DROPS / 173 / 6

Winter Bird by DROPS Design

Quer gestrickte DROPS Viereckjacke in ”BabyAlpaca Silk” und ”Kid-Silk” mit Lochmuster. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. bs-111
Garngruppe A + A oder C
----------------------------------------------------------
400-400-450-500-550-600 g Farbe Nr. 8465, mittelgrau
Sowie:
DROPS KID-SILK von Garnstudio
150-175-200-200-225-250 g Farbe Nr. 10, grau

DROPS RUNDNADEL (80 cm) Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 17 M x 22 R im Muster mit 1 Faden von jeder Garnqualität (= 2-fädig).
DROPS RUNDNADEL (80 cm) Nr. 4 für die Krausrippen.

Siehe Diagramme A.1 bis A.3. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-R, Hin-R werden von rechts nach links, Rück-R von links nach rechts gelesen.

ZUNAHMETIPP:
Alle Zunahmen erfolgen in Hin-R!
1 M neben 1 Rand-M kraus re und 1 M glatt re zunehmen, indem 1 Umschlag gearb wird. In der nächsten R den Umschlag li verschränkt str, um ein Loch zu vermeiden.
----------------------------------------------------------

JACKE:
Die Jacke wird quer in 2 Teilen gestr und am Ende an der hinteren Mitte zusgenäht. Es wird jeweils am Rückenteil an der hinteren Mitte begonnen und in Richtung Vorderteil gestr.

LINKES RÜCKENTEIL/VORDERTEIL:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R gestr, aufgrund der großen M-Zahl auf der Rundnadel.
144-144-144-156-156-156 M auf Rundnadel Nr. 4 mit 1 Faden BabyAlpaca Silk + 1 Faden Kid-Silk (= 2 Fäden) anschlagen (es wird durchweg mit beiden Fäden zusammen gestr). 2 KRAUSRIPPEN (= 4 R kraus re, siehe oben) str. Zu Rundnadel Nr. 5 wechseln und wie folgt ab der Hin-R str: Muster A.1 (= 2 M) * A.2 (= 8 M), A.3 (= 4 M) *, von *-* 10-10-10-11-11-11 x wdh, A.2 (= 8 M), enden mit A.1 (= 2 M). In dieser Musterfolge weiterstr. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Bei einer Gesamtlänge von 17½-18-19-20-23-24½ cm für den Armausschnitt in der Hin-R wie folgt abketten: wie zuvor über die ersten 38 M str, die nächsten 29-31-32-34-36-38 M abketten, wie zuvor über die letzten 77-75-74-84-82-80 M str. DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! In der nächsten R 29-31-32-34-36-38 neue M über den abgeketteten M anschlagen und das Muster wie zuvor weiterstr. Bei einer Länge von 43-44-46-48-54-57 cm 3 Krausrippen (= 6 R kraus re) str - GLEICHZEITIG in der ersten R 2 M über jedem Linksbereich à 4 M abnehmen (indem 2 M re zusgestr werden) = 122-122-122-132-132-132 M. LOCKER abketten.

RECHTES RÜCKENTEIL/VORDERTEIL:
Wie das linke Rückenteil/Vorderteil str, jedoch für den Armausschnitt nach den ersten 38 M in der Rück-R abketten und die neuen M in der Hin-R anschlagen.

ÄRMEL:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestr.
38-38-40-40-44-44 M (einschl. je 1 Rand-M beidseitig) auf Rundnadel Nr. 4 mit 1 Faden BabyAlpaca Silk + 1 Faden Kid-Silk (= 2 Fäden) anschlagen. 2 Krausrippen (= 4 R kraus re) str. Zu Rundnadel Nr. 5 wechseln und glatt re str, mit je 1 Rand-M kraus re beidseitig. Bei einer Gesamtlänge von 11-12-12-13-12-11 cm je 1 M neben 1 Rand-M kraus re und 1 M glatt re an beiden Seiten der Arb zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen (= 2 M zugenommen). Diese Zunahmen alle 4-3-3-2½-2½-2½ cm insgesamt 11-13-13-15-15-16 x arb = 60-64-66-70-74-76 M. Bei einer Gesamtlänge von 53-53-53-53-51-51 cm (BITTE BEACHTEN: Die kürzeren Längen bei den größeren Größen werden durch eine breitere Schulter ausgeglichen) am Anfang jeder R, d.h. beidseitig, wie folgt für die Armkugel abketten: je 4 M insgesamt 5 x beidseitig = 20-24-26-30-34-36 M. Die restlichen M abketten, die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 58-58-58-58-56-56 cm. Den 2. Ärmel ebenso str.

FERTIGSTELLEN:
Die Anschlagkanten am äußeren M-Glied der äußersten M zusnähen. Die Ärmel einnähen. Die Ärmelnähte innerhalb 1 Rand-M schließen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 173-6 im Original.