DROPS Extra / 0-1273

Summer Stream by DROPS Design

Von oben nach unten gestrickter DROPS Poncho in ”Brushed Alpaca Silk” mit Krausrippen, Lochmuster und Knöpfen an den Seiten. Größe S - XXXL

Schlagwörter: Lochmuster, Ponchos,

DROPS Design: Modell Nr. as-060
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
Größe: S/M - L/XL - XXL - XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS BRUSHED ALPACA SILK von Garnstudio
100-100-125-125 g Farbe Nr. 15, hell seegrün

DROPS RUNDNADEL (80 cm) Nr. 5 - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 17 M x 22 R glatt re.
DROPS PERLMUTTKNOPF: Konkav (weiß), Nr. 522: 3 Stk. für alle Größen.

von 1.90 € /25g
DROPS Brushed Alpaca Silk uni colour DROPS Brushed Alpaca Silk uni colour 1.90 € /25g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 7.60€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Siehe Diagramme A.1 bis A.3. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-R, Hin-R werden von rechts nach links, Rück-R von links nach rechts gelesen.

ZUNAHMETIPP:
1 M zunehmen, indem 1 Umschlag gearb wird. In der nächsten R den Umschlag re verschr str (d.h. in das hintere M-Glied statt in das vordere einstechen), um ein Loch zu vermeiden.

KNOPFLÖCHER:
An der rechten Blende werden Knopflöcher eingearb. Da der Poncho von oben nach unten gestr wird, werden die Knopflöcher am Ende jeder Hin-R eingearb! 1 Knopfloch = die dritte und vierte M ab dem Rand (d.h. die viertletzte und die drittletzte M der Hin-R) re zusstr und 1 Umschlag arb.
Die Knopflöcher bei folgenden Maßen der Arb einarb:
GR. S/M: 1, 8 und 17 cm.
GR. L/XL: 1, 8 und 17 cm.
GR. XXL: 1, 9 und 19 cm.
GR. XXXL: 1, 9 und 19 cm.
----------------------------------------------------------

PONCHO:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestr, von oben nach unten.

144-151-158-161 M mit Brushed Alpaca Silk auf Rundnadel Nr. 5 locker anschlagen. 2 KRAUSRIPPEN (= 4 R kraus re, siehe oben) str und 27-32-37-40 M gleichmäßig verteilt in der letzten Hin-R zunehmen (jedoch nicht bei den beidseitig äußersten je 4 M zunehmen) - ZUNAHMETIPP lesen! Nun sind 171-183-195-201 M auf der Nadel. Die KNOPFLÖCHER nicht vergessen! In der nächsten R (= Hin-R) wie folgt str: 4 Blenden-M kraus re, A.1 (= 6 M) bis noch 5 M übrig sind (= 27-29-31-32 x wdh), 1 M glatt re, 4 Blenden-M kraus re. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn A.1 1 x in der Höhe zu Ende gestr wurde, 4-4-5-5 cm kraus re str und 36-36-42-48 M in der letzten Hin-R zunehmen = 207-219-237-249 M. Nun A.1 str, mit je 4 Blenden-M kraus re beidseitig (die letzte M vor der Blende glatt re str). Wenn A.1 in der Höhe zu Ende gestr wurde, 4-4-5-5 cm kraus re str und 36-42-42-42 M in der letzten Hin-R zunehmen = 243-261-279-291 M. Nun A.1 str, mit je 4 Blenden-M kraus re beidseitig (die letzte M vor der Blende glatt re str). Wenn A.1 in der Höhe zu Ende gestr wurde, 4-4-5-5 cm kraus re str und 7-5-3-7 M in der letzten Hin-R zunehmen = 250-266-282-298 M. Nun 0-2-0-2 R glatt re str, mit je 4 Blenden-M kraus re beidseitig. Dann im Muster wie folgt str: 4 Blenden-M kraus re, A.2 (= 2 M), A.3 (= 16 M) 15-16-17-18 x in der Breite, 4 Blenden-M kraus re. Wenn die Diagramme in der Höhe zu Ende gestr wurden, 0-2-0-2 R glatt re str, mit 4 Blenden-M kraus re beidseitig. Dann 2 Krausrippen (= 4 R kraus re) über alle M str. Locker abketten. Darauf achten, dass der Abkettrand nicht spannt!

= 1 Umschlag zwischen 2 M. In der nächsten R die Umschläge li str. Es sollen Löcher entstehen!
= 2 M re zusstr
= 1 M abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.
= 1 M abheben, 2 M re zusstr, die abgehobene M überziehen.

Marsha Evans 21.02.2018 - 18:49:

I noticed while knitting the Summer Stream that the design/pattern on the A2, A3 charts are not centered on the fabric. What could I be doing wrong? I started with A2, then continued across with A3 and ended up with 6 extra stitches at the end.

DROPS Design 22.02.2018 kl. 08:31:

Dear Mrs Evans, A.3 should be centered on piece, starting with 4 sts garter st, working A.2 and repeating A.3 to the last 4 sts - make sure you have the correct number of sts before: 250-266-282-298 sts (A.2 will allow to get a symetrical pattern on each side). Happy knitting!

Marsha Evans 21.02.2018 - 18:47:

I noticed while knitting the Summer Stream that the design/pattern on the A2, A3 charts are not centered on the fabric. What could I be doing wrong? I started with A2, then continued across with A3 and ended up with 6 extra stitches at the end.

DROPS Design 24.02.2018 kl. 23:59:

Dear Marsha, did you start with the 4 garter stitches for the band? Then the 2 stitches of the A.2 pattern? The A.3 only comes after these 6 stitches. I hope this helps. Happy Knitting!

Valérie 30.12.2017 - 11:18:

Bonjour, je n'aime pas trop l'effet que donnent les côtes mousse pour les bandes qui doivent être tricotées à l'intérieur du modèle. Par quel point puis-je les remplacer ? Merci d'avance.

DROPS Design 31.12.2017 kl. 12:06:

Bonjour Valerie, si ce n'est pas a ton gout, tu peux les faire en jersey endroit. Bon tricot!

Linda 15.07.2017 - 05:21:

I've been knitting for 40 years but don't under stand these instructions: " work 0-2-0-2 rows in stockinette st" What are rows '0-2-0-2'? and how are they worked? Second: 'work 2 ridges over all sts': Can I make the Summer Stream left-fastening design using the front fastening 105-27 lace pattern? Any changes needed?

DROPS Design 15.07.2017 kl. 06:39:

Hi Linda, The numbers 0-2-0-2 refer to the 4 different sizes in the pattern, so if you are working size S/M you do not work any rows here, if you are working L/XL you work 2 rows stocking stitch and so on. Work 2 ridges over all stitches means 4 rows of garter stitch (2 ridges). 'All stitches' means a complete row. Happy knitting!

Anna 03.12.2016 - 17:56:

Hello! There is an error in the Hungarian translation of this pattern. At the first increase of the S sized poncho there are 27sts, not 127 sts. Happy knitting and happy holidays! Anna

DROPS Design 05.12.2016 kl. 11:08:

Dear Anna, thank you for bringing it to our attention. The error was corrected.

Cláudia Maia Costa 19.10.2016 - 02:04:

I made this model and it's absolutely beautiful! Thank you so much!

Victoria 15.10.2016 - 15:00:

Hej! Min poncho blev väldigt stor. Har använt samma garn som i mönstret, min stickfasthet stämmer. Längden blev rätt, men vidden blev alldeles för stor. Stämmer verkligen antalet maskor?

DROPS Design 18.10.2016 kl. 14:59:

Hej Victoria. Jeg ved ikke hvilken str du har lavet, men med den rette strikkefasthed i str S/M (144 m) er ca 84 cm i glatstrik, men da du starter med riller (traekker lidt mere sammen): 84/2 = 42 med mere "sammentraek" vil blive ca. 40 cm fra start. Du slutter med 250 m/17 x 10 = 147 cm / 73 cm i ren glat. Du har her ogsaa lidt riller og mönster, saa ca. 71 cm burde vaere korrekt ogsaa.

Seesternelke 31.05.2016 - 10:01:

Das ist ein ganz zauberhaftes Strick-Modell, genau wie der Sommer - von einer luftigen Leichtigkeit , es strahlt genau wie das Model. Die Wolle habe ich schon und werde heute gleich damit beginnen. Weiter so !

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Extra 0-1273