DROPS / 161 / 4

Cozy Afternoon by DROPS Design

Von oben nach unten gestrickter DROPS Pullover in ”Air”. Größe S – XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. ai-004
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
300-300-350-400-400-450 g Farbe Nr. 10, nebel

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 5,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 16 M x 20 R glatt re.
DROPS RUNDNADEL (40 und 60 oder 80 cm) Nr. 4,5 - für die kraus re gestrickten Ränder.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Pullover, von oben nach unten,

----------------------------------------------------------

PULLOVER:
Die Arb wird von oben nach unten in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestr. Das Rückenteil ist länger als das Vorderteil. Die Seitennähte laufen schräg nach unten vorne.

VORDERTEIL:
26-29-31-35-39-44 M auf Rundnadel Nr. 5,5 mit Air anschlagen und glatt re str. Bei einer Gesamtlänge von 2-2-3-3-4-4 cm am Anfang jeder Hin-R wie folgt zunehmen: 2 x 1 M zunehmen, dann 2 x 2 neue M anschlagen (= 32-35-37-41-45-50 M, = linke Schulter). Alle M stilllegen. Für die rechte Schulter ebenso M anschlagen und str, nun aber am Anfang jeder Rück-R zunehmen (= 32-35-37-42-45-50 M, die nächste R ist eine Hin-R). 1 R über alle M str, am Ende der R 16-16-18-18-20-20 neue M für den Halsrand anschlagen und die 32-35-37-41-45-50 stillgelegten M auf die Nadel str (= 80-86-92-100-110-120 M). Glatt re weiterstr. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Gesamtlänge von 17-18-19-20-21-22 cm am Ende der nächsten 2 R je 2 neue M anschlagen (= 84-90-94-104-114-124 M, einschl. beidseitig je 1 Rand-M). Beidseitig je 1 Markierer setzen (zum Fertigstellen).
Glatt re str, mit beidseitig je 1 Rand-M KRAUS RECHTS (siehe oben) – GLEICHZEITIG in der 2. R beidseitig neben der kraus re gestr Rand-M je 1 M abnehmen. Diese Abnahmen abwechselnd in jeder 4. und jeder 2. R noch weitere 17-17-18-18-19-19 x wdh (= 48-54-56-66-74-84 M auf der Nadel). Beidseitig je 1 Markierer setzen (zum Fertigstellen). 2 R str. Zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln und 2 Krausrippen (= 4 R kraus re) str, abketten. Die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 50-51-53-54-57-58 cm.

RÜCKENTEIL:
26-29-31-35-39-44 M auf Rundnadel Nr. 5,5 mit Air anschlagen und glatt re str. Bei einer Gesamtlänge von 3 cm am Anfang der nächsten Hin-R 1 M zunehmen (= 27-30-32-36-40-45 M, = rechte Schulter). Alle M stilllegen. Für die linke Schulter die M ebenso anschlagen und str, jedoch am Anfang der Rück-R zunehmen (die nächste R ist eine Hin-R) (= 27-30-32-36-40-45 M). 1 R über alle M str, am Ende der R 26-26-28-28-30-30 neue M für den Halsrand anschlagen und die 27-30-32-36-40-45 stillgelegten M auf die Nadel str (= 80-86-92-100-110-120 M).
Glatt re weiterstr. Bei einer Gesamtlänge von 17-18-19-20-21-22 cm am Ende der nächsten 2 R je 2 neue M anschlagen (= 84-90-96-104-114-124 M, einschl. beidseitig je 1 Rand-M). Beidseitig je 1 Markierer setzen (zum Fertigstellen).
Glatt re str, mit beidseitig je 1 Rand-M kraus re – GLEICHZEITIG in der 2. R beidseitig neben der kraus re gestr Rand-M je 1 M zunehmen. Diese Zunahmen abwechselnd in jeder 4. und jeder 2. R noch weitere 17-17-18-18-19-19 x wdh (= 120-126-134-142-154-164 M auf der Nadel). Beidseitig je 1 Markierer setzen (zum Fertigstellen).
Nun glatt re str, mit beidseitig je 3 M kraus re, 2 R str, dann in der nächsten Hin-R beidseitig neben den 3 kraus-re-M je 1 M abnehmen. Diese Abnahmen in jeder 2. R noch weitere 7-7-8-8-9-9 x wdh (= 104-110-116-124-134-144 M). Zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln und 2 Krausrippen (= 4 R kraus re) str, abketten. Die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 57-58-61-62-66-67 cm.

ÄRMEL:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestr.
34-36-37-38-40-42 M (einschl. beidseitig je 1 Rand-M) auf Rundnadel Nr. 4,5 mit Air anschlagen. 2 Krausrippen (= 4 R kraus re) str. Zu Rundnadel Nr. 5,5 wechseln und glatt re str, mit beidseitig je 1 Rand-M kraus re. Bei einer Gesamtlänge von 7-7-6-7-8-7 cm beidseitig neben der Rand-M je 1 M zunehmen. Diese Zunahmen alle 3½-3-3-2½-2-2 cm noch weitere 10-11-12-13-14-14 x wdh (= 56-60-63-66-70-72 M). Glatt re str, bis die Arb eine Gesamtlänge von 46-45-44-43-41-39 cm hat (die kürzeren Längen bei den größeren Größen werden durch eine breitere Schulter ausgeglichen). Abketten. Den 2. Ärmel ebenso str.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte schließen. Die Ärmel einnähen – die Markierer an Vorder- und Rückenteil müssen sich dabei treffen. Die Ärmelnähte innerhalb 1 Rand-M schließen.
Die Seiten wie folgt zusammennähen: Vorder- und Rückenteil Kante an Kante legen und zusammennähen, indem Kreuzstiche über 3 M in der Breite gestickt werden (d.h. an jedem Teil mittig in die M neben der Rand-M stechen) und über 3 M in der Höhe. Die Stiche bis zum Krausrippenrand des Vorderteils einschließlich arb (darauf achten, dass sich die Markierer treffen).

HALSBLENDE:
67 bis 83 M mit der kurzen Rundnadel Nr. 4,5 mit Air aus dem gesamten Halsausschnitt auffassen. In Runden 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Rd kraus re, siehe oben) str. Abketten.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 161-4 im Original.