellen der er løs siddende eller er det måske "bare" en for stor størrelse jeg har strikket. Mvh Rie

DROPS Design 27.05.2020 kl. 14:21:

Hej Rie, hvis du holder strikkefastheden, så får du målene både i højde og bredde som du finder nederst i måleskitsen. Hvis du strikker løsere så vil du også automatisk få en større størrelse. L = 106 cm i omkreds ifølge måleskitsen. God fornøjelse!

Rie 16.04.2020 - 10:47:

Hej :-) I opskriften ved bærestk, dvs når jeg skal sætte ærmer og bolen sammen, står der man skal justere maske ant til 234 - 252 - 270 osv - men i str L skal jeg så justere FRA 264 TIL 270 m. Kan det passe?

DROPS Design 17.04.2020 kl. 14:09:

Hei Rie. Ja, det kan stemme. Det er for at mønstret skal gå opp. God Fornøyelse!

Rikke Bilde 03.04.2020 - 06:28:

I afsnittet luk af til ærmegab skriver I: I den ene side lukkes først for 3 m og den anden side 6 m. Efterfølgen på næste p: 3 masker i hver side. Er det 3 eller 6 m på første omgang?? Mvh Rikke

DROPS Design 21.04.2020 kl. 09:28:

Hej Rikke, du lukker 6 masker af i hver side. Når du starter omgangen lukker du 3 første 3 masker af, strikker videre og lukker alle 6 masker af i den anden side, strikker videre og lukker de sidste 3 masker af i den første side (nu har du lukket 6 masker af i hver side). God fornøjelse!

Tove 13.03.2020 - 21:09:

Hej vil gerne have garn og mønster i str m kan ikke lige finde ud af hvordan jeg bestiller mvh Tove

DROPS Design 16.03.2020 kl. 13:08:

Hei Tove. Da en titt på vår side; "Find en butik". Der finder du en liste over aktive DROPS forhandlere og hvem som sender garn. Mønstret skriver du ut fra nettsiden gratis. God Fornøyelse!

Wieringa Marijke 27.01.2020 - 13:12:

Blijkbaar word ik niet serieus genomen. Ik stel een vraag en krijg een dom en verkeerd antwoord. Slechte zaak Drops!

Wieringa Marijke 26.01.2020 - 16:14:

Twee keer zestig is m.i. 120 hoor! Op mijn patroon staat 60 voor de mouw, geen 66...

DROPS Design 01.02.2020 kl. 19:45:

Dag Marijke,

Sorry, ik maakte een typefout, ik bedoelde 60 in plaats van 66, maar het totaal aantal steken blijft hetzelfde. Je hebt 60 steken op elke mouw als de mouwen klaar zijn en 88 steken op elk pand. Als je die samen brengt heb je in totaal 296 steken op de naald (88+60+88+60).

Wieringa Marijke 26.01.2020 - 13:10:

Hoe kan dit? Ik maak maat XL en wil de pas maken. Patroon zorgvuldig gevolgd qua aantallen. Ik heb 2x 88st voor- en achterpand 2x 60st mouwen Dat is 316st bij elkaar opgeteld en geen 196, dus 20st teveel. Hoe kan dit? Doe ik iets fout?

DROPS Design 26.01.2020 kl. 16:11:

Dag Marijke,

88 + 66 keer 2 is toch 296?

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 173-5

173-5 Black Ice

Maria, United Kingdom

Fair Isle Sweater

Tara, United States

173-5 Black Ice

Irina, Germany