DROPS / 159 / 20

Freedom by DROPS Design

Gestrickte DROPS Jacke in ”BabyMerino” und ”Brushed Alpaca Silk” mit Lochmuster. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. as-033
Garngruppe C + A
----------------------------------------------------------
200-200-200-250-250-300 g Farbe Nr. 02, natur
sowie:
DROPS BRUSHED ALPACA SILK von Garnstudio
100-125-125-150-150-175 g Farbe Nr. 01, natur

DROPS RUNDNADEL (80 cm) Nr. 6 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 15 M x 19 R glatt re mit einer der beiden Qualitäten, d.h. einfädig gestr.
DROPS HÄKELNADEL Nr. 6 – für den Häkelrand.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Jacken, Lochmuster, oversized, quer,

Siehe Diagramm A.1. Es wird zwischen Baby Merino und Brushed Alpaca Silk gewechselt. Beim linken Teil liegt der Fadenwechsel oben am Hals, beim rechten Teil am unteren Rand.
----------------------------------------------------------

JACKE:
Die Jacke wird in 2 Teilen ab der hinteren Mitte bis zum vorderen Rand gestr.

LINKES RÜCKENTEIL/VORDERTEIL:
104-106-110-112-116-118 M auf Rundnadel Nr. 6 mit Baby Merino locker anschlagen. Im Muster A.1 str, mit beidseitig je 3 M KRAUS RECHTS (siehe oben, diese M werden bis zum fertigen Maß kraus re gestr). MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Gesamtlänge von 16-16-18-18-20-20 cm - daran angepasst, dass die nächste R eine Hin-R ist und dass 1 Krausrippe (= 2 R kraus re) gestr wurde - die ersten 33-33-33-34-35-35 M wie zuvor str, die nächsten 26-27-29-30-32-33 M für den Armausschnitt abketten, die restlichen M wie zuvor str (=45-46-48-48-49-50 M). In der nächsten R 26-27-29-30-32-33 neue M über den abgeketteten M anschlagen (= 104-106-110-112-116-118 M). Bei einer Gesamtlänge von 66-66-75-75-84-84 cm locker abketten, daran angepasst, dass mit 2 Krausrippen (= 4 R kraus re) in Brushed Alpaca Silk geendet wird.

RECHTES RÜCKENTEIL/VORDERTEIL:
Wie das linke str, jedoch gegengleich. Bei einer Gesamtlänge von 16-16-18-18-20-20 cm - an das linke Teil angepasst - die ersten 45-46-48-48-49-50 M wie zuvor str, die nächsten 26-27-29-30-32-33 M für den Armausschnitt abketten, die restlichen M wie zuvor str.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Hin- und Rück-R gestr.
30-30-32-34-34-36 M (einschl. beidseitig je 1 Rand-M) auf Rundnadel Nr. 6 mit Brushed Alpaca Silk anschlagen. 2 Krausrippen (= 4 R kraus re) str. A.1 str, mit beidseitig je 1 Rand-M kraus re. Bei einer Gesamtlänge von 10-8-8-11-8-8 cm beidseitig innerhalb der Rand-M je 1 M zunehmen, diese Zunahmen alle 4-4-4-3½-3½-3½ cm noch weitere 11-12-12-13-15-15 x wdh (= 54-56-58-62-66-68 M). Bis zu einer Gesamtlänge von 58-59-60-61-62-63 cm str - daran angepasst, dass 4 R re mit Baby Merino gestr wurden, abketten. Den 2. Ärmel ebenso str.

FERTIGSTELLEN:
Das linke und das rechte Teil an der hinteren Mitte (d.h. an den Anschlagkanten) mit Baby Merino zusammennähen, dabei für eine flache Naht das äußere M-Glied der äußersten M fassen. Die Ärmel einnähen, die Ärmelnähte innerhalb 1 Rand-M schließen.

HÄKELRAND:
An beiden Längsseiten der Jacke (= vorderer Rand + unterer Rand) entlang einen Rand häkeln, wie folgt mit Brushed Alpaca Silk mit Häkelnadel Nr. 6: 1 feste M, * 3 Luft-M, ca. 1 cm überspringen, 1 feste M *, von *-* an beiden Längsseiten wdh. Den Faden abschneiden und vernähen.

Diagramm

= 1 M re mit Brushed Alpaca Silk
= 1 M re mit Baby Merino
= 2 M re zusstr, 1 Umschlag mit Brushed Alpaca Silk
= 1 Umschlag, 1 M abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen mit Brushed Alpaca Silk
= 1 M li in Rück-R mit Brushed Alpaca Silk

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 159-20 im Original.