DROPS Extra / 0-1112

Orabel Cardigan by DROPS Design

Gestrickte DROPS Jacke in ”Cotton Merino” mit falschem Patentmuster und Lochmuster. Größe S - XXXL.

Schlagwörter: Jacken, Lochmuster, Patent,

DROPS Design: Modell Nr. cm-019
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
450-500-550-600-650-750 g Farbe Nr. 09, eisblau

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 21 M x 28 R glatt re.
DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 3,5 – für die kraus re gestrickten Ränder.
DROPS PERLMUTTKNOPF: Konkav (weiß), Nr. 521: 5-5-5-6-6-6 Stk.

von 2.60 € /50g
DROPS Cotton Merino uni colour DROPS Cotton Merino uni colour 2.60 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 23.40€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Siehe Diagramme A.1-A.4. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-R, wie sie auf der Vorderseite erscheinen.

KNOPFLÖCHER:
An der rechten Blende werden Knopflöcher eingearb. 1 Knopfloch = die dritte und vierte M ab dem Rand re zusstr und 1 Umschlag arb.
Die Knopflöcher bei folgenden Maßen einarb:
GR. S: 9, 17, 25, 33 und 41 cm.
GR. M: 11, 19, 27, 35 und 43 cm.
GR. L: 10, 19, 28, 36 und 44 cm.
GR. XL: 9, 17, 25, 32, 39 und 46 cm.
GR. XXL: 9, 17, 25, 33, 40 und 47 cm.
GR. XXXL: 9, 17, 25, 33, 41 und 49 cm.
----------------------------------------------------------

JACKE:
Die Arb wird in mehreren Teilen gestr und anschließend zusammengenäht.

RÜCKENTEIL:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestr.
119-127-137-146-158-173 M (einschl. beidseitig je 1 Rand-M) auf Rundnadel Nr. 3,5 mit Cotton Merino anschlagen. 2 KRAUSRIPPEN (= 4 R kraus re, siehe oben) str. Zu Rundnadel Nr. 4 wechseln. Wie folgt ab der Hin-R str: 1 Rand-M kraus re, 17-21-26-23-29-29 M glatt re, * Muster A.2 (= 11-11-11-14-14-17 M), A.1 (= 7 M) *, von *-* noch weitere 3 x wdh, A.2, 17-21-26-23-29-29 M glatt re, enden mit 1 Rand-M kraus re. Die Rand-M werden bis zum fertigen Maß kraus re gestr. In der begonnenen Musterfolge bis zum fertigen Maß weiterstr. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Gesamtlänge von 36-37-38-39-40-41 cm beidseitig, d.h. am Anfang jeder R, für die Armausschnitte wie folgt abketten: 3 M beidseitig je 1-1-1-1-2-2 x, 2 M beidseitig je 2-3-4-4-4-6 x, 1 M beidseitig je 2-2-3-5-5-5 x (= 101-105-109-114-120-127 M auf der Nadel).
Bei einer Gesamtlänge von 50-52-54-56-58-60 cm die mittleren 35-35-37-38-40-41 M für den Halsausschnitt stilllegen (= 33-35-36-38-40-43 M übrig pro Schulter). Jede Schulter einzeln weiterstr, dabei am Anfang der nächste R, die am Halsrand beginnt, 1 M abketten (= 32-34-35-37-39-42 M übrig pro Schulter). Bei einer Gesamtlänge von 54-56-58-60-62-64 cm 1 Krausrippe (= 2 R kraus re) über alle M str. Abketten. Die andere Schulter ebenso str.

RECHTES VORDERTEIL:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestr.
65-69-74-78-84-92 M (einschl. beidseitig je 5 M für die vorderen Blenden) auf Rundnadel Nr. 3,5 mit Cotton Merino anschlagen. 2 Krausrippen (= 4 R kraus re) str. Zu Rundnadel Nr. 4 wechseln. Wie folgt ab der Hin-R str: 5 Blenden-M kraus re, A.3 (= 6-6-6-7-7-9 M), * A.1, A.2 *, von *-* noch 1 x wdh, 17-21-26-23-29-29 M glatt re, 1 Rand-M kraus re. Die Blenden-M und die Rand-M werden bis zum fertigen Maß kraus re gestr. In der begonnenen Musterfolge bis zum fertigen Maß str. Die KNOPFLÖCHER nicht vergessen – siehe oben. Bei einer Gesamtlänge von 36-37-38-39-40-41 cm am Anfang jeder Rück-R wie folgt für den Armausschnitt abketten: 3 M 1-1-1-1-2-2 x, 2 M 2-3-4-4-4-6 x, 1 M 2-2-3-5-5-5 x (= 56-58-60-62-65-69 M). Bei einer Gesamtlänge von 42-44-45-47-48-50 cm die ersten 7-7-7-7-8-8 M der Hin-R für den Halsausschnitt stilllegen, dann am Anfang jeder R, die am Halsrand beginnt, wie folgt abketten: 3 M 2 x, 2 M 3 x, 1 M 5-5-6-6-6-7 x (= 32-34-35-37-39-42 M übrig pro Schulter). Bei einer Gesamtlänge von 54-56-58-60-62-64 cm 1 Krausrippe (= 2 R kraus re) über alle M str. Abketten.

LINKES VORDERTEIL:
Wie das rechte str, jedoch gegengleich. A.4 statt A.3 str. Den Armausschnitt mit einer Hin-R beginnen. Keine Knopflöcher einarb.

ÄRMEL:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestr.
46-48-50-52-54-56 M (einschl. beidseitig je 1 Rand-M) auf Rundnadel Nr. 3,5 mit Cotton Merino anschlagen. 2 Krausrippen (= 4 R kraus re) str. Zu Rundnadel Nr. 4 wechseln. Glatt re str, mit beidseitig je 1 Rand-M kraus re. Bei einer Gesamtlänge von 6-10-8-6-10-9 cm beidseitig nach bzw. vor der Rand-M je 1 M zunehmen, diese Zunahmen alle 2-1½-1½-1½-1-1 cm noch weitere 15-16-17-18-19-20 x wdh (= 78-82-86-90-94-98 M).
Bei einer Gesamtlänge von 38-37-36-35-32-31 cm (die kürzeren Längen bei den größeren Größen werden durch eine breitere Schulter und eine längere Armkugel ausgeglichen) beidseitig, d.h. am Anfang jeder R, wie folgt für die Armkugel abketten: 3-3-3-3-2-2 M beidseitig so lange, bis die Arb eine Gesamtlänge von 42-42-42-42-41-41 cm hat, dann die restlichen M abketten.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte schließen. Die Ärmel einnähen. Die Seiten- und Ärmelnähte innerhalb 1 Rand-M jeweils ohne Unterbrechung schließen. Die Knöpfe an die linke Blende nähen.

HALSBLENDE:
Die Halsblende wird in Hin- und Rück-R angestr.
105 bis 125 M aus dem ganzen Halsausschnitt (einschl. der stillgelegten M) mit Rundnadel Nr. 3,5 mit Cotton Merino auffassen. 2 Krausrippen (= 4 R kraus re) str. Locker abketten.

= 2 Umschläge, 1 M re abheben
= den ersten Umschlag und die abgehobene M der Rück-R li zusstr, den nächsten Umschlag von der Nadel fallen lassen.

Luciana 18.07.2018 - 18:35:

Buonasera, sto lavorando il cardigan con i ferri dritti, fatto il primo ferro del diagramma m2 ora devo continuare con il rovescio, ma come lavoro le maglie gettate? Grazie in anticipo per la risposta

DROPS Design 18.07.2018 kl. 21:18:

Buonasera Luciana. Nel diagramma A2, sul rovescio del lavoro, deve lavorare insieme a rov la prima gettata e la maglia passata e far cadere dal ferro la seconda gettata. Buon lavoro!

Numbercruncher 05.07.2017 - 11:04:

I've rechecked the tension on the stocking stitch part of the pattern and it is correct. According to the calculation I should need 475g of the Merino ExtraFine. However knitting the right front, I've had to start a new ball less than half way up the piece. There is no way that 10 balls will be enough for the whole garment. What have I done wrong - or is there a problem with the yarn or the pattern? I'm an experienced knitter and am very confused.

DROPS Design 05.07.2017 kl. 12:12:

Dear Numbercruncher, it's quite difficult to answer there, do not hesitate to bring your work to your Store or show them a picture of your work per mail, they should be able to help you. Happy knitting!

Numbercruncher 04.07.2017 - 12:32:

I've been knitting Pattern no cm-019 using Drops merino extra fine, which seems to be equivalent in tension/yardage to Drops cotton merino. I've checked the tension carefully and it's correct, but halfway up the first side it's clear I won't have nearly enough yarn, even though I bought 500g instead of the 450g specified. Any thought or ideas? Many thanks

DROPS Design 04.07.2017 kl. 15:41:

Dear Numbercruncher, did you kept same tension as for your swatch? Did you calculate new amount of yarn for Merino Extra Fine following this calculation? Happy knitting!

Biegit Christensen 31.10.2016 - 08:40:

Jeg skal strikke en trøje på rundpind 3 og skal strikke rundt i falsk patent! hvordan gør jeg?

DROPS Design 31.10.2016 kl. 15:19:

Hej Biegit. Er det mon et andet DROPS mönster? Spörg paa det tilhörende DROPS mönster, saa kan vi hjaelpe dig videre der.

Angela 09.01.2016 - 21:07:

I made this pattern and found it well written and easy to follow. Very happy with the results! Thank you!

Christina D Cersosimo 29.10.2015 - 14:32:

I need guidance. When I review the Charts, patterns and pictures for Drops Design 0-01112, the pattern is showing that the sides are knit in stockingknit stitch (K on right side) for the finished garment. But when I watch the video of the False English rib pattern, it shows the wrong side (purl side) as the front. Which is correct?

DROPS Design 29.10.2015 kl. 16:14:

Dear Mrs D Cersosimo, the video below shows how to work the false English rib following diagram A.2, ie stocking sts, A.2 starting with P2 from RS, then stocking st. Happy knitting!

Memerelina 05.06.2015 - 02:06:

Are there no written directions to this pattern? Why are all the patterns now in chart form? It's hard to teach an old dog new tricks and at my age, after knitting with written patterns all these years, I find it difficult to follow a chart. Both written and chart patterns should be furnished with the pattern to make it easier for old geezers like me to follow. Thank you for your attention to this request.

DROPS Design 05.06.2015 kl. 10:05:

Dear Mermelina, please click here to read more about diagrams - and you will find here a video showing how to work diag. A.2 - Remember you can get any tips & advice as well as individual assistance from your DROPS Store. Happy knitting!

Lone Carlbom 25.05.2015 - 18:07:

Hej, jeg kan desværre ikke printe denne opskrift, findes der et andet link?

DROPS Design 26.05.2015 kl. 12:52:

Hej Lone. Nej, printversionen skulle virke.

Lone Carlbom 25.05.2015 - 14:39:

Hej, jeg kan desværre ikke printe denne opskrift, findes der et andet link?

Anne Michel 21.05.2015 - 10:57:

Bonjour, Ce modèle est splendide et j'aimerai le réaliser mais les dimensions me semblent gigantesques...je fais la taille S et le gilet mesure 56 le large...n'y a t'il pas une erreur? Merci d'avance pour votre réponse.

DROPS Design 21.05.2015 kl. 13:38:

Bonjour Mme Michel, ce gilet n'est pas un modèle près du corps, comparez les mesures du schéma avec un modèle analogue dont vous aimez la forme pour vérifier vos mesures, et éventuellement ajustez si vous le souhaitez plus moulant. Bon tricot!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Extra 0-1112