DROPS Extra / 0-1187

Snow Storm by DROPS Design

Gestrickter Pullover, Schal und Mütze in 2 Fäden DROPS Cloud oder 4 Fäden DROPS Air mit Perlmuster. Gr. S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. co-028
Garngruppe E + E oder F
----------------------------------------------------------
DROPS CLOUD von Garnstudio
250-250-300-300-350-350 g Farbe Nr. 01, natur
250-250-300-300-350-350 g Farbe Nr. 03, perlgrau

oder:

DROPS Air von Garnstudio
300-300-350-350-400-400 g Farbe Nr. 01, natur
300-300-350-350-400-400 g Farbe Nr. 03, perlgrau

DROPS RUNDNADEL (80 cm) NR 20 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 5,5 M x 10 R im Perlmuster mit 2 Fäden Cloud (= doppelfädig gestr) oder 4 Fäden Air (= vierfädig gestr).

MÜTZE:
Größe: S/M - L/XL
Passend für Kopfumfang: ca 54/56 - 58/60 cm.
Material:
DROPS CLOUD von Garnstudio
50 g für alle Größen Farbe Nr. 01, natur
50 g für alle Größen Farbe Nr. 03, perlgrau

oder:
DROPS Air von Garnstudio
100 g für alle Größen Farbe Nr. 01, natur
100 g für alle Größen Farbe Nr. 03, perlgrau

DROPS NADELSPIEL NR 12 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 8 M x 10 R mit 2 Fäden Cloud (= doppelfädig gestr) oder 4 Fäden Air (= vierfädig gestr).

SCHAL:
Größe: Einheitsgröße.
Maße: Breite: 31 cm. Länge: ca 170 cm.
Material:
DROPS CLOUD von Garnstudio
200 g Farbe Nr. 01, natur
150 g Farbe Nr. 03, perlgrau

oder:
DROPS AIR von Garnstudio
250 g Farbe Nr. 01, natur
200 g Farbe Nr. 03, perlgrau

DROPS STRICKNADELN NR 20 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 5,5 M x 10 R im Perlmuster mit 2 Fäden Cloud (= doppelfädig gestr) oder 4 Fäden Air (= vierfädig gestr).

72% Alpaka, 21% Polyamid, 7% Schurwolle

1. Rd/R: * 1 M re, 1 M li *, von *-* fortlaufend wdh.
2. Rd/R: re M li und li M re str.
Die 2. Rd/R fortlaufend wdh.

ABNAHMETIPP:
1 M abnehmen, indem 2 M re zusgestr werden.
----------------------------------------------------------
PULLOVER:
Der Pullover wird von unten nach oben gestr, zuerst in Rd und nach der Teilung für die Armausschnitte in Hin- und Rück-R. Die Ärmel werden angestr.

RUMPFTEIL:
Die Arb wird in Rd gestr.
60-66-69-78-81-87 M auf Rundnadel Nr. 20 mit 1 Faden natur und 1 Faden pergrau Cloud (= 2 Fäden) oder 2 Fäden natur und 2 Fäden perlgrau Air (= 4 Fäden) anschlagen. Im Rippenmuster (= 1 M re, 2 M li im Wechsel) str. Bei einer Gesamtlänge von 12 cm im PERLMUSTER (siehe oben) str, GLEICHZEITIG 0-2-1-2-1-3 M gleichmäßig verteilt abnehmen = 60-64-68-76-80-84 M. 1 Markierer am Rd-Beginn anbringen und 1 Markierer nach 30-32-34-38-40-42 M (= Seiten des Pullovers). MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Gesamtlänge von 42-44-44-46-46-48 cm nur über das Vorderteil wie folgt str:

VORDERTEIL:
Die Arb wird nun in Hin- und Rück-R gestr.
Über die ersten 30-32-34-38-40-42 M wie zuvor str (= bis zum Markierer an der Seite), 1 neue M anschlagen (= Rand-M zum Zusammennähen), wenden, die Rück-R str und am Ende der Rück-R ebenfalls 1 neue M anschlagen (= beidseitig je 1 neue Rand-M) = 32-34-36-40-42-44 M.

Weiter im Rippenmuster über alle M wie zuvor weiterstr, bis die Arb eine Gesamtlänge von 60-62-64-66-68-70 cm hat, daran angepasst, dass die nächste R eine Hin-R ist. Die ersten 9-10-11-13-14-15 M abketten, dann im Perlmuster wie zuvor über die nächsten 14 M str und die letzten 9-10-11-13-14-15 M abketten. Die restlichen M stillegen und das Rückenteil str.

RÜCKENTEIL
Wie das Vorderteil str.

ÄRMEL:
Die Arb wird von oben nach unten in Hin- und Rück-R angestr. 20-20-22-22-24-24 M aus dem äußeren M-Glied der Rand-M des ganzen Armausschnitts auffassen. Im Perlmuster str. Bei einer Länge des Ärmels von 5 cm beidseitig je 1 M abnehmen – ABNAHMETIPP lesen -, diese Abnahmen alle 10.-10.-7.-8.-6.-5. cm noch weitere 3-3-4-3-4-4 x wdh = 12-12-12-14-14-14 M übrig. Bei einer Gesamtlänge von 37-36-36-33-33-31 cm im Rippenmuster str (= 1 M re, 2 M li im Wechsel) und GLEICHZEITIG in der ersten R 0-0-0-1-1-1 M zunehmen = 12-12-12-15-15-15 M. Die M abketten, wie sie erscheinen, d.h. re M re und li M li abketten, wenn die Arb eine Gesamtlänge von 43-42-42-39-39-37 cm hat.
Den zweiten Ärmel ebenso anstr.

FERTIGSTELLEN:
Die rechte Schulternaht am äußeren M-Glied der äußersten M schließen.

KRAGEN:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R str.
Die stillgelegten M alle auf dieselbe Rundnadel legen = 28 M. Im Perlmuster wie zuvor weiterstr, bis der Kragen eine Länge von 10 cm hat. 1 KRAUSRIPPE (= 2 R kraus re, siehe oben) str und GLEICHZEITIG in der 1. R 4 M gleichmäßig verteilt zunehmen = 32 M. Abketten.

FERTIGSTELLEN:
Die linke Schulternaht und die Kragennaht am äußeren M-Glied der äußersten M schließen. Die Ärmelnaht am äußeren M-Glied der äußersten M schließen.
----------------------------------------------------------

MÜTZE:
Die Arb wird in Rd auf dem Nadelspiel gestr.
40-42 M auf Nadelspiel Nr. 12 mit 1 Faden natur und 1 Faden perlgrau Cloud (= 2 Fäden) oder 2 Fäden natur und 2 Fäden perlgrau Air (= 4 Fäden) anschlagen. Glatt re str, bis die Arb eine Gesamtlänge von 16-18 cm hat. MASCHENPROBE BEACHTEN! In der nächsten Rd 6 M gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHMETIPP lesen, diese Abnahmen in jeder 2. Rd noch weitere 5 x wdh = 10-12 M. In der nächsten Rd alle M paarweise zusstr. Den Faden abschneiden, durch die restlichen M fädeln, zusammenziehen und gut vernähen.

POMPON:
Einen großen Pompon von ca. 15 cm Durchmesser mit Natur anfertigen und oben auf die Mütze nähen.
----------------------------------------------------------

SCHAL:
17 M locker auf STRICKNADEL Nr. 20 mit 1 Faden natur und 1 Faden perlgrau (= 2 Fäden) oder 2 Fäden natur und 2 Fäden perlgrau Air (= 4 Fäden) anschlagen. Im PERLMUSTER (siehe oben) str. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Gesamtlänge von 170 cm die M abketten, wie sie erscheinen, d.h. re M re und li M li abketten.

FRANSEN:
An jeder M an der Anschlagkante und an der Abkettkante 1 Franse anbringen. 1 FRANSE = 3 Fäden natur Cloud oder 6 Fäden natur Air mit einer Länge von je 45 cm zuschneiden. Doppelt legen und das geschlossene Ende durch 1 M der Anschlagkante/Abkettkante fädeln. Das offene Ende durch diese Schlaufe führen und festziehen.

Diagramm

Kristine 12.02.2019 - 12:22:

Skal trøjen virkelig strikkes med så store pinde (nr. 20)? :-)

DROPS Design 12.02.2019 kl. 15:17:

Hei Kristine. Ja, det skal brukes veldig tykke pinner på denne genseren. Når det er sagt, er pinnenummer kun veiledende. Du må bruke de pinnene som gir deg angitte strikkefastheten: 5,5 masker x 19 pinner = 10 x 10 cm. Strikker du med en annen strikkefasthet blir målene på plagget annerledes enn oppgitt. God fornøyelse

Tamara 15.12.2017 - 04:01:

Since DROPS cloud is discontinued, I will be using the alternative yarn, DROPS eskimo to make the jumper. How many skeins of yarn will be needed for a size small? Also, with the eskimo yarn, how many strands will I be knitting with?

DROPS Design 15.12.2017 kl. 08:44:

Dear Tamara, please find here all relevant informations to alternative yarns, including how to calculate new amount of yarn. Happy knitting!

Tamara 11.11.2017 - 22:00:

There seems to be an issue with the link to order the yarn given in this pattern. I would like to order the same material. Can someone please provide me with a functioning link or appropriate information so that I can complete my order?

DROPS Design 13.11.2017 kl. 09:45:

Dear Tamara, the store may have to adjust their links - remember you can contact them directly either per mail or telephone - see list of DROPS retailers for your country here. Happy knitting!

Michelle 17.11.2015 - 22:21:

J' adore cet ensemble et il me donne envie de commander la qualité cloud que je n' ai jamais testée . Continuez comme cela et merci pour votre créativité !

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Extra 0-1187