DROPS Extra / 0-1280

Simple Steps by DROPS Design

Gehäkelte DROPS Hausschuhe in ”Nepal” mit Riemen und Blüten. Gr. 35 - 43.

Schlagwörter: Blumen, Hausschuhe,

DROPS Design: Modell Nr. ne-207
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
150 g für alle Größen in Farbe Nr. 8908, aqua
50 g für alle Größen in Farbe Nr. 8911, meeresblau

DROPS HÄKELNADEL Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 18 fM in der Breite und ca. 20 R in der Höhe.

DROPS Nepal uni colour DROPS Nepal uni colour 1.65 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Nepal mix DROPS Nepal mix 1.70 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 6.60€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Rd mit fM werden spiralförmig ohne Rd-Abschluss gehäkelt, d.h. es wird am Ende der Rd keine Kett-M gehäkelt, sondern die nächste Rd mit 1 fM in die nächste fM weitergearb.
Am Anfang jeder fM-R die erste fM durch 1 Lm ersetzen. Die R mit 1 Kett-M in die Lm des Beginns der Vor-R beenden.

ABNAHMETIPP:
1 fM häkeln, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht holen (= 2 Schlingen auf der Häkelnadel), dann die nächste fM häkeln, jedoch nun den Faden beim letzten Mal holen und durch alle Schlingen auf der Häkelnadel ziehen. Es wurde nun 1 M abgenommen.
----------------------------------------------------------

HAUSSCHUHE:
Die Arb wird in Rd ab der Spitze bis zur Fußoberseite gehäkelt, dann wird in Hin- und Rück-R bis zur hinteren Mitte der Ferse gehäkelt.

4 Lm mit Häkelnadel Nr. 3,5 mit aqua anschlagen und mit 1 Kett-M in die erste Lm zum Ring schließen.
1. RD: 6-6-5 fM um den Lm-Ring - HÄKELINFO lesen!
2. RD: 2 fM in jede fM = 12-12-10 fM.
3. RD (und in jeder weiteren ungeraden Rd): 1 fM in jede fM.
4. RD: * 1 fM in die erste fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* insgesamt 6-6-5 x arb = 18-18-15 fM. MASCHENPROBE BEACHTEN!
6. RD: * 1 fM in die 2 ersten fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* insgesamt 6-6-5 x arb = 24-24-20 fM.
8. RD: * 1 fM in die 3 ersten fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* insgesamt 6-6-5 x arb = 30-30-25 fM.
10. RD: * 1 fM in die 4 ersten fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* insgesamt 6-6-5 x arb = 36-36-30 fM. Die Zunahmen sind nun in Gr. 35/37 fertig, für diese Größe nun unter ALLE GR. weiterarb..
12. RD: * 1 fM in die 5 ersten fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* insgesamt 6-5 x arb = 42-35 fM. Die Zunahmen sind nun in Gr. 38/40 fertig, für diese Größe nun unter ALLE GR. weiterarb.
14. RD: * 1 fM in hver av de 6 ersten fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* insgesamt 5 x wdh = 40 fM.
16. RD: * 1 fM in die 7 ersten fM, 2 fM in die nächste fM *, von *-* insgesamt 5 x arb = 45 fM. Die Zunahmen sind nun in Gr. 41/43 fertig.

ALLE GR.:
= 36-42-45 fM. Spiralförmig in Rd mit 1 fM in jede fM häkeln (ohne die Rd mit einer Kett-M abzuschließen), bis die Arb eine Gesamtlänge von 9-11-13 cm hat. Nun fM hin und zurück über die ersten 24-30-32 fM häkeln (d.h. nicht über die letzten 12-12-13 fM häkeln) - HÄKELINFO beachten! Bei einer Gesamtlänge des Hausschuhs von 20-22-25 cm (d.h. ca. 11-11-12 cm ab der Teilung) 1 Markierer anbringen (= 12-15-16 fM beidseitig des Markierers). In der nächsten R je 1 fM beidseitig des Markierers abnehmen, d.h. 2 M vor dem Markierer beginnen und die 4 nächsten fM paarweise zushäkeln – ABNAHMETIPP lesen (= 2 fM abgenommen). 1 R ohne Abnahme häkeln. Diese Abnahmen in der nächsten R wdh (= 2 fM abgenommen) = 20-26-28 M übrig. 1 R ohne Abnahmen häkeln, den Hausschuh doppelt legen und an der hinteren Mitte mit einer R Kett-M durch beide Schichten zushäkeln (der Hausschuh misst nun ca. 22-24-27 cm von der Spitze bis zur Ferse). Den Faden abschneiden und vernähen.

RAND:
An der hinteren Mitte beginnen und eine abschließenden Rand um die Öffnung des Hausschuhs wie folgt häkeln: 1 fM in die erste M, * 1 Lm, ca. ½ cm überspringen, 1 fM in die nächste M *, von *-* bis Rd-Ende wdh, jedoch die Rd mit 1 Kett-M in die fM des Rd-Beginns beenden (statt 1 fM in die nächste M). Den Faden abschneiden und vernähen.

RIEMEN:
5 Lm mit Häkelnadel Nr. 3,5 mit aqua anschlagen. 1 fM in die 2. Lm ab der Nadel, dann 1 fM in die 3 nächsten Lm = 4 fM in der R. Nun 1 fM in jede fM häkeln – HÄKELINFO beachten. Bei einer Länge des Riemens von 10-11-12 cm den Faden abschneiden (den Faden lang genug lassen, um den Riemen anzunähen). Die Kurzseiten des Riemens über der Öffnung des Hausschuhs festnähen (siehe auch Foto).
Den 2. Hausschuh ebenso häkeln.

GEHÄKELTE BLÜTE:
Eine Blüte nach Diagramm A.1 häkeln, d.h. wie folgt:
6 Lm mit Häkelnadel Nr. 3,5 mit aqua anschlagen und mit 1 Kett-M in die erste Lm zum Ring schließen.
1. RD: 2 Lm (= 1 H-Stb), 2 H-Stb um den Ring, * 5 Lm, 1 fM um die Seite des letzten gehäkelten H-Stb, 3 H-Stb um den Ring *, von *-* noch weitere 4 x wdh, 5 Lm, 1 fM um die Seite des letzten gehäkelten H-Stb, enden mit 1 Kett-M in die 2. Lm des Rd-Beginns = 6 Lm-Bögen mit je 3 H-Stb dazwischen. Den Faden abschneiden und vernähen.
2. RD: Zu meeresblau wechseln. 1 fM in das mittlere der 3 ersten H-Stb der Rd, 1 H-Stb überspringen, * 10 Stb um den Lm-Bogen, 1 H-Stb überspringen, 1 fM in das nächste H-Stb, 1 H-Stb überspringen *, von *-* noch weitere 4 x wdh, 10 Stb um den letzten Lm-Bogen, enden mit 1 Kett-M in die erste fM des Rd-Beginns. Den Faden abschneiden, die Blüte am Riemen an der Außenseite des Hausschuhs befestigen. Die 2. Blüte für den anderen Hausschuh ebenso häkeln.

Diagramm

= 1 Lm
= 1 fM in das H-Stb
= 1 H-Stb um den Lm-Ring
= 1 Stb um den Lm-Bogen
= 1 fM um die Seite des letzten gehäkelten H-Stäbchens
= die Rd beginnt mit 1 fM und endet mit 1 Kett-M in die erste fM
= die Rd beginnt mit 2 Lm und endet mit 1 Kett-M in die 2. Lm
= 6 Lm, 1 Kett-M in die erste Lm (siehe Punkt im Ring, die Rd beginnt und endet dort)

Veronica 15.03.2017 - 20:41:

Adoro queste pantofole, sono semplicissime da fare e davvero comode !!!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Extra 0-1280