DROPS Extra / 0-1126

Shining Bright by DROPS Design

Gehäkelter DROPS Schal in ”Safran” mit Lochmuster und Fransen.

Schlagwörter: Lochmuster, Quadrat, Schals,

DROPS Design: Modell Nr. e-234
Garngruppe A
----------------------------------------------------------
Maße: Breite: 23 cm. Länge: 199 cm (ohne Fransen). 1 Häkelquadrat misst 22 x 22 cm.
Material:
DROPS SAFRAN von Garnstudio
250 g Farbe Nr. 17, weiß

DROPS HÄKELNADEL Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 22 Stb x 12 R.

von 1.24 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 6.20€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HÄKELINFO:
Am Anfang jeder Rd mit fM die 1. fM durch 1 Lm ersetzen. Jede Rd mit 1 Kett-M in die Lm des Rd-Beginns beenden.
Am Anfang jeder Rd mit Stb das erste Stb durch 3 Lm ersetzen. Jede Rd mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns beenden.

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1. Das Diagramm zeigt alle Muster-Rd.
----------------------------------------------------------

SCHAL:
Die Arb wird in 9 einzelnen Quadraten gehäkelt und dann zusammengenäht, zuletzt wird rundum ein Rand angehäkelt.

HÄKELQUADRAT:
Wie folgt ein Häkelquadrat häkeln – siehe Diagramm A.1:
5 Luft-M (Lm) mit Safran mit Häkelnadel Nr. 3,5 anschlagen und mit 1 Kett-M zum Ring schließen.
1. RD: 3 Lm (= 1 Stäbchen (Stb)) – HÄKELINFO lesen! Dann 2 Stb um den Lm-Ring, * 3 Lm, 3 Stb um den Lm-Ring *, von *-* noch weitere 6 x wdh, 3 Lm, 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns, je 1 Kett-M in die 3 nächsten M (d.h. 1 Kett-M in die nächsten 2 Stb, 1 Kett-M in die nächste Lm).
2. RD: 3 Lm (= 1 Stb), 2 Stb um den Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um denselben Lm-Bogen, * 4 Lm, 1 feste M (fM) um den nächsten Lm-Bogen, 4 Lm, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um denselben Lm-Bogen *, von *-* (= A.1) noch weitere 2 x wdh, 4 Lm, 1 fM um den nächsten Lm-Bogen, 4 Lm, 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns, 1 Kett-M in die 3 nächsten M.
3. RD: 3 Lm (= 1 Stb), 2 Stb um den Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um denselben Lm-Bogen, * 5 Lm, 1 fM um den nächsten Lm-Bogen, 5 Lm, 1 fM um den nächsten Lm-Bogen, 5 Lm, 3 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm, 3 Stb um denselben Lm-Bogen *, von *-* (= A.1) noch weitere 2 x wdh, 5 Lm, 1 fM um den nächsten Lm-Bogen, 5 Lm, 1 fM um den nächsten Lm-Bogen, 5 Lm, 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns, 1 Kett-M in die 3 nächsten M. MASCHENPROBE BEACHTEN!
4.-9. RD: Wie im Diagramm gezeigt weiterhäkeln. A.1 insgesamt 4 x in der Rd arb, jedoch die Rd wie im Diagramm gezeigt beenden. D.h. die letzte Stb-Gruppe in der Ecke von A.1 beim 4. Mal nicht häkeln, da sie bereits am Anfang der Rd gehäkelt wurde. Jede Rd mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns und mit je 1 Kett-M in die nächsten 3 M beenden.
10. RD: 1 Lm, 2 fM um den Lm-Bogen, 3 Lm, 2 fM um denselben Lm-Bogen, wie in A.1 gezeigt rundum weiterarb. Enden mit 1 Kett-M in die 1. Lm des Rd-Beginns, 1 Kett-M in die 2 nächsten M.
11. RD: 8 Lm (= 1 Stb + 5 Lm), 1 Stb um den Lm-Bogen, wie in A.1 gezeigt rundum weiterarb. Enden mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns. Noch 8 weitere Quadrate ebenso häkeln.

FERTIGSTELLEN:
Die Häkelquadrate zusammennähen, sodass ein Streifen aus 9 Quadraten gebildet wird, dabei Masche an Masche am äußeren M-Glied der äußersten M zusammennähen. Die Fäden vernähen.

RAND:
Um den ganzen Schal mit Safran mit Häkelnadel Nr. 3,5 wie folgt einen Rand häkeln: den Faden mit 1 Kett-M in einem der Lm-Bögen an einer Seite des Schals befestigen, 1 Lm häkeln, 1 fM um den Lm-Bogen, * 2 Lm, 1 fM um den nächsten Lm-Bogen *, von *-* bis zur ersten Ecke wdh, die Ecke häkeln (2 Lm, 1 fM um den Lm-Bogen in der Ecke, 5 Lm, 1 fM um denselben Lm-Bogen). Von *-* bis zur nächsten Ecke wdh und die Ecke wie beschrieben häkeln. Wenn auf dieses Weise um den ganzen Schal gehäkelt wurde, mit 1 Kett-M in die erste Lm des Rd-Beginns enden. Den Faden abschneiden und vernähen.

FRANSEN:
An jedem Ende des Schals wie folgt Fransen anbringen:
2 Fäden mit einer Länge von 30 cm abschneiden. Die Fäden doppelt legen und das geschlossene Ende mit der Häkelnadel durch einen Lm-Bogen an der Kurzseite des Schals ziehen, das offene Ende durch diese Schlaufe führen und festziehen. An jedem 2. Lm-Bogen der Kurzseite eine Franse anbringen (= 12 Fransen). An der anderen Kurzseite wdh. Die Fransen auf eine Länge von ca. 13 cm zuschneiden.

Diagramm

= 1 Lm
= 1 Kett-M
= 1 Stb um den Lm-Bogen
= 1 Stb in die M
= 1 fM um den Lm-Bogen
= 1 fM in die M
= hier beginnen

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Extra 0-1126