DROPS / 160 / 20

Savannah Stroll by DROPS Design

Gestrickter DROPS Schal in ”Lace” oder ”BabyAlpaca Silk” mit Lochmuster.

Schlagwörter: Lochmuster, Schals, Stola, Tücher,

DROPS Design: Modell Nr. la-022
Garngruppe A
----------------------------------------------------------
Maße: Breite: ca. 30 cm nach dem Spannen. Länge: ca. 150 cm nach dem Spannen.
Material:
DROPS LACE von Garnstudio
100 g Farbe Nr. 3112, puderrosa
Oder:
DROPS BABYALPACA SILK von Garnstudio
200 g Farbe Nr. 3125, hellrosa

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 3 - BITTE BEACHTEN: Nachfolgend MASCHENPROBE lesen!

MASCHENPROBE:
Der fertig gestr Schal wird angefeuchtet auf das passende Maß gespannt, sodass die Maschenprobe nicht so wichtig ist, aber um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob zu locker oder zu fest gestr wird, kann eine glatt re gestr Maschenprobe angefertigt werden. Mit Nadel Nr. 3: 10 x 10 cm = ca. 24 M x 32 R.

Kommentare (25)

70% Alpaka, 30% Seide
von 3.83 € /50g
DROPS Lace uni colour DROPS Lace uni colour 3.83 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Lace mix DROPS Lace mix 3.83 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 7.66€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Siehe Diagramme A.1 - A.5. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-R, wie sie auf der Vorderseite erscheinen. BITTE BEACHTEN: In den Diagrammen sind doppelte Umschläge enthalten.

AUSFORMEN:
Bei einem anderen Garn der Garngruppe A als Lace muss der Schal nicht wie beschrieben auf das Maß gespannt werden, sondern es reicht, ihn feucht vorsichtig in Form zu ziehen. Trocknen lassen. Nach jedem Waschen wdh.
----------------------------------------------------------

SCHAL:
Der Schal wird in 2 Hälften gestr, vom Rand bis zur Mitte, und anschließend in der Mitte zusammengenäht.

ERSTE HÄLFTE:
Für eine lockeren Anschlag die Rundnadel Nr. 3 doppelt legen (oder eine andere Nadel in etwa derselben Stärke wie die verwendete hinzunehmen) und mit dieser doppelten Nadel 79 M mit Lace oder BabyAlpaca Silk anschlagen, dann die eine Nadel herausziehen. 1 Rück-R re str.
Die nächste R (= Hin-R) wie folgt str: 3 M KRAUS RECHTS (siehe oben), Muster A.1A (= 7 M), A.1B über die nächsten 60 M (= 5 x in der Breite), A.1C (= 6 M), enden mit 3 M kraus re. Wenn A.1 1 x in der Höhe gestr wurde, wie folgt str: 3 M kraus re, A.2A (= 7 M) über A.1A, A.2B über A.1B, A.2C über A.1C, enden mit 3 M kraus re. Wenn A.2 1 x in der Höhe gestr wurde, wie folgt str: 3 M kraus re, A.1A (= 7 M) über A.2A, A.1B über A.2B, A.1C über A.2C, enden mit 3 M kraus re. Wenn A.1 1 x in der Höhe gestr wurde, wie folgt str: 3 M kraus re, A.3A (= 7 M) über A.1A, A.3B über A.1B, A.3C über A.1C, enden mit 3 M kraus re. A.3 insgesamt 2 x in der Höhe str.
Nun wie folgt str: 3 M kraus re, A.1A (= 7 M) über A.3A, A.1B über A.3B, A.1C über A.3C, enden mit 3 M kraus re. Wenn A.1 1 x in der Höhe gestr wurde, wie folgt str: 3 M kraus re, A.4A (= 13 M), A.4B über die nächsten 60 M (= 5 x in der Breite), enden mit 3 M kraus re. A.4 insgesamt 6 x in der Höhe str, locker abketten. Die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 74 cm.

ZWEITE HÄLFTE:
Wie die 1. Hälfte str, jedoch A.5 statt A.4 str.

FERTIGSTELLEN:
Die 2 Hälften an den Abkettkanten Masche an Masche im Maschenstich zusammennähen.

SPANNEN:
Bei Verwendung von Lace: Den Schal in lauwarmes Wasser legen, bis er sich vollgesogen hat. Dann das Wasser vorsichtig herausdrücken - der Schal darf nicht ausgewrungen werden! Den Schal in ein Handtuch einrollen und drücken, sodass noch mehr Wasser entfernt wird - der Schal ist nun noch leicht feucht. Bei Verwendung von BabyAlpaca Silk – AUSFORMEN oben lesen!
Den Schal auf einen Teppich, eine Matratze o. Ä. legen, vorsichtig auf die angegebenen Maße ziehen und mit Stecknadeln feststecken. Trocknen lassen. Den Vorgang nach jedem Waschen wdh.

= 2 Umschläge zwischen 2 M, in der nächsten R den einen Umschlag str und den anderen von der Nadel gleiten lassen

Birgit Sørensen 19.01.2019 - 18:25:

Diagram A2, række 9, hvordan strikker man 12x5 mømstrer, når maskerne er både i A og B

DROPS Design 28.01.2019 kl. 12:21:

Hei Birgit. Det gjør ikke noe at dette symbolet strekker seg over 2 diagrammer. Du strikker altså 1 rapport av A.2a, og når du kommer til slutten strikker du fellingen over 3 masker (2 fra A.2a og 1 fra A.2b) og så fortsetter du med 2 maske i A.2b. Når du kommer til slutten av første rapport med A.2b, strikker du igjen de 3 maskene i samme felling, og fortsetter med 2. maske i neste rapport av A.2b. God fornøyelse.

Annalisa 16.10.2018 - 11:09:

Ciao, Bellissimo progetto. Sono una principiante, quindi scusate a priori la domanda, forse banale. Ho iniziato il lavoro ma mi é venuto un dubbio… È la mia impressione o si inizia direttamente il lavoro dalle due righe di traforato (lineare) per passare poi direttamente ai rombi, saltando la fascia tutta traforata? ( per meglio intenderci, quella parte All’altezza della mano della modella in cui i trafori sembrano formare dei ventagli?

DROPS Design 16.10.2018 kl. 11:29:

Buongiorno Annalisa. La parte da lei indicata, quella a ventagli, è il diagramma A.2. Buon lavoro!

Flo 04.05.2017 - 07:22:

Bonjour j'ai une petite question, ne manque t-il pas un diagramme au départ ? Sur la photo on voit bien le motif A1 et A2 mais avant le point ajouré en bas n'est pas décrit ?

DROPS Design 04.05.2017 kl. 09:08:

Bonjour Flo, tous les diagrammes sont bien indiqués, dans le bon ordre. Bon tricot!

Hansi Koekkoek 21.04.2017 - 15:47:

Moeten alle omslagen als dubbele omslag gebreid worden? Ik zie geen verschil in het patroon tussen een omslag en een dubbele omslag.,Dank voor uw antwoord. Groet Hansi.

DROPS Design 26.04.2017 kl. 12:09:

Hallo Hansi, Ja, dat klopt inderdaad; je maakt alle omslagen dubbel.

Claudia Schwarz 07.06.2016 - 07:55:

Hallo, das ist mein erster Versuch und bekomme das Muster nicht hin. Wie strickt man die Muster (A2) von links nach rechts ? von unten nach oben?

DROPS Design 08.06.2016 kl. 07:13:

Liebe Claudia, das Muster strickt man von unten nach oben, beginnend in der rechten unteren Ecke. Gutes Gelingen!

Liette Courchesne 12.04.2016 - 14:59:

Est-il possible de laisser les mailles sur un arrêt de mailles au lieu de les rabattre et ceci afin de faire un grafting comme le modèle 146-24? Merci Liette Courchesne

DROPS Design 12.04.2016 kl. 16:23:

Bonjour Mme Courchesne, tout à fait, vous pouvez laisser les mailles en attente et assembler ensuite les 2 pièces entre elles en grafting. Bon tricot!

Helena Westerlind 18.02.2016 - 16:02:

Det måste vara ett fel i A5 första varvet. Om man gör som det står där så blir det bara omslag i A men inga i B!

Karina 17.11.2015 - 20:38:

Hej! När man är på A2 och varv 9 undrar jag hur man ska göra när man ska upprepa A2B då mönstret visar att just i övergången A2A och A2B visar mönstret först lyfta en maska, 2 räta msk tills, drag den lyfta maskan över, ska man göra det varje gång man upprepar A2B?? Vad ska man annars göra? Med vänlig hälsning, Karina

DROPS Design 18.11.2015 kl. 11:44:

Hej. Ja det stämmer, du får göra det varje gång du upprepar A.2.B på det varvet. Lycka till!

Anna Rita 15.08.2015 - 23:06:

Buongiorno, sono all'inizio del lavoro. Ho fatto il primo ferro a diritto sul rovescio del lavoro. A questo punto inizio con il diagramma A.1. Il primo ferro lo lavoro a dritto sul dritto del lavoro? Il secondo ferro del diagramma non è indicato e quindi lo lavoro a rovescio sul rovescio del lavoro. Il terzo ferro è indicato e mi trovo sul dritto del lavoro, ma dovrei lavorare diritto sul rovescio. ..ma mi trovo al dritto del lavoro. Dove sbaglio? Grazie mille.

DROPS Design 15.08.2015 kl. 23:25:

Buongiorno Anna Rita. Nel diagramma, trova indicati tutti i ferri del motivo. Quindi, lavora la prima riga del diagramma, gira il lavoro (e così si trova sul rovescio del lavoro), e la riga che deve lavorare adesso è la seconda riga del diagramma (dir sul rovescio del lavoro). Prosegue poi come indicato nella terza riga e così via. Buon lavoro!

Lisa 20.05.2015 - 15:12:

Wie hoch ist der Garnverbrauch für dieses Tuch in Gramm/Metern? Benötigt man den ganzen Strang Drops Lacegarn? Vielen Dank im Voraus!

DROPS Design 21.05.2015 kl. 09:05:

Liebe Lisa, als Alternative sind 200g BabyAlpaca Silk angegeben, was einem Verbrauch von ca. 670m entspricht (200g = 4 x 50g = 4 x 167m), Sie benötigen also auch bei Lace diese Lauflänge. Somit haben Sie ca. 130m übrig (Lace = 800m pro 100g).

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 160-20