DROPS Extra / 0-1284

Goldfinch by DROPS Design

Gehäkeltes DROPS Kleid in ”Cotton Merino”. Größe S - XXXL

DROPS Design: Modell Nr. cm-045
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
500-550-600-650-750-800 g Farbe Nr. 17, vanille

DROPS HÄKELNADEL Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 20 Stb x 10 R/Rd.
DROPS PERLMUTTKNOPF, Konkav (weiß), Nr. 522: 4 Stk. für alle Größen

von 2.20 € /50g
DROPS Cotton Merino uni colour DROPS Cotton Merino uni colour 2.20 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 22.00€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HÄKELINFO:
In jeder Rd mit Stb das erste Stb durch 3 Lm ersetzen, jede Rd mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns beenden.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 bis A.5.
----------------------------------------------------------

KLEID:
Das Kleid wird in zwei Teilen gehäkelt. Der obere Teil wird in einem Stück ab dem vorderen Rand hin- und zurückgehäkelt, dann wird der Rockteil in Runden nach unten ab dem unteren Rand des oberen Teils gehäkelt.

OBERER TEIL:
48-48-55-62-69-69 Lm mit Häkelnadel Nr. 3,5 mit Cotton Merino anschlagen. Wenden und 1 Stb in die vierte Lm ab der Nadel häkeln (= 2 Stb), je 1 Stb in die 2 nächsten Lm, * 1 Lm überspringen, je 1 Stb in die 6 nächsten Stb *, von *-* wdh = 40-40-46-52-58-58 Stb. 2 R mit 1 Stb in jedes Stb häkeln (= Blende), dann wie folgt – ab der Hin-R: A.1 (= 2 Stb), A.2 über die nächsten 36-36-42-48-54-54 Stb, enden mit A.3 (= 2 Stb). MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Gesamtlänge von 9-8-11-12-11-14 cm – daran angepasst, dass die nächste R eine Rück-R mit Stb ist – 24 neue, lockere Lm am Ende der R für die Schulter anschlagen = 64-64-70-76-82-82 Stb/Lm. Die nächste R wie folgt häkeln – ab der Rück-R: A.3, A.2 über die nächsten 60-60-66-72-78-78 Stb, enden mit A.1. In dieser Weise weiterarb, bis die Arb eine Gesamtlänge von 19-20-21-23-24-25 cm hat – daran angepasst, dass die nächste R eine Hin-R mit Stb ist. Nun wie folgt häkeln: A.1, A.2 über die nächsten 30-30-30-36-36-36 Stb, A.3, wenden und zurückhäkeln (nicht über die letzten 30-30-36-36-42-42 Stb der R häkeln = Armausschnitt). Bei einer Gesamtlänge von 25-28-31-35-40-45 cm – daran angepasst, dass die nächste R eine Rück-R mit Stb ist - 30-30-36-36-42-42 neue, lockere Lm am Ende der R für die Schulter anschlagen = 64-64-70-76-82-82 Stb/Lm. Die nächste R (= Rück-R) wie folgt häkeln: A.3, A.2 über die nächsten 60-60-66-72-78-78 Stb, enden mit A.1. In dieser Weise weiterarb, bis die Arb eine Gesamtlänge von 36-40-43-48-53-59 cm hat – daran angepasst, dass die nächste R eine Hin-R mit Stb ist. Nun wie folgt häkeln: A.1 1 x , A.2 über die nächsten 56-56-60-66-72-72 Stb, A.3 1 x, wenden und zurückhäkeln (es wird nicht über die letzten 6 Stb der R gehäkelt = Halsausschnitt).

Bei einer Gesamtlänge von 48-52-57-63-70-76 cm – daran angepasst, dass die nächste R eine Rück-R mit Stb ist - 6 neue, lockere Lm am Ende der R für die Schulter anschlagen = 64-64-70-76-82-82 Stb/Lm. Die nächste Rück-R wie folgt häkeln: A.3 1 x, A.2 über die nächsten 60-60-66-72-78-78 Stb, enden mit A.1. In dieser Weise weiterarb, bis die Arb eine Gesamtlänge von 59-64-69-76-83-90 cm hat – daran angepasst, dass die nächste R eine Hin-R mit Stb ist. Nun wie folgt häkeln: A.1 1 x, A.2 über die nächsten 30-30-30-36-36-36 Stb, A.3, wenden und zurückhäkeln (nicht über die letzten 30-30-36-36-42-42 Stb der R häkeln = Armausschnitt).

Bei einer Gesamtlänge von 65-72-79-88-99-110 cm – daran angepasst, dass die nächste R eine Rück-R mit Stb ist - 30-30-36-36-42-42 neue, lockere Lm am Ende der R für die Schulter anschlagen = 64-64-70-76-82-82 Stb. Die nächste R (= Rück-R) wie folgt häkeln: A.3 1 x, A.2 über die nächsten 60-60-66-72-78-78 Stb, enden mit A.1. In dieser Weise weiterarb, bis die Arb eine Gesamtlänge von 75-84-89-99-112-121 cm hat – daran angepasst, dass die nächste R eine Hin-R mit Stb ist. Nun wie folgt häkeln: A.1 1 x, A.2 über die nächsten 36-36-42-48-54-54 Stb, A.3, wenden und zurückhäkeln (nicht über die letzten 24 Stb der R häkeln = Halsausschnitt). In dieser Weise weiterarb, bis die Arb eine Gesamtlänge von 82-90-98-109-121-133 cm hat, nun 3 R mit 1 Stb in jedes Stb häkeln (= Blende), die Arb hat eine Gesamtlänge von 84-92-100-111-123-135 cm. Den Faden abschneiden und vernähen.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte schließen.

UNTERER TEIL:
DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! An der hintere Mitte am unteren Rand des oberen Teils beginnen (die Knopflochblende befindet sich an der vorderen Mitte) und 156-174-192-210-234-258 Stb häkeln – ca. 2 Stb um jedes Stb häkeln, wenn über die Blende gehäkelt wird, durch beide Schichten häkeln, die Arb wird nun in Rd weitergehäkelt. Die Rd mit 1 Kett-M in das erste Stb beenden.
1. RD: 1 Stb in jedes Stb häkeln
2. RD: * 1 Stb, 1 Lm, 1 Stb überspringen *, von *-* bis Rd-Ende wdh.
3. RD: 1 Stb in jedes Stb häkeln und 1 Stb um jede Lm.
4-8. RD: 1 Stb in jedes Stb häkeln.
Wie folgt weiterhäkeln: A.4 1 x, dann A.5 Rd bis Rd-Ende.
In diese Muster weiterhäkeln. Bei einer Gesamtlänge von ca. 10 cm – daran angepasst, dass die nächste Rd eine Rd mit Stb ist - 12 Stb gleichmäßig verteilt zunehmen, diese Zunahmen alle 7 cm noch weitere 5 x wdh = 228-246-264-282-306-330 Stb. Im Muster A.4 und A.5 weiterhäkeln, bis der Rockteil eine Länge von 51-54-54-54-54-57 cm hat, die Arb hat eine Gesamtlänge von 83-86-89-92-95-98 cm. Den Faden abschneiden und vernähen.

ARMAUSSCHNITTBLENDE:
Um die Armausschnitte jeweils wie folgt häkeln: 1 fM, * 3 Lm, ca. 1 cm überspringen, 1 fM *, von *-* wdh und enden mit 1 Kett-M on die 1 fM des Rd-Beginns.

HALSBLENDE:
Unten an der rechten Blende beginnen und wie folgt häkeln: 1 fM, * 3 Lm, ca. 1 cm überspringen, 1 fM *, von *-* nach oben an der Blende entlang wdh, dann am Halsausschnitt entlang und nach unten an der linken Blende entlang.

FERTIGSTELLEN:
4 Knöpfe gleichmäßig verteilt an der linken Blende anbringen, der oberste befindet sich ca. 2 cm unter dem oberen Rand, der unterste ca. 4 cm über dem unteren Rand. Die Knöpfe werden zwischen 2 Stb der rechten Blende zugeknöpft.

Diagramm

= 1 Lm
= 1 fM in die M
= 1 fM um die Lm
= 1 Stb in die M
= 1 Stb um die Lm
= die erste Rd ist in der Anleitung erklärt
= die Rd beginnt mit 4 Lm und endet mit 1 Kett-M in die 4. Lm
= die Rd beginnt mit 3 Lm und endet mit 1 Kett-M in die 3. Lm
= 1 Kett-M

Anca Giurgiu 21.08.2016 - 08:54:

The first row it is worked on RW, the next two rows from the band are worked on WS and RS, so the first row from the diagram must be worked on the WS. In the pattern description A1, A2, A3 are worked from the RS. Please explain how. Thank you!

DROPS Design 22.08.2016 kl. 09:34:

Dear Mrs Giurgiu, very first row on top part will be worked from WS, then work 1 row with tr from RS, 1 row with tr from WS so that 1st row with diagrams A.1, A.2 and A.3 is worked from RS. Happy crocheting!

Berit Rönning 16.07.2016 - 11:59:

Man ska lägga upp nya maskor på avigsidan I slutet av varvet och sedan virka från avigsidan på överdelen - hur går detta till? Dessutom vilket är rätsidan? 1:a varvet på mönstret a1-a3 är det bara stolpar? Tacksam för svar Berit R.

Susan Weinberg 29.06.2016 - 03:21:

Love the pattern. Looking forward to the diagrams being in place.

Lauren McRoberts 28.06.2016 - 18:35:

You misunderstood me before. The diagrams are not visible on the pattern so the pattern cannot be worked. I know how to work diagrams, but they are not there. This is a technical issue. Please fix so the design can be worked.

DROPS Design 28.06.2016 kl. 23:15:

Dear Mrs McRoberts, see answer below, the diagrams should be visible soon, thanks in advance for your patience! Happy crocheting!

Lauren McRoberts 28.06.2016 - 17:47:

You misunderstood me. I know how to work diagrams, but they are not visible on this pattern, meaning they do not show up on the pattern. Please post the diagrams so this pattern can be worked.

DROPS Design 28.06.2016 kl. 17:57:

Dear Mrs McRoberts, sorry for misunderstanding, they should be visible soon, thanks in advance for your patience! Happy crocheting!

Lauren McRoberts 28.06.2016 - 13:53:

Why aren't the diagrams showing up? They don't seem to be working. Please fix them. Thank you!

DROPS Design 28.06.2016 kl. 16:09:

Dear Mrs Roberts, when working diagrams, you first work A.1 (1 time in width), then repeat A.2 in width until 2 sts remain, and finish with A.3. Happy crocheting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Extra 0-1284