DROPS Extra / 0-1176

Linn by DROPS Design

Gehäkelte DROPS Fäustlinge in ”Nepal”.

Schlagwörter: Fäustlinge,

DROPS Design: Modell Nr. ne-189
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
100-150 g Farbe Nr. 0300, beige

DROPS HÄKELNADEL Nr. 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 16 Stb x 9 R.

von 1.85 € /50g
DROPS Nepal mix DROPS Nepal mix 1.96 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 3.70€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HÄKELINFO:
Am Anfang jeder H-Stb-Rd das erste H-Stb durch 2 Lm ersetzen, jede Rd mit 1 Kett-M in die 2. Lm beenden.
Am Anfang jeder fM-Rd die erste fM durch 1 Lm ersetzen, jede Rd mit 1 Kett-M in die 1. Lm beenden.
Am Anfang jeder Stb-Rd das erste Stb durch 3 Lm ersetzen, jede Rd mit 1 Kett-M in die 3. Lm beenden.

1 RELIEF-H-STB:
1 H-Stb um 1 H-Stb der Vor-Rd wie folgt häkeln (d.h. es wird nicht in die M-Glieder eingestochen, sondern um den Maschenkörper gehäkelt): Den Faden holen (wie man ihn normalerweise holt, wenn man 1 H-Stb häkeln), die Nadel zwischen die vorherige M der Vor-Rd und die M, um die gehäkelt werden soll, von vorne nach hinten einstechen und von hinten nach vorne wieder ausstechen (d.h. es wird zwischen 2 H-Stb eingestochen, die Nadel um die M herumgeführt und zwischen 2 H-Stb wieder ausgestochen), den Faden holen und den Rest des H-Stb wie gewöhnlich häkeln.

MUSTER-1:
1. RD: 1 Stb in das hintere M-Glied jeder fM häkeln.
2. RD: 1 fM in das hintere M-Glied jedes Stb häkeln.
Die 1.-2. Rd bis zum fertigen Maß wdh.

3 STB ZUSAMMENHÄKELN:
3 Stb wie folgt zushäkeln: 1 Stb um die Lm, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht holen, 2 Stb um die Lm ebenso häkeln, jedoch beim letzten Stb den Faden beim letzten Mal holen und durch alle Schlingen auf der Häkelnadel ziehen.

ABNAHMETIPP:
1 Stb abnehmen, indem 2 Stb wie folgt zusgehäkelt werden: 1 Stb das hintere M-Glied der nächsten fM, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht holen (= 2 Schlingen auf der Nadel), 1 Stb in das hintere M-Glied der nächsten fM ebenso häkeln, jedoch nun den Faden beim letzten Mal holen und durch alle 3 Schlingen auf der Häkelnadel ziehen.
----------------------------------------------------------

LINKER FÄUSTLING:
35-36 Luft-M (Lm) mit Häkelnadel Nr. 4,5 mit Nepal anschlagen und mit 1 Kett-M in die erste Lm zum Ring schließen. 2 Lm häkeln – HÄKELINFO lesen, * je 1 H-Stb in die nächsten 4-5 Lm, 1 Lm überspringen *, von *-* bis Rd-Ende wdh, enden mit 1 Kett-M in die 2. Lm = 28-30 H-Stb. Dann wie folgt häkeln: * 1 H-Stb, 1 RELIEF-H-STB – siehe oben *, von *-* bis Rd-Ende wdh. In dieser Weise weiterarb, dabei darauf achten, dass die Relief-H-Stb in der Höhe übereinander liegen. Bei einer Gesamtlänge von 3 cm 1 Rd mit 1 fM in das hintere M-Glied jedes H-Stb häkeln = 28-30 fM. MASCHENPROBE BEACHTEN! Dann im MUSTER-1 (siehe oben) über alle M häkeln und GLEICHZEITIG in der 1. Rd 1-0 M abnehmen = 27-30 Stb.

Wenn 3-4 Rd im Muster-1 gehäkelt wurden, beidseitig der ersten fM/des ersten Stb der Rd je 1 fM/Stb für den Daumen zunehmen, indem je 2 Stb/fM in dasselbe Stb/dieselbe fM gehäkelt werden. Diese Zunahmen beidseitig dieser M in jeder Rd insgesamt 4-5 x arb = 35-40 Stb in der Rd (Daumen-M = 9-11 Stb). Den Faden abschneiden. 5-6 Stb überspringen, Muster-1 wie zuvor bis noch 4-5 Stb übrig sind, 1 Lm, 4-5 Stb überspringen, enden mit 1 Kett-M in die erste fM = 26-29 fM und 1 Lm. Im Muster-1 folgerichtig weiterhäkeln, dann um die Lm 3 STB ZUSAMMENHÄKELN (siehe oben) = 27-30 Stb. Im Muster-1 bis zu einer Länge des Fäustlings von 20-22 cm weiterhäkeln (daran angepasst, dass die letzte Rd eine Rd mit fM ist, ggf. den Fäustling anprobieren, es fehlen noch ca. 3 cm bis zum fertigen Maß).

Wie folgt weiterhäkeln:
1. RD: 1 Stb in das hintere M-Glied jeder fM häkeln und GLEICHZEITIG jedes 2. und 3. Stb zushäkeln – ABNAHMETIPP lesen = 18-20 Stb.
2. RD: 1 Rd mit 1 fM in das hintere M-Glied jedes Stb.
3. RD: Stets 2 Stb zushäkeln = 9-10 Stb.
4. RD: Stets 2 fM zushäkeln. Den Faden abschneiden, durch die M fädeln, zusammenziehen und gut vernähen.

DAUMEN:
1. RD: je 1 fM in das hintere M-Glied der 9-11 Daumen-M, dann 3 fM am Rand hinter dem Daumen häkeln = 12-14 fM.
2. RD: 1 Stb in das hintere M-Glied jeder fM häkeln.
3. RD: 1 fM in das hintere M-Glied jedes Stb häkeln.
4. RD: 1 Stb in das hintere M-Glied jeder fM häkeln.
5. RD: 1 fM in das hintere M-Glied jedes Stb häkeln.
6. RD: Stets 2 Stb zushäkeln = 6-7 Stb.
Den Faden abschneiden, durch die M fädeln, zusammenziehen und gut vernähen.

RECHTER FÄUSTLING:
Wie den linken häkeln, jedoch für den Daumen beidseitig der letzten M der Rd zunehmen.

Ylse Jacobs 22.12.2018 - 18:28:

Is er n getekend patroon naast t geschreven patroon voor deze wanten?

DROPS Design 27.12.2018 kl. 11:51:

Dag Ylse,

Nee, helaas is er alleen een geschreven patroon. Als er een tekening bij zit, is dit altijd duidelijk aangegeven in het patroon.

Alice 19.10.2018 - 21:13:

Ciao, credo che vi sia un errore nella versione italiana. Sto facendo la taglia S: quando si arriva all'ultimo giro di aumenti e si ottengono quindi 35 maglie, si tratta di maglie basse. Avete quindi dimenticato di scrivere di fare un ulteriore giro di 35 maglie alte prima di tagliare il filo e lasciare lo spazio per il pollice.

Jana 27.12.2017 - 00:43:

Tell me, please, when I skip 1 ch (at the begining of mittens) shoud I use htr or sl ? (i.e I make 1 ch, then....?)

DROPS Design 02.01.2018 kl. 08:44:

Dear Jana, on very 1st round of the mittens, you will skip chain stitches evenly to avoid fundation chain being too tight, ie work: 2 chains (=1st htr), then repeat: *1 htr in each of the next 4-5 chains, skip 1 chain (= leave this chain unworked)* = there are 4-5 htr worked over 5-6 chains), repeat from *-*. Happy crocheting!

Martine 30.09.2016 - 15:23:

Ik heb het patroon in het Engels en in het Nederlands vergeleken omdat ik vast loop bij het haken van patroon 1. In de NL versie staat dat het patroon 1 eerst in 4v moet worden gehaakt, daarna in 7v en daarna in 17 steken. Ook moet er 1 geminderd worden en eindig met 20st. Maar als je er van uit gaat dat je in alle steken van de vorige toer patroon 1 moet haken (dat zijn er 28) klopt het mijn inziens niet dat je op 20 uitkomt. Het Engelse patroon komt wel uit op 27, klopt het NL wel?

Carla 07.01.2016 - 16:09:

Er staat dat je patoon A.1 moet volgen, maar daar staat geen uitleg over. Wel patroon 1. Zie ik iets over het hoofd ? Groet Carla

DROPS Design 07.01.2016 kl. 17:01:

Hoi Carla. Dat moet uiteraard Patroon-1 zijn. Een foutje in de vertaling, die ik nu heb aangepast. Bedankt voor het melden.

Mária Tobiášová 31.10.2015 - 17:31:

Pri tomto návode nesedí fotografia s písaným návodom. Na fotografii je na rukaviciach vzor, ale v návode nie je uvedený. Asi sa stala niekde chyba. :-)

DROPS Design 03.03.2016 kl. 12:42:

Dobrý den, Mário, děkujeme za upozornění - fotku jsme opravili.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Extra 0-1176